OTX Start Optimierung bei E-Seglern

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ab und zu beobachte ich das meine <> 4m Segler mit langsam drehenden Motor und grossem Propeller bei wenig Wind
und flachen Start winkle die Tendenz haben links wegzudrehen. Wenn ich sie beim Start den Hang hinunter jage passiert selten was. Das geht aber nicht überall.

Habt ihr dafür spezielle Flugpassen entwickelt um flache oder Start passen überhaupt sicherer zu machen?

Bin auf euer Typs gespannt.
 

Merak

Well-known member
#2
Das Drehmoment des Motors hat bei der geringen Anfangsgeschwindigkeit des Seglers leichtes Spiel. Aber um Deine Frage zu beantworten - nein, ich habe trotzdem keine speziellen Startphasen eingerichtet. Es ist eben so wie es ist. Und da ich weiß was mich erwartet ist es halb so wild.
 
#3
Anfangs hatte ich den Motor verzögert hochfahren lassen, das verringert den Effekt des Gegenmomentes. Hauptgrund war aber, dass ich den Brocken bei voller Leistung nicht festhalten konnte. Hat funktioniert,
aber wenn man dazwischen andere Modelle fliegt, verliert man das Gefühl für das richtige Timing des Abwerfens.
Später habe ich den Motor auf einen Zweistufenschalter gelegt, werfe mit etwa 60% Leistung und schalte auf volle Leistung, wenn ich beide Hände am Sender habe. Bis dahin liegt auch genügend Strömung an den Querrudern an, um das Wegdrehen leicht korrigieren zu können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten