Standgas bzw. Leerlauf "Motor_Stopp"

kawims

Neuer Benutzer
Folgendes Problem hatte ich am Wochenende. Unkontrollierter Absturz aus einigen Metern Höhe.
Weil ich ja sogern bastle und die Aluarme schon zig Mal erneuert habe..
Also mein Problem ist glaube ich das ich beim Sinkflug den Gasregler immer runter ziehe und als Anfänger
wohl dabei immer den Motor mit ausmache...

So das will ich nun nicht. Habe ich die Möglichkeit einfach mit Gas normal zu starten wie alle anderen Flieger auch? Warum macht man beim QC das mit dem rlauf und der Knüppelstellung unten rechts und unten links? Da kann man doch oft aus versehen den Motor ausmachen? Zumindest ich.

Welche Lösungen hab ich? Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?
Am liebsten wäre mir eine Software Lösung denn meinen AUX habe ich mit ACC belegt...
Habe schon etwas über //#define=Motor_Stopp gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus...

Vielen Dank für Anregungen und Hilfe...
Peik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Treeda

Erfahrener Benutzer
das define ist dafür da, das sich die motoren nicht mehr drehen wenn der gasknüppel ganz unten ist. Aber ganz ehrlich das glaube ich nicht.

Ich habe noch nie die Motoren ausgemacht beim Sinkflug und selbst wenn ich ganz unten angekommen wäre gashebel wieder hoch sollte das Problem lösen. Mein Copter schwebt bei ca 40 - 45% Gas wenn ich sinken will reicht langsam verringern, den gashebel ganz nach unten zu ziehen bis die motoren ausgehen käme einem vom himmel fallen gleich.

Da ich einfach mal nicht voraussetze das du tatsächlich mit maximal geschwindigkeit deine Höhe reduzierst und reduzieren willst, versteh ich das Problem glaub ich nicht wirklich.

Mein Copter wird übrigens per schalter "armed" wie die meisten auch. Die Knüppelcombis benutze ich nicht. Und wenn ich ihn im flug disarme schalten sich die motoren auch nicht ab bevor der gashebel nicht mal mind in 0 stellung war.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Bei den Standarteinstellungen der MultiWii-Soft hat man bei Throttle=0 eine Mindestdrehzahl.
Motor-Stopp geht dann eigentlich nicht. Dazu muss man explizit "//#define=Motor_Stopp" setzen.
Versuch doch mal mit einem etwas höheren min_Throttle.

Mein Copter wird übrigens per schalter "armed" wie die meisten auch. Die Knüppelcombis benutze ich nicht. Und wenn ich ihn im flug disarme schalten sich die motoren auch nicht ab bevor der gashebel nicht mal mind in 0 stellung war.
Dann fliege ich nicht "wie die meisten".
[Throttle=0 plus Roll=100%links] ist eine so ungewöhnliche Knüppelkombi, daß ich die im Fluge wohl nicht treffe.
Und ich fliege nicht ganz handzahm und lange auch schon mal rein.

CU Eddy

Es ist auch so dass bei Throttle=0 keine Regelung stattfindet. Wenn du das Gas ganz rausnimmst fällt er wie ein Stein.(die Props drehen noch leicht)

Dagegen könnte es helfen dass du einen Mischer in der fernbedienung Programmierst der das Gas über einen Schalter leicht anhhebt, so dass man immer im Regelbereich ist. Dann kann es auch nicht mehr passieren dass du das Gas zu weit rausnimmst.

FPV1

Banggood

Oben Unten