Stabile Luftschraube

Hey Leute,

ich suche eine Lösung für mein Problem, finde aber nix, was mir die Frage direkt beantwortet.
Mein Problem hängt mit meinen Luftschrauben zusammen.
Es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass sich mitten im Flug eine Luftschraube einfach so verabschiedet hat.
Ich hab normal als Luftschraube 10" 4,5 auf Kunststoff.
Sind die teuren Carbon-Luftschrauben besser? Oder welche nutzt ihr?
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich fliege einen Quadrocopter auf einer 14,8 Volt (Lipo S4) Basis mit 900KV Motoren und 30A ESC.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ein Copter aussieht, der aus über 100 Meter runter kommt.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Christof

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich suche eine Lösung für mein Problem, finde aber nix, was mir die Frage direkt beantwortet.
Mein Problem hängt mit meinen Luftschrauben zusammen.
Es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass sich mitten im Flug eine Luftschraube einfach so verabschiedet hat.
Ich hab normal als Luftschraube 10" 4,5 auf Kunststoff.
Sind die teuren Carbon-Luftschrauben besser? Oder welche nutzt ihr?
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich fliege einen Quadrocopter auf einer 14,8 Volt (Lipo S4) Basis mit 900KV Motoren und 30A ESC.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ein Copter aussieht, der aus über 100 Meter runter kommt.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Christof
Moin, ich kann die aeronaut CAM Carbon light wärmstens empfehlen. Die sollen im Vergleich zu den Graupnern auch besser sein! Was wiegt denn dein Gerät so, das es dir den Prop zerreist? Ich habe auch mal die CAM Carbon Power Prop geflogen, die sind um einiges stabiler, gibt es aber nur in 10X7 meine ich!

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin,

nur noch mehr Vorsicht bei Carbon Props! Bevor die nachgeben, ist der Finger oder was immer ab, bzw. hast Du Geschnetzeltes!!! ;)

Gruss,

Matthias

kirschi

Händler
Händler
Kann man die CAM Carbon Light-Props mit den Graupner E-Props vergleichen? Das Profil sieht zumidest ein bisschen "größer" aus, als ob die mehr Schub liefern würden?
Hat da jemand Erfahrungen?

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich hab sie mittlerweile auf 3 Coptern und bin damit super zufrieden! Die Größen die ich zur Zeit fliege sind 10x5 und 12x5, die 11x5 sind meiner Meinung nach noch nicht lieferbar, aber sowie es die gibt brauch ich da auch noch 8 von😀!

Ich hab keine Ahnung, wie schwer mein Copter war. Er ist nun auch zerlegt und alle verwertbaren Teile sind endnommen.
Gibt es da etwa Pi mal Daumen Richtlinien oder richtig niedergeschriebene?
Hab jetzt neue Teile bestellt und auch die Graupner E-Props.
Ich möchte aber Propeller, welche auch wirklich was aushalten.
Sind da die Carbon Props wirklich so gut und bruchfest?
Und Lust auf einen erneuten Abriss in der Luft aus heiterem Himmel hab ich auch nicht.
Lieber investiere ich in teurere Props und spare dadurch bares Geld.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Eventuell sind die Props von dir einfach zu weich, dass sie sich bei lastwechsel so weit verbiegen, dass sie brechen. Bei Drehzahlen um die 13000 Umdrehungen hast du Geschwindigkeiten von über 500km/h an der Blattspitze!

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Na die bei den Motoren bei sind und wo keine bei waren hab ich mir die aus dem Zubehör geholt. Kommt halt auf den Motor und ggf. die Welle an!
UPS die Frage ging ja nicht an mich😱 sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Copter mit den TBS 900KV Motoren bestückt ist, hab ich auch den entsprechenden mitnehmer.
Wie viel Nm kann man denn auf die Propeller geben?

Zu den Propellern, denke ich, das sie wirklich zu weich sind.
Heute sind von Graupner die E-Props gekommen und die lassen sich nicht so locker zerbrechen.
Nunja. Bin mal gespannt. Jetzt warte ich auf den Rahmen und dann wird wieder gestartet.

FPV1

Banggood

Oben Unten