Stromversorgung der Bodenstation möglichst einfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute,

würde mal genre von euch wissen, wie eure Stromversorgung der Bodenstation aussieht. Viele von euch fliegen ja Diversity und brauchen 12V.

Schleppt ihr da imme ne schwere Autobatterie mit, oder lässt sich die Versorgung auch anders lösen. Mit welchen Batterietypen arbeitet ihr und wie viel Ampere haben diese?

Gruß

Michi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Michi!
Von mir auch ersteinmal Herzlich Willkommen hier in der Community!
Ja, die Bodenstromversorgung...
Ich persönlich habe dieses Problem (noch) nicht, denn ich betreibe unten vorerst nur den externen Empfänger an einem 3s Lipo mit 1300mAh.
Die Leute mit den richtig fetten Bodenstationen benutzen meist 12V Blei-Gel-Akkus! Vielleicht kannst Du hier nochmal schauen, da sind ganz interessante Bilder dabei http://www.fpv-community.de/comm/gallery/index.php?cat=10014

Beste Grüße
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
ich benutze nen 4000er 9 zeller aldi akku(selbst gelötet) habe da auch nur den empfänger dran damit komme ich einige stunden aus!!!
wenn ich mehr brauche kommt da ein zweiter von den akkus dran.


Gruß


Jack
 
#4
Cool....wie sich das anhört müsste ja eigentlich mein Blei-Gel Akku (12V/7,5A) auf jeden Fall ausreichen. Der wiegt eigentlich auch nicht so viel und ist halt ne ganze Ecke kleiner als ne Autobatterie.

Haben die Empfänger denn Statusanzeigen für den Batteriestand, also ob die noch voll ist?

Gruß

Michi
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
In den mir bekannten Empfängern ist leider keine Spannungsanzeige eingebaut.
Beim Oracle-Diversity Controller kann man aber z.B. einen Wert einstellen, bei dessen Unterschreitung ein Alarmton erzeugt wird.

Ich habe mir eine kleine mobile Stromversorgung besorgt. Gibt es immer wieder mal recht günstig bei diversen Supermärkten im Angebot. Es ist ein ca. 6,5 Ah großer 12V Blei/Gel-Akku eingebaut, der einzeln ja auch schon fast soviel kostet. Hier ist aber u. a. auch noch eine recht einfache Unterspannungsanzeige (LED) mit eingebaut.
 

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
ich verwende sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Bleigel-Akku-USV-Bleiakku-NP7-12-12V-7Ah-Neu-YUASA_W0QQitemZ290271639646QQcmdZViewItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item290271639646&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1307
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi Michi!
Nicht jeder hier fliegt mit Diversity. Ich selbst habe auch keines! Wenn Du eine gute Antenne (Rundstrahl- oder Patchantenne) hast, kommst Du auch auf gute Ergebnisse, nur es kann passieren, dass die Qualität manchmal nicht so gut ist. Mit einem Diversity kannst Du bspw. 2 Patch-Antennen betrieben, um so Deinen Flugradius zu erhöhen!
Hier schau dir das mal an: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=72. Da kannst Du Dir selbst eine Antenne bauen, welche zudem noch richtig gute Leistung hat.

Greetings
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#9
Ich verwendet kein Diversity, flieg aber auch in aller Regel nicht so arg weit weg und auch nicht überschwänglich hoch.

Wie immer kommt es halt drauf an, was man will. Eine Transportbox mit allem drin, die man auch mal eben aufm Fahrrad mitnehmen kann und für ne halbe Stunde in den Park zu düsen, oder das Auto bepacken um anschliessend genüßlich den Gleiter über die endlose Weite zu steuern.

Wer mit nem Copter nur 100m weit um sich herum die Gegend erkundet oder Akrobatik übt, kann mit dem integrierten Empfänger der Fatshark auskommen und alles ist super transportabel.

Wer über 300m weg will und in 100-150m Höhe schwebt, nimmt besser ein Diversity Set und wenn das Auto eh dabei ist, stört auch ne zweite Autobatterie zur Energieversorgung nicht so. ;)
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich will einen Blei-Akku WP 0,8-12 mit 800mAh/12V verwenden, damit wir der RX versorgt, für die Brille hab ich einen eingeschrumpften Schaltregler mit 6V. Das ganze nimmt 100mA Strom aus der Batterie auf. Ich denke das sollte reichen...

Gruss Patrick
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
warum unbedingt einen riesen Bleigelakku?

Ich habe 2x 3s1p 2200mAh Lipos mit Dioden Parallel geschaltet und somit eine Doppelstromversorgung.
Schnell aufgeladen und hält sehr lange.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Meine Bodenstation wird mit einem 7,4V 3000mAh akku betrieben reicht für ca 90 min betriebszeit, die reichen mir föllig aus.
Empfänger und Speichergerät brauchen beide 5V die über einen Festspannungsregler sichergestellt werden.

MFG Rene
 

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
#14
@Rene:

welchen Festspannungsregler hast du da.
habe nämlich auch alles auf 12V, aber jetzt eine 2,5Zoll HDD inkl. Recorder und die will mit 5V betrieben werden. habe mit dem Netzteil schonmal den Strom gemessen. das kleine Scheiss-Ding gönnt sich 1,2 Ampere. Habe mir mit einem Stabi 7805 und 2 kondensatoren was gebaut, aber das Teil wird trotz sehr großem Kühlkörper verdammt heiß , da diese Stabis nur bis 1Ampere ausgelegt sind.
deshalb meine Frage: was hast du für einen Spannungswandler, und bis wieviele ampere geht der am Ausgang.

Danke dir

Gruß
Manuel
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab das Turngiy 3A BEC verwendet für meinen HDD Recorder.
Der benötigt 5,2V.
BEC auf 6V eingestellt + 3A Diode und schon bin ich unter Last genau auf den 5,2V die das Ding benötigt.

Gibts sehr günstig bei hobbycity.com
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
@FireFox

ich habe den LM317 genommen ist eine einstellbarer Spannunsregler der kann von 1,2V-37V bei max. 1,5 A. das dürfte reichen.

MFG Rene
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#17
danke für die Hilfe.
Ich habe mich jetzt auch für ein BEC bis 3Amp entschieden, kostet 7,50 Euro. da braucht man nicht selbst anfangen was zu löten. ;)
geb dann bescheid, obs funktioniert.
Gruß
Manuel
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
das geht aber auch billiger :)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A215;GROUPID=2912;ARTICLE=10462;START=0;SORT=user;OFFSET=50;SID=27iL4@V6wQARsAACV1YoY5f210d303765c5010622f1b1dee1d853

MFG Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten