Stromversorgung 5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

morgen bekomme ich mein Globeflight Pro Set 5,8 GHz mit allem drum und dran. Damit ich direkt loslegen kann schonmal ne frage wegen der Stromversorgung der Groundstation.

In der Anleitung des "5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger" steht das ein 2s Lipo empfohlen wird. Welche kapazität sollte selbiger haben, damit man auch ne anständige Laufzeit bekommt.

Meine suche hat leider keine zufriedenstellenden Antworten ergeben.

Gruß und Danke,

Daniel
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Nur für den Empfänger reicht bestimmt ein 2200er Lipo für ein paar Stunden. Wenn du deine Groundstation aber später vielleicht noch ausbauen möchtest (z.B. Bildschirm) solltest du gleich einen größeren Lipo nehmen. Typisch wäre dann ein 5000er, z.B. der hier. Das reicht dann für einen ganzen Flugtag ;)

(Ich betreibe den gleichen Empfänger an 3S -> macht keine Probleme seit der V2. 3S Lipos nehme ich weil ich davon genug herumliegen habe)
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

danke für die Info. Ne 2s 2200 habe ich noch rum liegen, ebsnso ne 3000er. Fürs erste wird die Groundstation nur mit dem Empfänger Selbst betrieben. Tracking usw. kommt erst später.

Gruß.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe zum testen mal einen 2s 1000mAh und einen 3s 2200mAH dran gehangen.

Mit dem 3s wird die Kiste schon merklich Warm, warum ich lieber den 2s verwende. Mit nem 2s 1000mAH kommt man locker 3 Stunden im Dauerbetrieb hin. Aber wie gesagt, 3s geht auch ohne Probleme.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Die reichen locker! :)

Der Empfänger piept bei Unterspannung (bei 2S ab 6V) - du wirst also rechtzeitig gewarnt.

Link zur Deutschen Anleitung

Edit: Auf dem Empfänger steht unten "3W".



Bei 2S dürfte er dann um die 0,4A ziehen -> mit 2.000mah müsste er also rund 5 Stunden halten.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe zum testen mal einen 2s 1000mAh und einen 3s 2200mAH dran gehangen.

Mit dem 3s wird die Kiste schon merklich Warm, warum ich lieber den 2s verwende. Mit nem 2s 1000mAH kommt man locker 3 Stunden im Dauerbetrieb hin. Aber wie gesagt, 3s geht auch ohne Probleme.
2h mit 1000mah..? Das Teil braucht ja dann extrem wenig strom. Umso besser, von den 1000er habe ich jede menge (ECU Akkus von meiner Kolibri)

Perfekt.

Gruß.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#8
Jau, ich hatte auch noch zwei davon rumliegen und dachte mir:"Bevor ich nun einen 3S und 10 mintuten Flugzeit Opfere, teste ich mal wie lange ein 2S hält", deshalb war ich ganz begeistert, dass das so gut geklappt hat :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Ein Empfangsmodul verbraucht ca 250mA Strom.
Dabei ist das völlig Egal, ob 2s oder 3s, da keine Schaltregler verbaut sind, ist der Strom immer gleich, die ungenutzte Leistung wird in Wärme umgewandelt.

Oder ist im V2 jetzt ein Schaltregler verbaut?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten