Strömungsabriss gibt`s immer dann, wenn der Anströmwinkel der Luft im Bezug zur angeströmten Fläche, hier Propellerblatt, einen best Wert (je nach Profil) überschreitet.
Den Pitch am Prop kann man sich ähnlich wie die Getriebeuntersetzung bei einem Fahrzeug vorstellen. Kleiner Pitch, kleiner Anstellwinkel -> kleiner Gang. Viel Durchzug (Standschub) aber geringe Topspeed. Großer Pitch vice versa.
Da wir im Gegensatz zur manntragenden Luftfahrt keine Verstellprops verwenden, ist der Pitch immer ein Kompromiss.
Ein Prop z.B. für einen flotten Funjet mit 5 x 5 arbeitet wenn das Modell steht im Strömungsabriss. Nicht aber bei z.B. 200km/h. Geringerer Pitch würde hier zu geringeren Strahlgeschwindigkeiten führen. Der Standschub wäre höher, aber die Endgeschwindigkeit niedriger.
Faustregel ist meines Wissens: Sobald der Pitch 2/3 oder mehr des Durchmessers beträgt, kommt es im Stand zum Strömunsabriss am Prop.
Grenze ist also z.B.: 9 x 6 oder 6 x 4.
Hoffe das war einigermaßen verständlich, so long...