Stromverbrauch - Dringend Hilfe bei meinen Motor!

rene_online

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo leute ich habe ein riesen problem und weiss nicht mehr weiter. Also ich habe ein 3s setup 4000 mah mit einen 45 ampere regler und einen dymond master 3637. Mit einer 10x6 er latte. So der zog immer so um die 38 ampere und flog immer um die 30 minuten ging alles gut ein halbes jahr lang. Dan baute ich mit eine. Neuen nuri und genau das selbe wieder rein. Die flugzeit betrug aufeinmal nicht mal 10 minuten. So nun habe ich gemessen und der motor brauchte aufeinmal 55 ampere. Ka warum. Hersteller angerufen und der meine einschicken. So ist noch nicht zurück. Nun kaufte ich mir in der zwischenzeit einen robbe roxxy 3545-8 lt hersteller 35 ampere. Mein multimeter sagt 71 ampere!! Ich versteh die welt nicht mehr. Ich probiete eine kleinere schraube 9x6 und braucht immer noch 58 ampere. Habe andere regler auch schon ausprobiert was mach ich nur falsch i verstehs nicht. Nicht einmal der hersteller oder diverse hotline können helfen.

Bitte daher eich um rat und hilfe
Gruss rene
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
stimmt eventuell etwas mit deinem Messequipment nicht ? Das der roxxy wirklich 71A zieht wage ich zu bezweifeln. Dann müßte das teil ja schon glühen! Wird der Motor/Regler warm/heiß ?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Befestigungsschraube evtl. zu lang gewählt und bis in die Wicklung gedreht?
Alles schon dagewesen ;-)

CU Eddy
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
Haha das mit den Befestigungsschrauben ist mir am Anfang auch mal passiert.
Die Regler haben geglüht und der Motor auch :) Mensch, bis ich das gecheckt hatte!
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#5
Nein messung stimmt sicher da auch der akku wirklich sehr schnell leer wird. Schrauben auch nicht zu lang motor läuft frei. Ich find komisch das es nit den neuen motor auch so ist.
War sogar beim handler mot den kompletten flieger und er meine 71A wären normal. So ein blödsinn!!!! Noch wer vorschläge
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Die Messung hat ja keiner angezweifelt.

Schrauben auch nicht zu lang motor läuft frei.
Du hast es nicht verstanden!

Die Befestigungsschrauben hindern den Motor auch nicht beim Drehen.
Wenn man zu lange Schrauben durch den Statorhalter bis in die Wicklung dreht,
bremst das nicht. Das macht einen Kurzschluss in der Wicklung am Stator.
Der Stator heisst Stator, weil er nicht rotiert. Sonst hieße er Rotor.

Einfach den eingebauten Motor mit einem Multimeter durchklingeln:
1 Phase gegen Statormasse (zB Befestigungsschraube).
Wenn es dann tutet, tut es schlecht...

CU Eddy
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#7
Ich glaube das ist die lösung. Das würde einiges erklären. Das mit der nessung versteh ich nicht ganz aber ich werde einfach kürzere schrauben nehmen. Schon lustig das sie hier leute im forum mehr auskennen wie die die das zeugs vertreiben oder sogar der hersteller!!

Danke erst mal werde berichten ib es das war. Das lustige ist ich habe den roccy motor gestern wieder zurückgegeben und mein anderer ist auf den weg zu mir.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Ich glaube das ist die lösung.
Nicht zwingend ;)
Es ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Da das aber auch schon gestandenen Modellfliegern passiert ist (auch mir),
fällt mir das bei solchen Rahmenbedingungen immer mal ein, weil passend.

CU Eddy
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#9
Ja weil das komische war wenn man die ampere bei einen der drei pole mist dann müste ja er irgendwas anzeigen was ich mich nicht irre. Aber da steht immer nur 0 ampere
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#11
Habe ich auf automatisch gestellt. Das einzige was i nicht recht so weiss ich kann noch die herzt einstellen glaub 8 oder 16 was ich da nehmen muss ka ahnung
 
FPV1

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