Stick Geschwindigkeit auswerten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
In RCG wurde gefragt, wie man die Geschwindigkeit der Knüppelbewegung auswerten kann, z.B. um Ausschläge situativ zu vergrößern. Die Lösung von "pmackenzie" ist so einfach, wie genial:

CH10 Ail Weight(+100%)
+= Ail Weight(-100%) Slow(u0.5:d0.5)

L1 |CH10| > 25

Aber da muss man erstmal draufkommen, Reschbegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,
kann mal jemand "mit normalen Worten" erklären wie das funktioniert :???: Nicht jeder ist ein Logik-Genie ...

Gruß Udo
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#3
Ail Weight(+100%)
+= Ail Weight(-100%) Slow(u0.5:d0.5)
=Ail(t) - Ail(t-0.5)

Da wird die Geschwindigkeit der Änderung von Ail bestimmt.
Vielleicht wird so deutlicher.
Geschwindigkeit(t) = (Position(t)-Position(t-1s))/1s

Ich bin mir nicht sicher, aber mit Slow anstelle von Delay wird das ganze wohl noch gefiltert.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Hallo,
kann mal jemand "mit normalen Worten" erklären wie das funktioniert :???: Nicht jeder ist ein Logik-Genie ...
Gib doch mal die beiden Mischer-Zeilen in Companion ein und beobachte den Kanal 10 in der Simulation, wenn du den Querruderstick unterschiedlich schnell bewegst. Die Differenz zwischen Querruder und verzögertem Querruder wird immer größer, je schneller man den Knüppel bewegt. Diese Differenz kann man mit L1 abfragen und damit dann etwas auslösen, z.B. den Flugmodus in Acro umschalten oder die Ausschläge vergrößern, oder ....

Die 0,5s für slow und 25 beim LS sind nur Beispiele, damit kann man auch mal spielen.
 
#5
:unsure: ... also zum "normalen Fliegen" nutze ich dafür die EXPO-Funktion und unterschiedliche FLUGzustände ...

Gruß Udo
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Klar, das Beispiel sollte ja nur zeigen, wie elegant mit OpenTX diese erst mal schwierig erscheinende Aufgabe gelöst werden kann. Nur wenn man weiß, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, kann man sie eventuell auch sinnvoll einsetzen.
Wie sagt Spock so schön: "Faszinierend" ;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#8
Könnte man damit durch eine schnelle Bewegung des z.B. Seitenruderknüppels auch im L/S Betrieb wieder durch den Lehrer übernehmen ? Würde das lästige Momentschalter-festhalten unnötig machen. Ich such immer noch eine 100%ig funktionierende narrensichere Methode im Falle des Falles den Flieger wieder vom Schüler zu übernehmen ohne einen Krampf im Finger zu kriegen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Klar, per Knüppelpanik ;) einen Sticky LS schalten und dann z.B. mit SH-Taster wieder aufheben, wenn der Schüler wieder darf. Gute Idee, finde ich. So kannst du sogar als Lehrer "mitfliegen", ohne dass auf dich umgeschaltet wird. So ähnlich, wie wenn meine Beifahrer immer das Bremspedal treten, nur dass es da keinen Panikmode gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#10
Sticky LS ???? Sorry verstehe jetzt nur Bahnhof! Kannst du das mal in eine für Dummies verständliche Form übersetzen.

Gruß Jürgen
 
#12
Moin Helle, auf Deutsch klingt das nach Rückengymnastik in Badelatschen in der Reha ;)

Es ist praktisch nur eine Zeile mehr, SH schaltet L02 ein, L02 nutzt man dann, um auf Slave (Schüler) zu schalten, anstelle des bisherigen Schalters. Seitenruderpanik schaltet L02 wieder aus und damit zurück auf Master (Lehrer). Das ist alles. Sticky.png
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#13
Könnt ihr für nen Doofen mal das komplette
"Programm" zur L/S Umschaltung hier reinstellen? Am liebsten mit Seite als schnellen Umschalt- Stick. Für mich ist das im Moment noch zu kompliziert !

Herzlichen Dank !
Jürgen
 
#14
Könnt ihr für nen Doofen .....
Moin Jürgen, hier können wir ehrlich sein. Meine Frau wundert sich auch immer, dass doch schon ein IQ etwas über der Schwachsinnsgrenze (40) bei einem Mann reichen müsste, um Wasch- und Geschirrspülmaschine füllen und bedienen zu können - ich krieg es einfach nicht hin ..... :D:D

Hier noch mal für die Bequemen ;)

Edit: Aber Achtung: Input:Sei kommt ja dann vom Schüler, es muss natürlich "Sei", also der Stick selbst, zweimal Quelle für Ch10 sein!

L-S_Schalter.png
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#15
Danke Bernd, ja so mach ich das auch.... Manchmal ist das schon bequem wenn man ein bissel doof ist/so tut als ob man es wäre ! ;):ROFLMAO:(y)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten