Stabilität vs. Funk-Störanfälligkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern den Kinjal-Frame leisten, bin aber unsicher ob ich nun die CFK oder die GFK-Variante nehmen soll...

CFK:
+ deutlich stabiler
- CFK schirmt potentiell das Video-Signal

GFK:
+ keinerlei Schirmung durch den Rahmen
+ 30% günstiger
- weniger stabil

Ich bin mir wirklich unsicher, was ich jetzt mehr gewichten soll... habt Ihr einen Tipp/Meinung für mich?

Grüße,
Nic
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#2
Bei GFK hast du den Vorteil des größeren flexiblität, CFK bricht sehr schnell, GFK biegt sich mehr vor dem Bruch.

Ich würd trotzdem CFK nehmen ;)

Gruß
Joseph
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich mir die Crash-Videos der CFK so anschaue, ist die schon extrem robust... leider gibts keine vergleichbaren Videos der GFK-Version. Der Entwickler/Erzeuger des Frames meint aber auch, dass die CFK-Version deutlich stabiler wäre.

Ich kann halt den Grad der Abschirmung nicht einschätzen... möchte eigentlich schon gern die bestmögliche Signalstärke haben. Wenn es zu vernachlässigen wäre, würde ich zur CFK greifen.
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
selbst, wenn der Empfänger komplett vom CFK umschlossen ist hast du immernoch guten Empfang.
Bei so einem Rahmen macht sich das nicht bemerkbar.

Gruß
Dennis
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
@Exocet: Danke für die Einschätzung... Aber man liest ja immer, so wenig CFK und Alu wie möglich... wenn es sich nicht bemerkbar machen würde, warum gibt es dann diese Aussagen?

Grbml... kann mich einfach nicht entscheiden...

Aber da die CFK-Version nur 136g vs. den 186g von der GKF-Version wiegt, werd ich glaub echt zur CFK-Version greifen...
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Hi,
glaub mir, ich hab schon genug mit Kohlefaserkoptern zu tun :p:

Das Problem ist der Videolink (durch seine ohnehin sehr begrenzte Reichweite) oder wenn die Empänger wirklich dick in CFK eingepackt ist und du riesige Reichweiten brauchst.

Aber ich denke nicht, dass du weiter als 300m wegfliegen wirst ;)

Aber solange es auch nur der kleine Rahmen mit den paar CFK Platten ist, ist das kein Problem. Du solltest beim Videolink eben nur darauf achten, dass die Antenne möglichst frei steht.

Gruß
Dennis
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Also 300 Meter hatte ich durchaus schon... und wenn ich mit GFK-Rahmen weiterkomme: Genau das frage ich mich ja :)

Grmbl... aber ich denk es wird dann der CFK-Rahmen werden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Mensch ich kann mich einfach nicht entscheiden... nach vielen Rumlesen bezüglich dem Vergleich GFK und CFK scheint es mir, dass GFK zu Unrecht einen schlechteren Ruf als CFK hat. CFK ist halt modern, dünn, leicht. Es ist zwar etwas stabiler als GFK, dafür nicht biegbar, und wenn es nur minimal überdehnt wird bricht es. GFK biegt sich dafür schneller, aber bricht eben auch nicht. Beim Kinjal-Frame wird 1,5mm CFK und 2mm GFK-Material verwendet. Dadurch dürfte das GFK eigentlich stabil sein wie die CFK-Variante.

Der CFK-Rahmen kostet 125$ (Ersatz-Arm 14$), wiegt 136g
Der G10-Rahmen kostet 99$ (Ersatz-Arm 6$), wiegt 186g

Wenn die gleich viel wiegen würden dann hätte ich schon längst den GFK-Rahmen gekauft. Aber 50g Unterschied ist schon ein Wort, da ja auch noch das ganze FPV-Geraffel drauf kommt... Daher momentan Tendenz -> CFK.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
warthox hat mir bei meinem Besuch persönlich erzählt, wie erstaunt er über die Stabilität eines CFK-Rahmens ist. Ein paar richtig fiese Videos von ihm dokumentieren das ja auch ganz gut. Auch mein CFK-Tricopter hat schon übelste Einschläge klaglos eingesteckt. Ich baue nur noch mit CFK.

Das mit der Abschirmung ist zu vernachlässigen. Wenn das so gravierend wäre, würde ja kaum ein Heli fliegen, denn jeder bessere Heli hat einen CFK-Rahmen, an/in dem auch der Empfänger steckt. Und mit einem 500er T-Rex fliegt man locker drei Mal so weit, wie mit einem kleinen Quad.

Den Kinjal-Rahmen hatte ich bei warthox selber in der Hand: Glaub mir, der ist so winzig, dass Du schon lange bis über die Sichtgrenze geflogen bist, bis Du wirklich am Ende der Funkstrecke ankommst. ;)

Übrigens komisch, dass sich nur Quad-Piloten um so etwas Gedanken machen. Für einen Heli-Piloten ist sein Flugmodell selbstverständlich aus CFK und Alu und er fliegt damit einfach. :dodgy:


EDIT: Natürlich ist CFK flexibel, und zwar sehr sogar. Es ist nur eine Frage der Qualität. Bei Angelruten z.B. sind minderwertige Ruten aus GFK,während hochwertige aus CFK sind und wenn sich etwas biegen können muss, dann sind es Angelruten.

Die Ansicht, dass CFK eher bricht/platzt, als CFK, kommt wohl einfach daher, dass viele einfach nur billiges Prepreg in ihren Fingern hatten. Schau Dir mal die Füße meines Tricopters an: http://www.microcopters.de/artikel/ich-stelle-den-fpv-tricopter-vor. Das ist 1mm CFK und so flexibel, dass der Tricopter bei einer Landung mit zu hoher Geschwindigkeit einfach wie ein Tennisball wieder in die Höhe schnellt. Die Füße kann man mit Gewalt fast 60 Grad verbiegen und da bricht/platzt/reißt gar nichts. Dafür war's auch schxxx-teuer. :(
 

abendrise

Neuer Benutzer
#10
Ich habe selbst das 055 CX Pro 4 im Einsatz. Ich kann leider nichts über die Stabilität im Vergleich zum 055 CX Pro 3 sagen. Ich kann aber sagen, dass das Pro 4 sehr stabil ist (ich benutze das Stativ v.a. bei Macros mit EOS 5D II + BG und Sigma 180mm 3.5 Macro + Metz 76 MZ-5, oder bei Teleaufnahmen mit dem Sigma 50-500 4.0-6.3).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
r0sewhite hat gesagt.:
Übrigens komisch, dass sich nur Quad-Piloten um so etwas Gedanken machen. Für einen Heli-Piloten ist sein Flugmodell selbstverständlich aus CFK und Alu und er fliegt damit einfach. :dodgy:
Kommt daher weil die einfach fliegen gehen, statt Monatelang erstmal zu lesen und alles auf die Goldwaage legen, und "zu viel" nachdenken.

Ich würde einfach das tun, was die anderen Piloten erfolgreich vorgemacht haben, bzw. was der Geldbeutel hergibt wenn du schon die Ersatzteilpreise auflistest, und zu CFK greifen und mir Gedanken über die optimale Verlegung der Senderantenne machen, wie bei jedem anderen Modell auch, sogar wenn es aus Schaum ist...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für Deine Einschätzung rosewhite und auch abendrise.

Es geht hier ja speziell um den FPV-Einsatz und dem Videosignal. Hier fliegst Du ja deutlich weiter weg als wenn Du auf Sicht fliegst. Und es mag ja auch mal vorkommen, dass man sich aus Versehen außerhalb der Sichtweite befindet, wenn kein Spotter verfügbar ist. So eine Situation kennt der Sichtflug-Helipilot garnicht.

Ich habe die CFK-Variante bestellt, und werde dann nach Erhalt berichten.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn Du kein massives Empfangs-Equipment aufs Feld schleppst, halte ich "deutlich weiter weg" mit einem legalen Videosender für übertrieben. An die Grenze des RC-Empfangs wirst Du schon mal ganz bestimmt nicht kommen. Vermutlich wird zuerst der Video-Empfang schwächeln und dann kannst/musst Du halt darauf reagieren.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
r0sewhite hat gesagt.:
An die Grenze des RC-Empfangs wirst Du schon mal ganz bestimmt nicht kommen. Vermutlich wird zuerst der Video-Empfang schwächeln und dann kannst/musst Du halt darauf reagieren.
Nunja, wir werden sehen :) Hatte neulich schon (mit legalen Mitteln) problemlos die 300m-Grenze erreicht, und da macht man sich dann schon langsam Gedanken. Vom Kopter hast Du da nichts mehr gesehen. Werde aber erst nochmal nen Reichweitentest mit dem neuen Empfänger machen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Was glaubst Du, wie weit Dein RC-Signal reicht? Da ist bei 300m bestimmt noch lange nicht Schluss. However, probier es aus. Ich denke, dass Du Dir mit dem Kinjal CFK Rahmen eine Freude getan hast.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
@r0sewhite: wie viel Erfahrung hast du mit FPV an Coptern?
;)

Zwischen reinem Modellflug und FPV sind ziemliche Unterschiede.
und mit legalen Mitteln, kann man locker in den Bereich der RC Funkgrenze kommen.
Die eben viel näher ist, als bei Flächenfliegern.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Den Tricopter habe ich damals ausschließlich für FPV-Flug gebaut und der besteht ausschließlich aus CFK. Möglicherweise kann man mit Antennentracking die Reichweite der Videostrecke so weit erhöhen, bis man an die Grenze des RC-Empfangs kommt, doch mit "normalen" Mitteln schaffe ich das zumindest nicht. Da kommt das Spektrum DSM2 doch deutlich weiter. Fläche fliege ich übrigens nicht, nur Heli und Multicopter.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#18
du sprichst von 2,4GHz RC, das ist eine ganz andere Geschichte als 35MHz.
Aber die Videoreichweite von 5,8G ist eben genau wegen dem Alu und CFK an den Copter wesentlich geringer.

2,4G Video geht viel weiter, dafür hat man teilweise Probleme mit 35MHz. ;)


und ich spreche bei Beidem nicht von 300m. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Okay, mit 35MHz RC und einem 2.4GHz Videosignal habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrungen. Allerdings könnte dies noch nützlich in Bezug auf die Frage nach dem Kinjal-Rahmen sein:

Ein CFK-Rahmen kann sich auf das Videosignal sogar positiv auswirken, indem der Rahmen dazu genutzt wird, aus dem einfachen Lambda-Strahler eine Groundplane Antenne zu machen. Wenn der komplette Rahmen leitend ist, kann er zwar bei ungeschickter Antennenposition abschirmend wirken, doch kann man seine leitenden Eigenschaften auch als Radiale nutzen. So habe ich es z.B. bei meinem Tricopter gemacht:


Mit elektrischer Verbindung zwischen der Masse des Antennensockels und dem Rahmen habe ich eine deutlich weitere Reichweite. Einzige Ausnahme sind ganz steil geflogene Kurven in hoher Entfernung. Da zumindest mein FPV-Flugstil jedoch eher ruhig ist, habe ich damit keine Probleme. Wenn man beim Kinjal-Rahmen die Plastik-Abstandshalter zwischen Rahmen und Elektronik-Abdeckung durch elektrisch leitende ersetzt, kann man auch den Kinjal-Rahmen als Radiale missbrauchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten