Störung durch 5,8 Ghz Videosender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

ich war kürzlich mit meinem Bixler 2 unterwegs. Bin noch relativer Neuling auf dem FPV-Gebiet, allerdings habe ich schon einige erfolgreiche Flüge hinter mich gebracht.

Ich habe den Bixler ganz normal auf Höhe gebracht, und vorher alle Komponenten gechecked. Irgendwann habe ich den Schub rausgenommen und ihn segeln lassen, dann hat er dann von selbst mitten im Flug Vollschub gegeben und war dadurch nur noch schwer zu kontrollieren. Da er ein wenig übermotorisiert war, hat das dazu geführt, dass er eine Pirouette vollzogen hat und es ihm infolge dessen beide Flügel abgerissen hat. Mich würde nun interessieren, ob der Videosender im Zweifelsfall so viel Störungen erzeugen konnte, dass das einen permanenten Vollausschlag beim Motor hervorrufen konnte oder ob doch der Motorregler eine Störung, eventuell durch Überhitzung, hatte.

Hier die Eckdaten:

RC-Sender Graupner MX12 + GR16
Video-Sender +Empfänger 5.8 Ghz ImmersonRC
Regler Hobbyking 60A ESC 4A UBEC
Motor HK NTM Series 28 2700 mit 7x4 Luftschraube

Beste Grüße
 

olex

Der Testpilot
#2
Die Kombination GR-16 und ImmersionRC 5.8G fliege ich auch auf meinem Quad. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die HoTT-Funke würde dir auch anzeigen, falls der Empfänger keinen guten Signal mehr bekommt. Ich würde definitiv eher auf eine Störung im Regler tippen.
 
#3
Das war eigentlich auch mein Verdacht. Habe bei HK schon mehrere negative Bewertungen zu dem Regler gelesen. Denke, dass es ein Kühlungsproblem war, da ich ihn hinten im Rumpf versenkt habe.

Gibt es bei der MX12 eigentlich ähnlich den Spektrum-Funken eine Möglichkeit, einen "Killswitch" für den Motor zu programmieren?
 
#4
Also auch wenn er den Empfänger VOLL stört sollte dieser nie auf Vollausschlag gehen, das sollten die Entwickler von Hott hoffentlich berücksichtigt haben ;) . Hört sich nach nem Hänger vom Regler an.