Spulenfiepen eliminieren

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#5
Was soll den das helfen? Ich habe doch kein Verbindungsproblem, also Kurzschluss, sondern die Spule selber erzeugt das Geräusch. Die Ursache ist, dass hohe Ströme benötigt werden.
Das Silikonspray würde doch nur die Spule vor Fremdströmen schützen.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist denn das für eine Erklärung "Eben" Da kann ich ja auch einfach irgend einen Lack drüber dübeln. Und 10 € für ein Spray bei dem mir gesagt wird, dass funktioniert, weil es so ist. Ich weiß nicht.
 

ApoC

Moderator
#8
Also wenn Drosseln singen, sollte man sie mit Lack, Heisskleber oder CA fixieren. Es sind die Dräte, die man fixieren muss.

Hab ich schon tausendmal bei Fernsehreparaturen gemacht.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#9
Ahh, du meinst also, dass die Spulendrähte nicht befestigt oder fest genug sind und durch den Stromfluss sich bewegen und dadurch das fiepen entsteht.
Diesem werde ich nächste Woche einmal nachgehen, indem ich eine Spule in Heißkleber einpacke.
Plausibel klingt es für mich zumindest erst einmal.
 
#10
Die Wechselspannung erzeugt Schwingungen in den gewickelten Drähten die sich als Pfeifen bemerkbar machen.
Kein Schwingen, keine Pfeifen.
Besser als Heißkleber ist etwas das zwischen die Drähte läuft, dünner Epoxi, Lack oder CA.
 
#12
In meinen alten CTR Monitor habe ich mal Plastik 70 reingesprüht, hat zwar die nächste Woche noch etwas gemüffelt, aber Ruhe war sofort.
Ist schön dünn flüssig und kommt so überall hin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten