Stromversorgung aus mehreren BEC anzapfen?

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Nach suchen hier im Forum und Google bin ich immer noch nicht wirklich sicher, deshalb die Frage an Euch:

Kann ich die 4 Regler eines Quadrokopters (jeweils mit eingebautem BEC) für unterschiedliche Bauteile zur 5V Stromversorgung benutzten? Also mal als Beispiel:
BEC Regler 1: NAZA, Empfänger
BEC Regler 2: Gimbalservos
BEC Regler 3: FPV-Sender/Kamera
BEC REgler 4: LEDs oder Gopro

Sind da Probleme zu erwarten? Masse wäre ja über alle hinweg verbunden = Störungen?
Dann könnte ich mir doch ein extra UBEC sparen, oder?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja das geht, achte drauf das du keine masseschleifen baust!

Einfach nur die signalleitung vom regler ans Naza +-an die entsprechenden Servos/kameras etc.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. Ich dachte Masse muss auch immer mit verbunden sein und man kann nur Plus weglassen?

Was passiert denn, wenn eine Masseschleife entsteht, bzw was ist das überhaupt genau?

Alle Massen müssen natürlich verbunden sein, sonst funktionierts nicht. Am besten suchst du dir eine zentrale Baugruppe aus, an deren Massepunkt alle anderen Massen sternförmig angeschlossen werden.

Eine Masseschleife würde entstehen, wenn du die verschiedenen Massepunkte über mehrere Wege verbunden hast. Das kann (muss aber nicht) Probleme verursachen, z.B. können durch in dieser Schleife induzierte Störspannungen Bildstörungen auftreten.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Hmm, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Noch mal zur Kontrolle:

- alle Regler brauchen mindestens mit Signal UND Masse Verbindung zur NAZA?

- ExtraGimbalservos schließe ich dann mit Masse und Plus an den nächstbesten Regler an und nur die Signalleitung der Servos an die NAZA? oder mit der Masse der Gimbalservos sowohl zum Regler ALS AUCH zur NAZA?

Zeichne dir am besten deinen gesamten elektrischen Aufbau auf, dann siehst du am besten doppelte Masseleitungen.

Deine Regler sind doch sicher über eine Sternverdrahtung mit dem Lipoanschluss verbunden. Damit hast du schon mal alle Massen der Regler verbunden, denn der Minusanschluss eines Reglers ist ja gleichzeitig der GND-Anschluss am Servostecker. Wenn du jetzt zusätzlich noch alle GND Leitungen an die NAZA steckst, hast du dadurch mehrere Masseverbindungen zwischen den Reglern und damit möglicherweise Probleme mit diesen Masseschleifen.

Also: Masse nur an einer Stelle verbinden, am besten einen zentralen Punkt für alles verwenden, z.B. den Sternpunkt der Minus-verkabelung zu den Reglern. Oder (weniger optimal) von einem Regler aus über das Servokabel die Masse (und Plus) zur NAZA führen. Das machen wohl die meisten so, sollte auch keine Probleme bringen, wenn alle anderen Baugruppen darüber Masse und Plus bekommen.

Wenn du aber deine anderen Baugruppen jeweils von anderen BECs versorgen willst und dir dort auch immer über das Servokabel die Masse holst, hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit für Störungen, da die Massen über die mit hohem Strom belasteten Regler-Minuskabel verbunden sind.

Ich würde in deinem Fall den zentralen Massepunkt bevorzugen.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich's verstanden. Werde das berücksichtigen und ausprobieren. Vielen Dank für die Erklärung.

Macht es eigentlich Sinn geschirmte Kabel in nem Kopter zu verwenden (für Videosender, Servos etc), oder bringt da ein Ferritkern mehr?

FireN

trägt sonst keine Brille!
dafür gibt es auch spannungsfilter, die filtern die leitung des videosenders vor. zB von ihm http://fpv-community.de/showthread.php?16842-Biete-Spannungsfilter :)

ansonsten kann man sagen: sauber kabel verlegen und das Magnetometer so weit weg wie es geht von hohen strömen bzw kabel die diese leiten (akku, stromverteilerplatine)

mfg

FPV1

Banggood

Oben Unten