Störung durch 5,8 Ghz Videosender?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

ich war kürzlich mit meinem Bixler 2 unterwegs. Bin noch relativer Neuling auf dem FPV-Gebiet, allerdings habe ich schon einige erfolgreiche Flüge hinter mich gebracht.

Ich habe den Bixler ganz normal auf Höhe gebracht, und vorher alle Komponenten gechecked. Irgendwann habe ich den Schub rausgenommen und ihn segeln lassen, dann hat er dann von selbst mitten im Flug Vollschub gegeben und war dadurch nur noch schwer zu kontrollieren. Da er ein wenig übermotorisiert war, hat das dazu geführt, dass er eine Pirouette vollzogen hat und es ihm infolge dessen beide Flügel abgerissen hat. Mich würde nun interessieren, ob der Videosender im Zweifelsfall so viel Störungen erzeugen konnte, dass das einen permanenten Vollausschlag beim Motor hervorrufen konnte oder ob doch der Motorregler eine Störung, eventuell durch Überhitzung, hatte.

Hier die Eckdaten:

RC-Sender Graupner MX12 + GR16
Video-Sender +Empfänger 5.8 Ghz ImmersonRC
Regler Hobbyking 60A ESC 4A UBEC
Motor HK NTM Series 28 2700 mit 7x4 Luftschraube

Beste Grüße
 

olex

Der Testpilot
#2
Die Kombination GR-16 und ImmersionRC 5.8G fliege ich auch auf meinem Quad. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die HoTT-Funke würde dir auch anzeigen, falls der Empfänger keinen guten Signal mehr bekommt. Ich würde definitiv eher auf eine Störung im Regler tippen.
 
#3
Das war eigentlich auch mein Verdacht. Habe bei HK schon mehrere negative Bewertungen zu dem Regler gelesen. Denke, dass es ein Kühlungsproblem war, da ich ihn hinten im Rumpf versenkt habe.

Gibt es bei der MX12 eigentlich ähnlich den Spektrum-Funken eine Möglichkeit, einen "Killswitch" für den Motor zu programmieren?
 
#4
Also auch wenn er den Empfänger VOLL stört sollte dieser nie auf Vollausschlag gehen, das sollten die Entwickler von Hott hoffentlich berücksichtigt haben ;) . Hört sich nach nem Hänger vom Regler an.

Hatte heut sowas ähnliches: Regler hat dauernd Aussetzer und gibt manchmal kein Gas. Dann als ich Landen wollte ist plötzlichd as Gas weg und ich muss ihn etwas "unsanft" neben dem Feld landen--> Gopro Lämpchen beim Einschlag voll eingedrückt :( .
 
#5
@Alkany
Ein gut gemeinter Rat; verlass dich nicht auf die Stromversorgung des Reglers und verwende lieber ein seperates BEC. Dann kann der Regler zwar immer noch anfangen zu spinnen, aber zumindest behältst du die Kontrolle über die restlichen Funktionen deines Fliegers. Dann gibt`s auch keinen fliegenden Osterhasen mehr....

lG
Markus
 

db24

Kreisflieger
#6
Ich stelle mir gerade die "Pirouette" vor. Muss ne neue Rotationsfigur vom Chinesen Lu-Ping sein :rolleyes:.
 
#7
@Fofi, sei froh, dass es nur das Lämpchen der Gopro war. Bei mir war nur noch ein Teil des Rumpfes übrig. Viel vom Equipment war hinüber. Unter anderem der Videosender, der Antriebsakku, die FPV-Kamera, die Cloverleaf-Antenne, usw.

@Sunshadow8, in dem Fall hätte das auch nicht so viel gebracht, denke ich. Er war noch steuerbar. Allerdings in Anbetracht dessen, dass der Vollschub gegeben hat, eben nur bedingt. Wie gesagt, völlige Übermotorisierung. Ich hätte ihn vielleicht auch noch mehr oder weniger unsanft landen können, wenn es bei der Belastung nicht beide Flügel abgerissen hätte. Sah schon kurios aus, wie sich die Flügel langsam in Zeitlupe runterdrehten und der Rest wie ein Stein auf den Asphalt aufschlug.

Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt einen FPVRaptor bestellt. Werde den integrierten Regler gegen einen anderen tauschen. Sowie die Servos der wichtigsten Steuerflächen.
Wenn ich noch ein paar alte Empfängerakkus habe, wären diese doch genauso tauglich wie das UBEC, oder? :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Ein UBEC würde ich einem sep Akku vorziehen, sonst musst Du einen zweiten Akku überwachen, laden, etc. Beim Einbau darauf achten, dass es gekühlt ist und nicht Nash am Empfänger ist.
 
#10
Damit kannst du 6 oder 7 Bixler betreiben, auf alle Fälle reicht der Saft. Das Turnigyzeugs funzt eigentlich gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten