Stromversorgung Regler-FC-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darius93

Neuer Benutzer
#1
Hey, ich habe eine blöde allgemeine Frage bzgl. der Stromversorgung eines Quadrocopters. Ich sitze seit mehreren Stunden hier und recherchiere im Internet, finde zu diesem grundlegenden Thema jedoch nichts was mir hilft (auch nichts in diesem Forum). Vorraus: Ich bin ein Anfänger in Sachen Quadrocopter.

Ich habe inzwischen alle Teile die ich für meinen Quad brauche zusammengestellt, weiß aber nicht, wie ich diese verschalten soll.

Ich habe vor, meine FC (Link unten) über den UBEC meines Reglers mit Strom zu versorgen. Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html

Wie genau sieht jetzt die Verschaltung zwischen Akku, Regler und FC aus? Wohin gehen Plus und MinusPol des Akkus? Wohin gehen Plus und Minus-Pole der Regler? Wohin gehen die Signalkabel der Regler? Gibt es "verschaltungstechnisch" einen Unterschied zwischen BEC und UBEC?...

Mir ist die ganze Verschaltung dieser Bauteile überhaupt nicht klar, vorallem weil ich ja nicht nur einen Regler habe sondern 4. Ich hoffe jemand kann mir einen groben Überblick geben, welche Kabel an welches Bauteil kommen.

FC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31138__Multiwii_and_Megapirate_AIO_Flight_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html

viele Grüße, Darius
 

Darius93

Neuer Benutzer
#3
hey, danke für die Antwort. Ich habe mir diesen Artikel schon durchgelesen, jedenfalls bis zum Programmier-Part. Ich habe auch anhand von diesem Artikel meine Teile ausgewählt und dimensioniert (ich habe die gleichen Teile wie er sie in seinem Dimensionierungsbeispiel beschrieben hat genommen). Hat mit unheimlich weitergeholfen der Artikel, aber über die Verschaltung der Teile konnte ich nicht viel finden. Hab mir jetzt den Abschnitt "Stromversorgung über BEC eines ESCs" nochmal genau durchgelesen, aber ich verstehe ihn nicht richtig. Zitat aus dem Artikel:

"Einfach gesagt: Ein ESC (Electronic Speed Controller) leitet die Energie des Akkus kontrolliert an den Motor. Dazu ist ein Microcontroller nötig, der die Signale es FCs verarbeitet. Auch dieser Microcontroller benötigt 5V, deshalb wandelt der ESC einen Teil der Akkuspannung auf 5V. Diese liegen auch am Plus-Pin des Steckers an."

So hab ich es verstanden:
Ich versorge einen der vier ESCs direkt über den Akku.
Dann liegt am Plus-Pin des Steckers 5V an. Mit dem Stecker meint er das dritte Kabel am ESC, das aus 3 Kabeln besteht (oder?)
Diesen Plus-Pol des Steckers soll ich dann an die FC anschließen. Also muss ich dieses Kabel auftrennen, Plus- und MinusPol mit der FC verbinden. Signalkabel wahrscheinlich auch irgendwie. Stimmt das soweit?
Falls ja, was ist dann mit den anderen ESCs? Werden die dann über die FC mit Spannung versorgt?
 
#4
Hey,

du musst alle Regler untereinander verbinden. Entweder über eine Stromverteiler-Platine oder über eine Kabelspinne: Link dazu http://www.chaosphilipp.de/index.php/posts/stromverteiler
Oder: http://mikrokopter.de/ucwiki/löten#Beispiel_Sternverteiler

Die Spinne besteht beim Quad für + und - aus jeweils 5 Enden: 4 mal für den Regler und 1 mal für den Akku.
Für deine FC musst du von allen ESC die Servostecker (das mit den 3 dünnen Kabeln) anschließen, aber bei DREIEN + rausnehmen (also nur Signal und Masse) und bei EINEM alle drei Kabel.

Hier nochmal ein älterer Link zum Anschluss von ESCs und entfernen der BEC Leitung beim Regler: http://www.flugwiese.de/blog/2010/12/25/murkelcopter/
Lies mal ab: 4.1.2011 Endmontage des Murkelcopters
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Du musst nur kurz das Hirn anwerfern und mal in eigenen Worten formulieren, was die einzelnen Komponenten tun/tun könnten, dann ist eigentlich relativ logisch, was wo angeschlossen werden muss und was wo nicht. Nicht dass ich da am Anfang immer besonders helle war, aber andere können es ja besser machen... ;-)

Grundsätzlich brauchen alle Komponenten Strom bzw. Spannung! Aber nicht alle dasselbe, gerade bei der Spannung...
Die Motoren bekommen "geregelten" Strom über drei Phasen von den Reglern (werden als nur an diese angeschlossen). Dazu gibt es drei Kabel bzw. Anschlüsse zwischen jedem Motor und Regler.

Die ESCs müssen selber irgendwoher Strom bekommen, dazu haben sie zwei dicke Kabel bzw. Anschlüsse +/-, die direkt auf/an den Lipo gehen. Hier vor dem Lipo anstecken ganz genau auf richtige Polung achten, ESCs mögen Verpolung gar nicht und sind dann in der Regel sofort hin.
Die ESCs allein sind aber dumm und werden von der FC gesteuert über ein dünnes Signalkabel (meist weiß oder gelb). Kleine und mittlere ESCs haben bieten eine zusätzliche 5V Spannungsversorgung (BEC), womit man FC und Empfänger/RX mit Strom versorgen kann. Dazu ist das rote und schwarze (oder braune) dünne Kabel/neben an dem Signalkabel, meist enden alle drei zusammen in einem Servostecker. Die Stromversorgung über ESC-BEC ist aber etwas unsicher, da die BECs bei weniger guten ESCs öfter mal ausfallen und es oft auch Probleme gibt, wenn mehrere BEC gleichzeitig Strom an die FC geben, weswegen man meist nur von einem ESC alle drei Kabel des Servokabels zur FC führt und von den anderen mind. + oder auch noch - herausnimmt.

Viele nehmen die einfach zu realisierende ESC-BEC Stromversorgung für FC+RX nur am Anfang/für die ersten und nicht ganz so kritischen Copter.
Fast alle FCs arbeiten mit 5V, einige verkraften aber auch mehr, z.B. bis 12V und können dann auch direkt an 2-3S Lipos angeschlossen werden. Wenn nur 5V gehen, kann man statt dem ESC-BEC auch ein zusätzliches sog. UBEC nehmen, ein kleines Bauteil, das mit höherer Lipospannung gefüttert wird und auf der anderen Seite immer 5V auswirft und was meist etwas zuverlässiger als die ESC-BECs ist.

Ein Standardempfänger braucht in der Regel 5V und bekommt diese dann von der FC über +/- von einem Servokabel zwischen FC und Empfänger. Auch hier sind sonst eigentlich nur die Signalleitungen nötig. Zwischen Empfänger und FC kann man meines wissens auch alle Kanäle mit +/- verbinden, macht keine Probleme, ist halt nur unniger Ballast an Kabeln.
Man kann auch z.B. vom UBEC 5V (nicht mehr!) erst auf den Empfänger legen, dann versorgt eben dieser die FC über ein Servokabel.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten