Stromversorgung für AV-Receiver, Monitor etc.

Hallo zusammen,

neben meinen ersten Flugversuchen am Simulator bin ich gerade dabei, mir nach und nach das FPV-Equipment zusammenzukaufen.

u.A. habe ich mir einen AV-Sender + Receiver zugelegt. Beim Receiver stellt sich mir nun ganz allgemein die Frage, wie ich am einfachsten und besten die Stromversorgung sicherstelle. Die gleiche Frage wird sich über kurz oder lang beim Monitor stellen...

Verwende ich einen externen Akku?
Oder kann ich das über die Funke (Graupner MX16 HOTT) lösen?
Welche Stecker verwende ich ... gibt es eine Bezeichnung dafür?

Danke!

olex

Der Testpilot
Im Regelfall wird ein externer 2S oder 3S LiPo verwendet. Die MX-16 läuft mit 5V bzw 1S wenn ein LiPo verwendet wird, das reicht in den allermeisten Fällen nicht. Du musst schauen mit welcher Spannung dein Empfänger und Monitor zurechtkommen und entsprechend entscheiden, ob du 2S oder 3S verwendest.

Akkustecker ist völlig dir überlassen - ich habe zB auf meiner Bodenstation den ganz normalen XT60 dran, damit ich meine 3S Turnigy und Zippy Packs sowohl zum Fliegen als auch für die Bodenstation benutzen kann. Einen Kabelbaum zur Versorgung der einzelnen Geräte muss man natürlich löten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Alles gesagt ;)
bleib bei 3S, dann kannste die Akkus, wie geschrieben, in Copter und Station benutzen. Außerdem laufen die meisten Geräte eh auf den 12v und dann musst nicht wandeln...
hatte bisher auch immer einen kleinen 2000er 3S (ging günstig her) für meinen 4" und den RC305 im Einsatz. Macht die Funke recht schwer, der Akku hielt aber ewigst.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

neben meinen ersten Flugversuchen am Simulator bin ich gerade dabei, mir nach und nach das FPV-Equipment zusammenzukaufen.

u.A. habe ich mir einen AV-Sender + Receiver zugelegt. Beim Receiver stellt sich mir nun ganz allgemein die Frage, wie ich am einfachsten und besten die Stromversorgung sicherstelle. Die gleiche Frage wird sich über kurz oder lang beim Monitor stellen...

Verwende ich einen externen Akku?
Oder kann ich das über die Funke (Graupner MX16 HOTT) lösen?
Welche Stecker verwende ich ... gibt es eine Bezeichnung dafür?

Danke!
Ich mag es auch nicht gerne lesen - aber benutz die Suche hier :)

Hab für meinen Monitor und den Empfänger nen alten 3S 1000mAh Akku genommen. Der treibt die beiden Geräte ca. 2.5 Stunden an.
Im Kopter versorgt der Flugakku den Sender (fliege mit 3S) und der hat nen geregelten Ausgang für die Kamera.
Bei 4S und mehr unbedingt nen DC/DC Converter auf 12Volt benutzen.

Vielen Dank!

Das ist wieder einmal typisch ich ... klar: Wenn ich die Frage falsch stelle, bekomme ich natürlich auch nicht die erwartete Antwort :)

Ich hatte vergessen das Bild beizufügen - die Steckerfrage bezog sich nämlich auf den Anschluss am Receiver:

Alle anderen Fragen sind erstmal beantwortet ;)

olex

Der Testpilot
Das ist ein ganz normaler DC-Stecker, wie die genau heißen weiß ich leider nicht. Für den Kabelbaum meiner Bodenstation habe ich mir aus reiner Faulheit ein Paar dieser Kabel von Globeflight geholt und mit dem XT60 zusammengelötet, damit ist alles versorgt.

Danke ... die sollten dann ja wohl bei mir auch passen :)

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Die Stecker nennen sich wohl "DC-Hohlstecker". War ein Stromkabel beim RX dabei? Dann miß mal den Außendurchmesser davon und den Durchmesser vom Pin - es gibt verschiedene Größen von dem Stecker.

FPV1

Banggood

Oben Unten