Stork II pro E

VikiN

Flying Wing Freak
#1
sorry wenn ich jetzt vom Thema "Borjet-Cam-Flyer Q" ablenke


wie bist Du zufrieden mit dem Stork II pro E(lektro ? - also mit Elektrothermik ?! )

da is doch einer in der Klasse F3J mitgeflogen ( ohne E ) ?!

hab zwar bisher nicht viel Thermikerfahrung ( und das auch nur mit schaumwaffeln )

aber sowas in die richtung würde mir schon gefallen
was holt man sich am besten nach schaumwaffeln wie EG, Acrus Sport, Cularis ?

wenn es in die richtung Thermiksegler gehen soll ( will aufjedenfall Motor mit drin haben - und landungen in ner wiese die nicht golfplatzqualität hat solle er auch mitmachen )

so F5J mäßig ?

- Querruder
- langsam fliegen können
- aber bei Bedarf auch schnell vorwärtskommen
- gut auf Ruderausschläge reagieren
- unempfindlich auf Seitenwind sein
- gute Luftbremsen haben

sagen wir mal bis 300.- ( ohne RC ) gibts da was anständiges ?


um zurück zum Thema zu kommen

wg. Bild - so schlimm is es auch nicht
was hast den für ein aufnahmegerät ?
 
#2
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Der Stork ist eine andere Welt; wenn thermisch fast nichts geht - der Stork kann sich halten (wenn's denn der Pilot auch kann ..)!
Ich hab ihn seit 2003 und bin ihn viel geflogen - voriges Jahr auch durch einen Weidezaun. Ein paar Monate später kamen in richtiger Farbe lackierte Ersatzteile. Dafür kostet das leere Modell aber auch ca. 700EUR. Die Flugleistungen sind mit Schaumwaffeln nicht zu vergleichen.

Für ca. 300 EUR würde ich eher versuchen was gutes gebrauchtes zu erstehen (z.B. eine alte Ellipse II von Euromodell). In dieser Preisklasse kann ich nicht viel empfehlen. Mit etwas Glück und sehr viel Geduld kann man aber sicher wirklich gute gebrauchte Sachen finden.

Für FPV würde ich diese Modelle aus 2 Gründen nicht verwenden:
- die sehr gute Aerodynamik (Leistungsfähigkeit) wird durch Kamera und Antennen dramatisch verschlechtert (Perlen vor die Säue werfen ..)
- falls etwas schief geht ist das Potential einen Schaden zu verursachen mit einer Schaumwaffel gegenüber einem CFK-(Speer-)Rumpf nicht zu vergleichen

Deshalb würde ich bei Deinen FPV-Ansprüchen eher z.B. zu einem Ritewing Zephyr raten.

Andreas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
RE: Borjet Cam-Flyer Q

hätte auch nicht vor darauf ne cam zu installieren
für FPV bleibe ich bei schaumwaffeln

Geduld habe ich - muss auch nicht gleich sein
- soll ich nen eigenen Thread aufmachen ? ;-)

is mir klar das ich für 300.- kein modell bekomme, das an die leistungen der Stork reicht

Stork bist Du aber auch nicht gleich nach ner schaumwaffel geflogen ?
will halt mal was anderes ausser schaumwaffel fliegen, das Gut in der Thermik geht ( und auch mal ein bischen wind verträgt - Graupner Rookie bei 4bft zu fliegen macht jedenfalls keinen spass )


was holt man sich also nach ner schaumwaffel für nen Segler ( muss keinen extremen kunstflug machen und keine gerissenen rollen usw. ...)

will halt gute Thermikeigenschaften und Landungen auf Wiesen sollte er auch überstehen



Sirius 3,07m Spanweite ~1,5kg leer ( GFK Rumpf, Flächen Styroporkern Glasfasermatte und Kohlerovings verstärkt und mit Balsaholz beplankt ) 239.-

Epsilon Comitension 3,5m ~2,7 kg ~299.- ( bzw. 379.- mit Motor/Regler und schraube )

oder sowas wie SCORPION THERMIK/SP2 von Heinrich.sk ?




wenn ich sowas gebraucht bekommen kann - gerne
nur kann ich nicht beurteilen ob die modelle gut sind oder nicht und ob für Hangflug, Kunstflug oder Thermik ausgelegt...



notfals gebe ich auch mehr aus, nur finde ich den sprung von ner 120.- Schaumwaffel zu nem 800.- GFK Teil ( wo noch elektrik dazukommt ) zu extrem
 
#4
RE: Borjet Cam-Flyer Q

Hallo,

nö, vor dem Stork war eine Euromodell Esprit :D
und davor z.B. ein Pollak Woogie F3B, ein Multiplex Joker, .. und damals gab es noch keine mit den heutigen vergleichbaren Schaumwaffeln.

Ich würde für den nächsten Schritt folgende Anforderungen stellen:
Spannweite 2,5m - 3,5m (bereits aerodynamisch leistungsfähig, ruhiges Flugverhalten, noch nicht zu sperrig, bereits ausreichende Flächentiefe und gute Streckung).
Gute Leistung in der Thermik durch Profil MH-32 oder SD-7037.

Geeignete Modelle könnten z.B. von Tangent "Alpina 2501" oder "Kult" sein (Bezug z.B. bei Höllein) oder wenn es mehr Kosten darf bei Heinrich s.r.o., Pollak, Stratair, Euromodell, ....

Wenn es richtig robust und ein Modell für "jeden Tag ist Flugwetter" und "jeder Acker ist ein Landeplatz" sein soll, dann führt eigentlich kein Weg an einer Sport Klemm FS-14/FS-16 vorbei. Ich fliege selbst die FS-4000. Wenn ich auf eine einsame Insel nur ein Modell mitnehmen dürfte, dann wär es wohl die FS-4000.

Andreas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hallo Andreas,


erst mal danke für die Tipps/Hinweise und anregungen
werde mich jetzt mal nach gebrauchten modellen umschauen und mir auch mal live ein paar Modelle anschauen

wie gesagt mehr als 300-400.- wollt ich jetzt nicht für Rumpf/Flächen ohne Elektro ausgeben

denke aber wenn ich sowas erst mal live gesehen habe könnte die € Schmerzgrenze leicht schnell nach oben wandern ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten