Strom für FPV aus Flugakku?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benkolo

Erfahrener Benutzer
#1
hallo leute,

wollte mal fragen, wer von euch seine fpv sachen über flugakku nutzt und wer über zusatzakku?! wie sind hier die meinungen?

gruss benni
 

olex

Der Testpilot
#2
Habe schon immer alles über die Flugakkus betrieben. In der Black Widow habe ich einen Spannungsfilter verbaut, auf anderen Coptern bisher gar nichts - funktioniert einwandfrei. Zusätzlicher Akku ist meiner Meinung nach nur extra Gewicht und damit reduzierte Flugzeit.
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#3
Was wiegen Step-Down Regler und Spannungsfilter zusammen? 16 Gramm 260 mA 2S versorgen Kamera und Sender >> 1 Std, ich muß mir keine Sorgen um Störungen von ESCs etc machen und habe noch ein klares FPV Bild, wenn der Copter wegen Saftmangels runterfällt. ;)
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich betreibe Sender und Kamera nur direkt am Flugakku. Dann muss ich mir nur Sorgen um einen Akku machen. Im schlimmsten Fall ist der extra FPV Akku nicht voll und das Videosignal fällt aus - nein danke.
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#7
Ich habe in 2012 ausgetestet, was passiert, wenn die Spannnung des FPV Akkus sinkt: das Signal / Bild wird allmählich schwächer / schlechter. Angenehmerweise mit einer Rate, die mir locker genügend Reaktionszeit lässt, um die Kiste sauber zu landen. Beim Flugakku ist die Quote Gesamtlaufzeit / Notreserve deutlich schlechter.
 

autist

altersefpiwie
#8
Hallo,

in der Fläche (Multiplexfamilie) habe ich für Cam, VideoTX und MFD Telefly einen eigenen 2-s Lipo.
Im DJI Phantom habe ich Cam und VideoTX mit einem Stecker aus 2 beliebigen Zellen des 3-s Fluglipo über das Balancerkabel.
Die zusätzlich etwas asymmetrische Belastung des Flugakku ist wegen des geringen Stromverbrauches nicht bemerkbar. Auch bemerke ich keine Video Störungen.

Gruß
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#9
Hmm,
ich dachte daran, alles aus dem flugakku zu ziehen, somit addiert sich der Stromverbrauch.
Denke aber der Stromverbrauch der FPV Komponenten ist im Vergleich zum Antriebsmotor zu vernachlässigen...???

Gruß Benni
 
#12
Bei meinen Modellen sind die Stromkreise nach wie vor getrennt. Hab mit nur einem Akku mal schlechte Erfahrungen gemacht und fortan kamen nur noch zwei Akkus zum Einsatz. Allerdings war das ganz am Anfang, als Wissen bei mir noch Mangelware war. Mit dem heutigen Zeug sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#14
Die Prämisse ist schon falsch, sprich die angenommenen FPV Akkus sind zu schwer. Wie weiter oben nachzulesen ist, ist ein FPV Akku für deutlich mehr als 1 Std Sendeleistung nur 8 Gramm schwerer als ein Filter.
 

autist

altersefpiwie
#15
Also im Flächenmodell mit ca 25 min Flugzeit haben die FPV Komponenten einen eigenen Lipo 2s 1250 mAh. Damit kann ich sicher 2 Flüge machen.
Der Antriebslipo 3s 2200 mAh reicht nur für jeweils einen Flug.

Der DJI Phantom hat eine sehr gut abgestimmte Spannungskontrolle. Da merkt man an der Steiggeschwindigkeit, wie die Spannung steht. Er steigt dann einfach nicht mehr zum von DJI festgelegten Spannungsende hin. Zusätzlich zeigen die Leuchtdioden die Spannungslage.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#19
Bei mein Copter (F450) und Flächenmodel (Easystar2) tu Ich au alles über ein akku versorgen, und probleme gabs bis jetzt noch nie. Da spart man je nach akku 20-60g
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten