DJI Stört Digital das Analoge??

djblue

kaputter Benutzer
#1
Wollt mal eure Erfahrung dazu erfahren:
Stören die Digitalflieger die Analogflieger, oder andersrum?
Kann man zusammen fliegen? Oder muss hat immer einer Bildausfälle weil die „andere“ Technik reinfunkt?

Falls es eine Rolle spielt, es geht um DJI FPV.
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Danke, aber ich wollte eigentlich eure Erfahrung hören.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

catdog79

Springgrasverachter
#4
Die Erfahrung ist genau das was auch im Video gezeigt und erklärt wird.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält geht es, wenn man Idioten dabei hat wo es egal ist, dann gibts Probleme. Dies war aber auch schon vorher so mit rein analogen Setups.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
In meiner Truppe gibt es eine Regel, an die sich schwer gehalten wird. Wir sind von 8 Leuten maximal 3 die analog fliegen, wenn einer digital fliegen möchte, wird laut "ich stopfe!" gerufen - wer da nicht genug Höhe hat, stürzt gnadenlos ab. Es ist dabei auch egal, wie weit man weg steht und dass dji auf die kleinste Leistung gestellt wird. Dji bläst IMMER mit voller Leistung los, das geht ein paar Sekunden lang und analog ist blind.
Daher änderte sich auch das Verhalten zu "ich lande und digital darf starten, danach geht's für mich wieder hoch". Dass dji überhaupt in EU verkauft werden darf bei deren scheiß gebaren, ist mir ein Rätsel!
 

djblue

kaputter Benutzer
#6
@KM|fpv kann man mit passend gewählten Frequenzen sich etwas Störsicherheit einräumen?
Gibt es sonst noch vorteilhafte Regeln?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Meine Erfahrung 1 analog plus maximal 2 digitale geht. Sofern digital auf 25mbit und max. 500mw
Mehr geht auch aber dann müssten alle wesentlich runter in der Power. Das wird für digital dann eher ein Problem als analog. Im bando kann man's vergessen, Wiese geht.
O3 ist krasser beim strahlen als V1. Da hatan schneller Probleme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#8
Ein Freund von mir hat eine Fimi (keine Ahnung welche genau) "China Drohne" Wenn er fliegt, habe ich im analogen Copter extreme Bildstörungen, bis hin zu Abstürzen, weil man nix mehr erkennen kann...
Also: Ja, Digital kann Analog stören...
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Auf der Wiese:
Bei 2 Leuten, 1 x analog und 1 x dji, genau das von JB im verlinkten Video beschriebene Verhalten. Kein Problem bei einhalten der Regeln.
 

FlexBO

Well-known member
#10
Analog auf R1,R2 und R3 ... DJI ab R5 aufwärts. Dann gehts problemlos wenn man nicht wie die Hühner aufeinander hockt. DJI startet das Funkfeuer beim einschalten auf R6. Unsere Analogen kommen damit klar WENN mal noch welche dabei sind.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#11
Also bei uns in der Gruppe war ich der einzigste der analog unterwegs war von 3-5 Leuten. Ich habe mich meinst im Channel E8 befunden weil der am weitesten von den Dji Kanälen weg war. Man kann analog mit fliegen. Nur nicht auf den in Deutschland erlaubten. Ich hatte zwar immer einen Strich im Bild aber damit konnte ich leben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#12
Wegen schlechten Erfahrungen habe ich mir vorgenommen nicht analog zu fliegen, wenn eine DJI-Brille eingeschaltet ist. Mein Fazit: Entweder oder!
 

catdog79

Springgrasverachter
#13
Wie oben schon geschrieben und auch im Video erklärt.
DJI sendet beim Einschalten auf R6, wenn da analoge auf dem Kanal sind, dann fliegen die raus.

Wenn man sich aber an die Regeln hält (siehe Beitrag FlexBo oder Video), dann passt es.
Wenn man sich daran nicht hält, dann passiert das was KMfpv in Beitrag 5 schreibt.

Die Gruppe hat es selbst in der Hand ob es geht, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Wie oben schon geschrieben und auch im Video erklärt.
DJI sendet beim Einschalten auf R6, wenn da analoge auf dem Kanal sind, dann fliegen die raus.

Wenn man sich aber an die Regeln hält (siehe Beitrag FlexBo oder Video) dann passt es, wenn man sich daran nicht hält, dann passiert das was KMFV in Beitrag 5 schreibt.

Die Gruppe hat es selbst in der Hand ob es geht oder nicht.
Und -> es hilft, wenn im Flug extreme Bildstörungen auftreten, mal 1 - 2 Sekunden zu warten bevor man abschaltet. Ich weiss die Sekunde ( n ) kommen einem ewig vor, aber meistens kommt das Bild wieder. Gilt natürlich nur auf einer Wiese, im Bando ist das eher nicht angebracht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten