COPTER Starter FPV Set Frage

#1
Hallo,
ich bin neu im FPV Bereich und würde gerne mit einem RTF Beginner Set starten, um zu sehen, ob es etwas für mich ist.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Starter Set mit vernünftigem Ladegerät (habe gehört dass so etwas wie die Storage-Funktion nötig ist) und einer FPV Brille, die auch für Brillenträger wie mich geeignet ist?

Danke für mögliche Antworten!
 

Jannis98

Well-known member
#2
Von RTF Sets mit allem drum und dran würde ich eher abraten. Meistens wird da nur Schrott mitgeliefert, der zwar funktioniert aber unterm Strich für nichts taugt. Gibt auch nicht besonders viele zur Auswahl. Wenn du so etwas suchst, kann man da besser gebraucht nach schauen, wobei da die Zuverlässigkeit fraglich ist. Viele, die alles verkaufen haben keine Ahnung und geben gefrustet auf. Was ich dir eher raten würde ist einen PNF/BNF Copter zu nehmen, passenden Sender, Brille, Akku und Lader dazu und du bist startklar.

Was genau stellst du dir eigentlich vor und wie sieht es mit dem Budget aus?
 
#4
@QuadCrash, stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich meine aber tatsächlich Quadrokopter. Den Username habe ich nur weil ich generell Luftfahrt besessen bin :) (ich weiß, ist kein kreativer Username).
@Jannis98 ich hatte halt angedacht nicht direkt einen 500ter hinzulegen, um eine anständige Brille sowie einen hochwertigen Copter etc. zu kaufen, sondern ich wollte erst einmal klein anfangen und hatte deshalb diese relativ "günstigen" RTF Sets für 200 Euro im Blick.
Im "Notfall" würde ich auch direkt mit hochwertiger Brille etc. starten, aber wollte zuerst nachfragen, ob jemand hier ein Set kennt, welches nicht totale Geldverschwendung ist und mit dem man beim Kauf einen halbwegs sinvollen Copter bekommt.
 

FlexBO

Well-known member
#5
Such mal bei Amazon nach "BetaFPV Starter Kit" oder nach dem "Advanced Kit". Da bekommst du für um die 200€ ein komplettes Kit zum reinschnuppern.
Für alles andere sind 200€ einfach nicht geeignet um damit einzusteigen. Wenn du danach richtig einsteigen möchtest kaufst du sowieso wieder alles neu. Dann solltest du allerdings 4stellig einplanen und auch an die laufenden Kosten denken.
 

Flaki

Well-known member
#6
Ich hab dir mal ein Set mit preisgünstigen aber meiner Meinung nach zum reinschnuppern geeignetem Equippment zusammengestellt:
Drohne meiner Meinung nach geeignet da sowohl drinnen als auch draußen gut zu fliegen, "unkaputtbar" und gerade den Prop verschleiß am Anfang spart man sich.
Brille Klar Box Brille aber besser als die in den Sets und als Brillenträger auch zu benutzen.
Controller Mit diesem hab ich persönlich keine Erfahrung, kann aber laut Joshua Bardwell was. Wenn du in anbetracht stellst das Hobby doch länger zu betreiben ist meine persönliche Empfehlung die qx7.

Alles in allem würdest du bei 240$ ankommen, wenn du es geschickt anstellst und Angebote mitnimmst kommst du vielleicht auf deine 200€.

Informier dich aber vor dem Kauf einfach nochmal, ich habe nur Teile rausgesucht die auch schon hinreichend von der Community getestet wurden.
 
#8
Tinyhawk 2 ist schon mal kein schlechter (indoor) Copter.
Wenn noch gar nix vorhanden ist, dann ruhig das RTF Set.
Ansonsten BNF und Brille/Funke wie oben erwähnt.
 
#9
Ich habe damals angefangen mit recht großen Copter mit GPS und FPV Brille aus Ebay Klein. Da kann man schon super schnäppchen machen.
Ich verstehe das, das es am Anfang alles im Rahmen bleiben soll. Aber, wer billig kauft, kauft zwei mal, oder drei mal :)
Such nach was gebrauchten... für denn Anfang reicht das und der Markt ist voll.
 
#10
Problem der großen Copter....
Gesetzeslage, Mitbürger, Wetter,Zeit,Ersatzteile etc.

Mein TinyHawk 2 hat inzwischen mehr Kilometer drauf, als all meine anderen Copter zusammen.
Da ich schon alles da hatte für ~120€ viel Spaß fürs Geld.

Auspacken, Akku rein, glücklich sein.
2. Videobrille für den Nachwuchs und dann durch die Hütte ballern. Vom Keller bis zum Dachboden.
Im Sommer zum Fenster raus, durch den Garten und zur Tür wieder rein.
Bisher 2 Props getauscht und mit 8 Akkus pro Saison recht günstig im Unterhalt.


Doppelte Flugzeit wäre nice.
 
#11
Hey Plane1,

hast du denn schon was gefunden oder bist du noch auf der Suche?

für den Anfang kann ich dir ebenfalls den TinyHawk2 empfehlen, habe selber leider noch keinen, aber der von nem Kumpel hat richtig Spaß gemacht

als RTF kannst du dir aber gerne mal das GEPRC TinyGO Set anschauen. Gibt auch ein gutes Video von FPV24 dazu. Hat erstmal alles, um etwas in das Hobby einzusteigen. Optional dazu wäre noch das Meteor65-RTF Set von BetaFPV.
Für den Preis kann man da bei beiden nicht allzu viel falsch machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten