Stromversorgung 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi.

Ich steige gerade in den FPV Flug mit meinem Quad ein. Ich habe mir bei Globe Flight den 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender gekauft. Jetzt ist die Frage wie ich diesen an meinem Quad mit Strom versorge. In der Anleitung wird aber nur die Montage an einer DJI Phantom gezeigt was mir nicht viel weiter hilft da diese wohl schon einen passenden Stromanschluss besitzt. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und überall nur gelesen das man den Strom am Balancer der Lipos abnimmt. Der Empfänger verträgt 7-25V und ich fliege mit 4S4000mAh. Kann ich den Sender also nicht einfach in die normale Stromversorgung mit einlöten? Wenn ich den Empfänger an den Balancer anstecken würde, dann würde ich auch die Möglichkeit für meinen akustischen Lipo-Warner verlieren der mit weitaus lieber ist als die LED der verbauten NAZA Steuerung.

Ich habe auch was von Filtern für den Balancer Anschluss gelesen. Diese sollen Bildstörungen verhindern und allgemein eine Verbindung von Sender Stecker zu Balancer ermöglichen.

Über Tipps, Tricks, Anleitung und alles andere wäre ich euch dankbar.

Florian
 

donandi

Well-known member
#2
ich würde nicht den balancer anschluss nehmen, da gehört bei mir der lipo beeper hin.
schleif das ding einfach in deine bordspannung ein, optimalerweise mit einem entstörfilter dazwischen. und wenn er bei 4s zu heiß wird, kannst ja noch nen stepdown dazwischen machen.
 
#3
Ist mir so auch eigentlich lieber.

Meist du er wird zu heiß weil er zu viel Spannung bekommt? Er hat ja einen Bereich von 7-25V. Glaube ein voller 4S Lipo gibt etwas um die 16-17V ab was ja voll ok ist.

Sind die Stecker bei den FPV Sendern und den Filtern eigentlich überall genormt? Dann würde ich mir nur einen Stecker einlöten so das eine Demontage oder ein Tauschen des Senders einfacher wird. Will nicht jedesmal den Lötkolben auspacken wenn ich was ändern will.

Danke schon mal für die Antwort.

EDIT: Hast du einen Empfehlung für den Filter?
 

donandi

Well-known member
#4
die belegung von fatshark und foxtech/boscam sendern ist unterschiedlich. vor allem aufpassen bei plus und minus, die sind vertauscht :D
er muss die hohe spannung ja intern runterreglen, da kann schon mal viel wärme entstehen, mir isses lieber, er bleibt kühler
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Fatshark ist ein IRC, und die haben Schaltregler, bei FS, IRC, Iftron werden nur die Sendemodule warm, und da ist es egal was für eine Spannung rein kommt

Spannungsfilter haben keine Stecker dran, entweder selber bauen, Bauen lassen, oder eben welche kaufen, Hobbyking hat wohl auch welche

Kannst dann ja den Stecker von der Balancer Platine von deinem Sender nehmen
 
#6
Ich kann zwar löten aber in E-Technik bin ich nicht der Hellste.

Ich habe mich was umgeguckt und diesen fertigen Filter gefunden (http://store.ivc.no/product/lpf-01).
Die Meisten Filter haben ein Max von 1A. Ich fliege mit 4S Lipos und meine zu glaube das die einen höheren output haben oder?

Fliegt ihr denn mit selbst gebauten oder gekauften Filtern? Wenn gekauft, welchen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
der Strom wird vom Verbraucher bestimmt, vom Akku nur Limitiert
25mW Sender, Kamera verbrauchen unter 200mA, vielleicht etwas mehr, daher kein Problem
Ich bin bisher ohne geflogen, aber der Iftron hat wohl auch einen selber drauf
Zuletzt habe ich mir einen selber gelötet, gibt hier ne Anleitung und ein Verkaufsangebot,was aber zuletzt zurückgezogen wurde, hat momentan keine Zeit für, wenn ich das Richtig im Kopf habe
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Müsste dann nur noch erhältlich sein
Kannst ja anfragen, ob er den Schrumpfschlauch nur beilegt, und dann das Output gegen dein Stromstecker vom Sender tauschen und den anderen Balanceranschluß dann an Verteilerboard oder wo auch immer du den Strom her nehmen willst
 
#11
Wenn ich mir den Filter und den Sender richtig ansehe dann sollte der Filter direkt in den Sender gesteckt werden können. Das Kabel das dem Sender beiligt könnte ich dann mit der Stromversorgung meines Quadros verlöten. Aber klar. Auf lager sollte erst mal alles ein. Die Seite scheint leider auch die einzige Bezugsquelle zu sein. Die LCP-01 Version gibt es an einigen Stellen zu kaufen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#14
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ok. Also laut beschreibung hat der Wandler aber einen Filter. Wie sieht es denn mit dem Poti aus. Ich kein Messgerät um diesen korrekt einzustellen. Kann ich den einfach auf 75% stellen? Sollte bei einem 4S Akku mit 14,8V ja genau stimmen oder?

In der Beschreibung steht jetzt allerdings noch folgendes "Fliegst du mit mehr als 3s LiPo-Akkus kann die Stromversorgung ein Problem werden, da die Spannung des Flugakkus zu hoch für das übrige Equipment ist." was mich etwas verwirrt. Ist der jetzt nicht für 4S Lipos nutzbar oder soll das einfach nur eine die Kaufentscheidung für sowas bestärken?
 
#18
Bin bis jetzt gut ohne klar gekommen da die Stromversorgung bis jetzt immer klar war. Da muss ich dann wohl mal meinen Nachbarn fragen ob er mir sein borgt.

Ich will über die Stromversorgung meine GoPro nicht mit versorgen und der Empfänger verträgt von 7-25V. Auf was muss ich den Poti denn dann einstellen wenn ich das Teil nehmen sollte?

EDIT: bzw. habe ich noch sowas (http://www.amazon.de/Digital-Voltme...UTF8&qid=1403778721&sr=8-1&keywords=voltmeter) zu Hause. Würde das hierfür eigentlich nicht reichen? Könnte mir sogar noch ne schöne Kiste drum rum drucken bauen :p
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#19
Es ist ein Voltmeter. Es würde reichen. Aber glaube mir, die 10€ solltest du investieren. Ich habe schon mit vielen beratungsresistenten Leuten zu tun gehabt. Die meisten müssen's dann übers Geld lernen wenn sie was falsch machen ;)

Den Poti musst du so einstellen das rund 12v da raus kommen. Der Fpv Sender kann mehr, das ist richtig. Sein Bild wird aber Störungen drin haben. Wenn du aber meinst es besser zu wissen probier es aus.
 
#20
Nein ich weis es auf keinen Fall besser. Habe nur auch keine Ahnung auf was ich bei einem Voltmeter achten soll. Ich habe schon ein paar mal damit gearbeitet aber zu wenig um sagen zu können welche Spezifikationene es braucht. Und ich kenne mich mit den Preisen nicht aus wodurch ich sagen könnte das ich gerade Müll, überteuerten Müll oder genau das richtige kaufe.

DIe 12V bei vollem Lipo oder bei mittlerem Lipo?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten