Starke Bildstörungen und OSD Aussetzer mit Foxtech RX/TX und Hornet OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an alle,

Ich habe mir gerade einen Graupner EJS Elektro Segler zum FPV Flieger umgebaut. Die ganze Technik war auch schon eine Weile drin aber ich bin zum einüben bis jetzt nur auf Sicht geflogen und habe die Kamera ein wenig aufzeichnen lassen.

Gestern wollte ich dann den ersten FPV Flug machen. Ein Kollege hat den Flieger für mich gestartet und wollte mir dann über Lehrer-/Schülerverbindung die Kontrolle übergeben. Allerdings konnte ich ihm kein grünes Licht geben, da ich so starke Störungen hatte, die ein fliegen nur mit sehr großem Risiko möglich gemacht hätten.

Die Frage ist also was kann das sein. Da dies mein ersten FPV Flieger ist, gibt es sicherlich eine Menge möglicher Fehlerquellen, dazu will ich zunächst mal den ganzen Aufbau schildern:

  • Die RC Verbindung erfolgt über eine 2G4 MX-12 Hott mit GR-12 Empfänger. Der Empfänger ist so eingebaut, dass die Antenne unten aus dem Flieger heraus schaut.
  • Als Kamera habe ich eine GoPro HD Hero 2 im Einsatz, welche ich mit dem integrierten Akku versorge.
  • Außerdem ist ein FY-31AP Autopilot zusammen mit dem Hornet OSD verbaut.
  • Die 5G8 A/V Verbindung erfolt durch den 10mW Foxtech Sender und RC305 Empfänger.
  • Als Antennen verwende ich eine CL/SPW Kombi von Chips&Grips. Die CL Antenne schaut unten am Flieger raus und wird durch eine Acrylglaskugel geschützt.
  • Die Bodenstation besteht zur Zeit nur aus dem RC305 Empfänger und einer Fatshark Dominator. Eine Helix Antenne mit Diversity System und Antennentracker ist auch schon vorhanden aber muss noch alles zusammen gebaut werden.
  • Sowohl im Flieger, als auch an der Bodenstation hängen zur Zeit 3S Lipos zur Stromversorgung dran.

Soweit erst mal alle Fakten (zumindest das was mir bis jetzt so eingefallen ist). Jetzt die große Frage. Warum kann ich selbst bei Distanzen <150m nicht mal riskieren auf FPV Betrieb zu schalten. Normal ist das natürlich nicht aber das heißt ja letztenendes zum Glück, dass es einen Fehler gibt der behoben werden kann.

Also die Bildstörungen selbst sind eher ein zerreißen des Bildes von einem oder zwei größeren Balken. Außerdem sehr merkwürdig finde ich es, dass das Hornet OSD die Bildeinblendungen teilweise ganz plötzlich ausschaltet. Das Bild der Kamera kommt dann noch durch aber ohne die Einblendungen. Auch das ist etwas, dass während einem FPV Flug eigentlich nicht passieren dürfte.

Zum besseren Verständnis und Aufbau des Flieger habe ich hier auch mal noch einige Bilder gemacht (die Bilder sind sehr hoch aufgelöst. Ihr könnt, hoffe ich also gut drin rumscrollen):
IMG_0577.JPG IMG_0578.JPG IMG_0581.JPG IMG_0585.jpg Cockpit.jpg Heck.jpg Cockpit2.jpg
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
Habe bei meinem Easystar 2 die FPV Sachen ähnlich verbaut. Nur mit dem GPS vorne. Habe keinerlei Probleme bei der Bildübertragung. Nach allem was ich hier so gelesen habe könnte es an der Spannungsversorgung liegen. Habe auch keinen Spannungsfilter, jedoch ist im RVOSD angeblich schon einer drin, deshalb denke ich das ich deshalb keine Probleme habe.

Ich weiß nicht wie das beim Hornet OSD ist. Aber hier mal der Link zu den LC-Filtern vielleicht hilft das ja.
http://fpv-community.de/showthread.php?1233

Gruss Andre

P.S: Nur Interesse halber. Sieht man bei deiner GOPRO positionierung die Schnauze des Fliegers, wahrscheinlich schon oder? Das geht mir beim ES etwas auf die Nerven.... ;-)
 
#3
Ja an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Gerade in Verbindung mit dem Aussetzen des OSD wäre das wohl mal eine Überlegung wert. Außerdem hätte ich noch die Vermutung, dass es evtl. Probleme gibt weil ich kein separates BEC nutzen. sonder einfach vom Steller den BEC nutze.

p.s. Ja die Schnauze ist so noch sichtbar, allerdings nur im unteren viertel des Bildes. Ist also nicht so extrem störend. So war es am einfachsten die Kamera anzubringen ohne den Schwerpunkt zu beeinflussen.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#4

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
hast du eine möglichkeit dein video aufzunehmen ?(also das was du in der brille siehst nicht das von der GoPro) irgenwie kann ich mit er Fehlerbeschreibung nichts anfangen. Schwarze Balke hört sich für mich nach einer externen Störquelle an. Tritt der Fehler auf auf wenn du ohne das osd fliegst ?
 
#6
Keine schwarzen Balken, das Bild ist nur in Balken förmigen Bereichen gestört. Also kein einfaches grieseln.

Ich werde aber nächstes mal versuchen das Live Video auch auf zu zeichnen.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#7
mhm... okay erstens rc305 mit 2s betreiben - hat aber nichts mit deinen Störungen zutun...eventuell zudicht mit der mx12 am video signal... das kann stören... ( in welchem Kanal beim rc305 ) fliegen die anderen nicht das dein lehrer schüler modus an deiner eigenden Quelle dann stört...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Hallo

Rückfrage: Tritt der Fehler auch beim reinen Segler-betrieb auf? Wenn nicht, dann tipp ich mal auf den
Motor/Regler der stört.
Vielleicht sollte jemand den Flieger in der Hand halten und dann einmal mit dann ohne Motor testen.

Gruss
Wolfi
 
#9
Also die Lehrer-/Schülerverbindung wurde zwischen zwei MX12 Hott aufgebaut und war daher auch über Funk und nicht per Kabel, evtl. ist das auch noch ein Faktor gewesen.

Zum Kanal: Die 5G8 Verbindung ist steht auf CH1 (müsste eigentlich stimmen, wenn der vierte DIP Schalter der RC305 keine Funktion hat, die Foxtech Sachen sind übrigens auch noch auf die deutschen Frequenzen umgelötet).

Zum Segelbetrieb: Nein gesegelt bin ich in der Kombination mit dem ganzen FPV Zeug noch nicht. Ich werde nächstes mal dann auch mal versuchen am Boden die 150m ohne Motor zu testen.

Und dann noch die andere vielleicht nicht ganz unwichtige Sachen: Das Hornet OSD fällt ja auch ganz plötzlich aus, manchmal sehr schnell und manchmal gar nicht, also alle Anzeigen im Bild sind plötzlich weg und ich muss den Flugakku nochmal ab und wieder an machen. Vielleicht ist das ja auch noch ein Indiz?

Nachtrag: Ein Problem habe ich wohl schon identifizieren können, und zwar ist das OSD momentan über das "Servo-Netz" versorgt, allerdings braucht das OSD wohl 12V und müsste daher direkt an den Lipo gehängt werden. Das sollte dann wohl auch das Problem mit dem ausfallen der Einblendungen beheben und vielleicht wird dadurch ja auch schon das Bild besser.
 
#10
Ich habe mal wieder ein kleines bzw. eigentlich sogar etwas größeres Update. Also ein Fehler in meiner Verkabelung war, dass ich das OSD am 5.5V Servonetz hängen hatte und das OSD aber 12V braucht. Also habe ich das OSD jetzt direkt an den Lipo gehängt und siehe da, diese extremen verzerrten Balken waren weg. Allerdings scheine ich nur bis etwa 200m ein wirklich gutes Bild zu haben, da ist also definitiv auch noch optimierungs Bedarf.

Ein Adapter für meinen Laptop zum aufzeichnen des Videos müsste ich nächste Woche auch haben, dann kann ich auch mal ein Video nachreichen. Das dürfte vieles wohl einfacher gestalten.
 

gkette

Neuer Benutzer
#11
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob und wenn ja wie du das Problem gelöst hast. Ich habe interessanterweise die selben Probleme mit (fast) der selben Ausrüstung. Ebenfalls MX12 / GR12, Foxtech Sender / Empfänger, nur eine TVL 600. Nach ca. 100m ist bei mir auch Ende. Allerdings auf einem Quadcopter und die Stromversorgung für Video-Sender und Kamera kommt direkt vom Lipo (noch ohne Filter).

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten