Stromverbrauch beim SIX Medium

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
So, heute mal ersten Flug mit Telemetrie gemacht. Im Schwebeflug verbraucht der Hexa ca.32A. Bei Vollgas nach oben, ca 60A
Hier mal eine Grafik........bin noch am testen wie die Grafiken am besten hinbekomm. LogView klappt noch nicht....Müsste doch in besserer Auflösung auf den Achsen möglich sein.

081212.jpg

Hab die Grafik mal etwas bearbeitet
Flug1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ist der Copter leer geflogen oder hing Nutzlast (Cam etc.) mit dran? Für einen Flug ohne Nutzlast wäre die Reserve ziemlich eng. Ansonsten macht der Akku eine gute Figur, ich vermute mal, der hat ordentlich Reserven.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Mit Nutzlast. Abfluggewicht 2,5Kg. Lipo ist ein 5000mA/h und Nagelneu gewesen, noch nie vorher geflogen. Und es waren -6°.
Denke mal nach paar Zyklen und gut vorgewärmt sieht es noch besser aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
Reserve aka schub, man kann davon ausgehen das man mindesten eins schub gewicht verhältniss von 2:1 eher 3:1 haben sollte. um die kiste sicher abfangen zu können.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, die Motoren habe laut Angabe des Herstellers, ca. 900gr Schub mit den 11x5. Das sollte reichen bei einem Abfluggewicht von 2,5Kg.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Reserve aka schub, man kann davon ausgehen das man mindesten eins schub gewicht verhältniss von 2:1 eher 3:1 haben sollte. um die kiste sicher abfangen zu können.
Korrekt, so hatte ich das gemeint - allerdings etwas unklar ausgedrückt. Sorry. Allerdings hatte ich auch idealisiert angenommen, dass der Schub proportional zum Stromverbrauch ist. Das ist natürlich ziemlich fern jeder Realität. Wenn die Effizienz mit zunehmendem Stromverbrauch besser wird, kann das Verhältnis auch 3:1 sein bei Vollgas - und umgekehrt.

Gerade nochmal Excel gepeinigt: 2,5 Kg AUW benötigen im Schweben rund 32 A. D.h. pro Motor sind 416 Gramm zu tragen wofür selbiger bei angenommenen 11,1 Volt ca. 60 Watt verbraten muss. Sofern Vollgas wirklich Vollgas bei Deiner Flugsteuerung entspricht, verteilen sich die 72 A auf 6 Motoren und ergeben 133 Watt pro Motor. Das ist die 2,25 fache Menge an Energie, die er benötigt um 416 Gramm zum Schweben zu bringen, was einen Vollgasschub von ca. 936 Gramm ergibt. Wenn ich dann noch den Schwebestrom durch die Akkukapazität teile, bin ich bei theoretisch 9 (33,4 A im Mittel) bis 10 (30 A im Mittel) Minuten Flugzeit. Real dürften da 6-8 Minuten draus werden. Das passt eigentlich soweit ganz gut für einen Film & Fotokopter. Der soll ja sicher keine Verfolger-Aufnahmen von Warthox seinen Quads machen ;-)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
@zerosight.......das kommt hin. hab beim Schweben über 11 Minuten, und beim gemischten Fliegen immer noch an die 9 Muniten. Und das mit den Nagelneuen, kalten Lipos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten