Stepup Regler selber bauen?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich möchte an einem 1s-LiPo eine normale FC und einen HoTT-Empfänger betreiben. Leider liefert hierfür der LiPo nicht genug Spannung.

Ich bräuchte also einen Regler der aus den 3,7V konstant 5V macht - kann ich das nicht einfach nachbauen? Laut Wikipedia sind da nicht wirklich viele Dinge für notwendig.

Wisst ihr was ich genau brauche?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#3
Gib mal in G**gle den Begriff "LM2577" oder "LM2587" ein. Das sind beides Mikrochips fuer einen Spannungsregler, aus dem man recht einfach einen Stepupregler bauen kann. Aus den Datenblaettern kannst Du die benoetigten Bauteile und die Verdrahtung herauslesen.
Alternativ dazu gib einfach dieselben Begriffe in der Bucht ein. Da finden sich guenstige, schon fertig aufgebaute China-Regler wie dieser hier: http://www.ebay.de/itm/121095852472?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Viel Spass und viel Erfolg beim Basteln! :)
 
#5
Klar kann man das selbst bauen. wenns wenig wiegen soll dann in SMD. Dafür musst du dann aber auch ne Platine layouten und bescheid wissen wie man das macht dass das Ding nicht stärker abstrahlt als dein RC-Sender ;) .Am einfachsten einen kaufen.

Wenn du trotzdem einen bauen willst, dann schau dich mal bei TI um. Die haben ein par sehr nette ICs. Coilcraft hat gute Spulen (bitte gekapselt..ne offene Spule strahlt wie sau)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#6
Der LM2577 und LM2587 sind Chips von TI! :)
 

Ori0n

Back again
#7
wir benutzen solche Chips in der Schule recht oft. Ich würde einen Step-Up Step-Down Converter nehmen, der kann sowohl auf die 5V rausregeln als auch bei höherer Spannung auf 5V runterregeln.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#10
FPV1

Banggood

Oben Unten