Strömungsabriss am Propeller

asd

Neuer Benutzer
#1
hallo community

ich bin grad ein bisschen verwirrt. kann mir jemand erklären, was es mit dem strömungsabriss am propeller auf sich hat?

folgende berechnung habe ich auf http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight durchgeführt:

6067
 

Anhänge

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Strömungsabriss gibt`s immer dann, wenn der Anströmwinkel der Luft im Bezug zur angeströmten Fläche, hier Propellerblatt, einen best Wert (je nach Profil) überschreitet.

Den Pitch am Prop kann man sich ähnlich wie die Getriebeuntersetzung bei einem Fahrzeug vorstellen. Kleiner Pitch, kleiner Anstellwinkel -> kleiner Gang. Viel Durchzug (Standschub) aber geringe Topspeed. Großer Pitch vice versa.

Da wir im Gegensatz zur manntragenden Luftfahrt keine Verstellprops verwenden, ist der Pitch immer ein Kompromiss.
Ein Prop z.B. für einen flotten Funjet mit 5 x 5 arbeitet wenn das Modell steht im Strömungsabriss. Nicht aber bei z.B. 200km/h. Geringerer Pitch würde hier zu geringeren Strahlgeschwindigkeiten führen. Der Standschub wäre höher, aber die Endgeschwindigkeit niedriger.

Faustregel ist meines Wissens: Sobald der Pitch 2/3 oder mehr des Durchmessers beträgt, kommt es im Stand zum Strömunsabriss am Prop.
Grenze ist also z.B.: 9 x 6 oder 6 x 4.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, so long...
 

asd

Neuer Benutzer
#4
also heisst das, wenn die strahlgeschindigkeit viel höher als die fluggeschwindigkeit ist, gibt es einen strömungsabriss und der antrieb ist einfach ineffektiv, fliegt aber trotzdem.
das wiederum würde bedeuten:
(einfach mal theoretisch angenommen)
pitch 4"=100km/h fluggeschwindigkeit
pitch 8"!=200km/h fluggeschwindigkeit sondern vielleicht nur 120km/h ??
 

asd

Neuer Benutzer
#6
ist es dann besser, einen prop zu wählen, der bei standschub keinen strömungsabriss hat?

noch eine frage hat sich aufgetan:
wenn ich ein mittelstück habe, ändert sich dann der durchmesser vom prop? oder rechne ich einfach ohne mittelstück.



sorry für die vielen fragen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
asd hat gesagt.:
ist es dann besser, einen prop zu wählen, der bei standschub keinen strömungsabriss hat?
kommt immer drauf an für welchen verwendungszweck

da du ja eher kein speedmodell baust, das du per winde/gummi starten willst....

ich würde sagen ja

gib mal in das Programm die selben daten an nur bei propeller 9x4, 9x5 8x4...

mittelstück kannst dir doch auch ausrechnen lassen...


für den anfang würd ich lieber mehr auf schub als auf speed wert legen ( in verbindung mit nem hohen wirkungsgrad und ner möglichst hohen flugzeit )

was hast den für ein modell das du mit 4s 6600mah austatten willst ?
 

asd

Neuer Benutzer
#8
ich hab einfach mal ein bisschen ausprobiert.
in meinem easystar hat weder so ein grosser akku, noch so eine luftschraube platz. :D

aber danke für die antworten. hat mir schon sehr geholfen.
aber das mittelstück kann ich nur bei bestimmten propellern ändern und dann ist die auswahl in grad. also zum beispiel: +2.5°
 
#9
Möchte da kurz einhaken, auch wenn das Thema schon ne Zeit zurück ist.

Ein Propeller hat (genauso wie ein Strahltriebwerk) im Stand und bei "Reisegeschwindigkeit" immer verschiedene Wirkungsgrade da die Anströmgeschwindigkeit anders ist. Bei einer B73N z.B. ist der Schub durch den Fan (die Schaufeln die man von vorne sieht) im Stand etwa 50% des Gesamtschubes und im Reiseflug etwa 80% - wo er eine wesentlich höhere Anströmgeschwindigkeit hat.

Beim Prop ist es nicht anders, daher startet ein Propellerflugzeug auch nie mit voller Drehzahl/Pitch ;)

Ergo: Prop so dimensionieren das er im Betrieb passt und beim Start nicht Vollgas geben, dann reißt auch die Strömung nicht ab.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
HankMoody82 hat gesagt.:
Beim Prop ist es nicht anders, daher startet ein Propellerflugzeug auch nie mit voller Drehzahl/Pitch ;)

Ergo: Prop so dimensionieren das er im Betrieb passt und beim Start nicht Vollgas geben, dann reißt auch die Strömung nicht ab.
Das stimmt so nicht ganz. Der Drehzahl unterschied zwischen Stand Vollgas und im Flug ist beim Brushless wesentlich geringer als bei einem Verbrenner, der versucht die Drehzahl aufzubauen und holt sich einfach mehr Strom aus dem Akku, solange bis er durchbrennt, wenn der Prop zu groß gewählt wurde.

Der Strömungabriss ist abhängig vom Anstellwinkel des Blattes gegenüber der Luft das ist bis zu einem gewissen Punkt unabhängig von der Anströmgeschwindigkeit (stimmt nur nicht bei sehr geringen Geschwindigkeiten und bei annäherung an den Überschall). Also von daher wirst du den Effekt sowohl bei 3/4 als auch bei Vollgas haben. Der geht erst weg, wenn der Propeller mit Luft durchströmt wird.

Grüße Helmut
 
#11
Vollkommen richtig, Helmut, wollte das nur in Relation zum Airliner anmerken. Klar hängts vom Anströmwinkel ab und nicht nur von der Geschwindigkeit. Wie sich ein Prop / Fan Blade verhält - darüber kann man Doktorarbeiten schreiben :D (Und das schlimme ist - ich finde das total interessant und kann mich stundenlang damit beschäftigen, wie sich ein Compressor Blade in gewissen Betriebszuständen verhält :p )

Good night,
Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten