.stl Dateien und 3D Druck

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Kann man die .stl Dateien wieder umwandeln in ein anderes Format, so das man sie mit einem Zeichenprogramm wie zB Inventor wieder öffnen kann?

Man bekommt ja jede menge fertige stl´s zum runter laden, doch einige würde ich dann gerne etwas anpassen....

geht sowas?

Grüße
Martin
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ja natürlich, als .stl im CAD öffnen, abändern und wieder speichern.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
nennt sich onecnc, ist ein CAD/CAM Programm der Profiklasse und damit geht das.
Sollte auch in Rhino gehen, müsste ich aber probieren
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#6
>onecnc
Das mag sein, im Profibereich gibt es ein paar Tools die Regelflächen zurückführen können.

>Freecad
Ich kenne mich mit Freecad nicht aus, habs eben versucht und bin über das Hinzufügen von Volumen nicht hinausgekommen. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit das von der STL umschlossene Volumen zu bearbeiten, also beispielsweise eine Bohrung hinzuzufügen?
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#7
ich habs mit freecad versucht... leider ohne erfolg...
auf bekomm ich die.. aber abspeichern so das ich sie mit inventor öffnen kann... leider nicht :(

wäääää zum heulen :(
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#8
Also ÖFFNEN kannst du sie mit Inventor ohne Probleme, du musst nur im Dialog zum Dateiformat STL auswählen. Nur arbeiten lässt sich damit nicht, da halt kein Volumen vorhanden ist.

ABER:

Hab diese Anleitung gefunden http://siddhantahuja.wordpress.com/...sk-inventor-professional-2012-as-an-assembly/
Eben getestet, mit einem kleinen weiteren Umweg klappt das auch. In Inventor kann ich mit der SAT nicht weiterarbeiten, aber in Creo geht es. Von dort dann als STEP exportiert, diese wiederum in Inventor gelesen und dann war auch der glücklich. Ohne Autodesk Education wäre das ein unbezahlbarer Workflow...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Teste grad Geomagic. parametrische retopo klappt mit Scan Files ganz gut. Dann sollte das mit
sauberen Meshs perfekt funktionieren. Leider auch nicht ganz günstig.

mfg milz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten