Stromverbrauch bevor Arming

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

mein Chimera mit Airunit O3 hat bevor er schraf geschaltet hat 1,7A. Ohne das die Motoren drehen.

ist das nicht etwas viel wenn die Airunit O3 im stromsparmodus ist?

Gruß.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe die O3 mal vom Board getrennt und dann an Betaflight angeschlossen. Ohne Angeschlossene O3 sind es immer noch 1.7A? Wie kann ich mir das erklären?

Gruß.

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Kann es ein, dass die Betaflight Einstellung im Strom Tab falsch sind?
(Natürlich nur, wenn du die Amperewerte aus der Google oder vom FC hast)

Sonst würde mich das auch interessieren wie du das gemessen hast?

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Als erstes würde ich mich mal schlau machen, ob der fc überhaupt einen current sensor hat. Das ist nämlich selten der Fall! Und wenn einer vorhanden ist, gucken ob dieser in betaflight mit dem richtigen Wert (Multiplikator) konfiguriert ist.
Der "große" shunt resistor ist übrigens kein Hinweis auf einen solchen sensor, auch wenn das jetzt hier einige triggert "natürlich ist das dann der sensor".

Häng ihn ans Labornetzteil und lass die Motoren Mal drehen im configurator, dann ließ am Netzteil den Strom ab und kalibrier damit das Board.

Bei kleineren koptern mache ich das mit propsdran und kalibriere auf 8-10A - gut festhalten 😂

Generell wird bei mir Aufbau, Test, Einstellung immer am Netzteil mit 2A Begrenzung gemacht. Wenn dann was falsch läuft oder die Motoren anlaufen schaltet es einfach ab.

1.7A is definitiv zu viel, ohne vtx sind's meist nur wenige 10 mA, mit Vista und an 2S geht's beim Booten schonal kurz über 1A

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin, was mich eben wundert ist das mit Airunit O3 (ungearmt) wie auch ohne O3 1,7A anliegen.
Labornetzteil hab ich leider nicht.
gruß.

Wenn da im Ruhezustand irgendwo 1,7 A verbraten werden müsste es schon recht warm auf dem Board werden. :D
Ist denn da überhaupt ein Shunt auf dem FC?
Wenn ja würde ich vermuten das der Multiplikator in BF falsch konfiguriert ist ( um. Faktor 100 daneben?)
Die Copter von IFlight kommen eigentlich sehr gut konfiguriert daher. Hast Du da selbst schon was konfiguriert? Eventuell ein Update von BF gemacht?

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Habe das "Amperemeter" in Betaflight jetzt mit Spannung und Ampere gemessen kalibrier. jetzt steth der wert vom Amperemeter in der Brille und in Betaflight.

Als Skalierung musste ich jetzt 971 im Amperemeter eingeben.

@Frickler, den google drivelink habe ich gefunden, aber nicht den speziellen Inhalt.

Gruß..

catdog79

Springgrasverachter
Würde mal mit dem von Hersteller empfohlenen Teiler anfangen. Der sollte zumindest mal halbwegs passen. Wenn er dann ungearmed falsche Werte anzeigt, könnte mann auch mit dem Offset etwas nachjustieren. Wichtig ist doch aber wohl eher, dass im Betriebsmodus plausible Werte anzeigt. Bei deinem jetzigen Teiler wird er dir vermutlich im Bettrieb absolut falsche und zu tiefe Werte anzeigen.

FPV1

Banggood

Oben Unten