Servus zusammen,
da ich hier noch nichts darüber gefunden habe hier mal einige kurze zur Infos zur Angleichung der Europäischen Luftraumstruktur - SERA.
SERA ist der erste Schritt zu Standardisierung des Europäischen Luftraums und muß eigentlich seit Ende 2012 von den Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Das LBA hat sich allerdings einer OPT-Out Klausel bedient, womit das ganze noch 2 Jahre verschoben werden konnte. Am 5.Dezember 2014 ist es jetzt aber soweit, das die ersten Änderungen eingeführt werden. Diese können in Form von NFLs bei der DFS nachgelesen werden
Es gibt einige Änderungen, von denen die Meisten aber für RC/FPV keine Rolle spielen sollten.
Was allerdings Probleme bereiten könnte ist der Wegfall des Luftraumes Foxtrott (F), statt diesem werden nun sogenannte RMZ (Radio Mandatory Zones) eingeführt. Diese sollen dem IFR Verkehr erlauben auch auf unkontrollierten Flugplätzen zu starten und zu landen.
In diesen Zonen muß bei Ein- und Ausflug Funkkontakt zum jeweiligen Info-Turm hergestellt werden. Während man sich innerhalb des Luftraums befindet ist ständige Hörbereitschaft gefordert. Rund um die RMZ wird des Weiteren der Luftraum E auf 1000Fuß abgesenkt.
Hier eine Liste mit Karten zu den neuen RMZs
Wie man sich als Modellflieger in einer RMZ verhalten soll konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen; sehe es aber problematisch, da man mit IFR Verkehr in Konflikt geraten kann. Falls jemand Infos dazu hat ... nur her damit
da ich hier noch nichts darüber gefunden habe hier mal einige kurze zur Infos zur Angleichung der Europäischen Luftraumstruktur - SERA.
SERA ist der erste Schritt zu Standardisierung des Europäischen Luftraums und muß eigentlich seit Ende 2012 von den Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Das LBA hat sich allerdings einer OPT-Out Klausel bedient, womit das ganze noch 2 Jahre verschoben werden konnte. Am 5.Dezember 2014 ist es jetzt aber soweit, das die ersten Änderungen eingeführt werden. Diese können in Form von NFLs bei der DFS nachgelesen werden
Es gibt einige Änderungen, von denen die Meisten aber für RC/FPV keine Rolle spielen sollten.
Was allerdings Probleme bereiten könnte ist der Wegfall des Luftraumes Foxtrott (F), statt diesem werden nun sogenannte RMZ (Radio Mandatory Zones) eingeführt. Diese sollen dem IFR Verkehr erlauben auch auf unkontrollierten Flugplätzen zu starten und zu landen.
In diesen Zonen muß bei Ein- und Ausflug Funkkontakt zum jeweiligen Info-Turm hergestellt werden. Während man sich innerhalb des Luftraums befindet ist ständige Hörbereitschaft gefordert. Rund um die RMZ wird des Weiteren der Luftraum E auf 1000Fuß abgesenkt.
Hier eine Liste mit Karten zu den neuen RMZs
Wie man sich als Modellflieger in einer RMZ verhalten soll konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen; sehe es aber problematisch, da man mit IFR Verkehr in Konflikt geraten kann. Falls jemand Infos dazu hat ... nur her damit
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