Stromverteilerboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey,

Kennt jemand vielleicht ein Verteilerboard mit ungefähren Abmaßen von 5cm x 5cm ?
Oder hat jemand Tipps, wie ich in Zukunft Kabelsalat weitest gehend vermeiden kann?
Kann man sich so einen Stromverteiler selber bauen? Hat jemand da Erfahrung mit?

Danke schonmal
Gruß Quadrobob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kannste selber bauen.
Kupferbeschichtetes Platinenmaterial passent aussägen ( 2ST), eines für + und eines für -)
oder bei Ebay......da bekommt ma die Dunger doch nachgeworfen.
Aber darauf achten, das der Strom net zu hefrtig für die Verteilerplatine wird
 
#4
Kupferbeschichtetes Platinenmaterial passent aussägen ( 2ST), eines für + und eines für -)
Genau! So in etwa hab ich mir das vorgestellt!
Würde ich dann alles, was Plus ist, auf die eine Platte rauflöten und alles, was Masse ist auf die andere?
Also einfach nur die jeweiligen Kabelenden rauflöten? Sollte man die Platten auch irgendwie Isolieren am Schluss?


Insgesamt würde ich übrigens aller höchstens 25A ziehen (Also 4x 6A ESCs + Flightcontroller etc.)

ich verwende das da! GENIAL!!!
Ja die sehen gut aus, spart man sich die "Löterei", aber ich will ja Kabel weitestgehend vermeiden,
baue außerdem einen kleineren Quad (5" Propeller).
Daher wären die erstmal nichts für mich! Danke trotzdem :)

Grüße, Quadrobob

Edit:
Kann man auch statt 2 Platten eine beidseitig beschichtete Platte verwenden?
 

Ori0n

Back again
#6
Würde ich dann alles, was Plus ist, auf die eine Platte rauflöten und alles, was Masse ist auf die andere?
Also einfach nur die jeweiligen Kabelenden rauflöten? Sollte man die Platten auch irgendwie Isolieren am Schluss?
Die Platten die ich benutz (siehe oben), haben jeweils einen Bereich für Plus und einen für Minus. Du lötest alle Minus-Kabel an den selben Bereich und alle Plus auf den anderen.
Isolieren ist nicht notwenig, du bentzt normalerweise eh Polymerdistanzbolzen, da kommt es zu keinen Kurzschlüssen. Wenn das Gewicht egal ist, dann überziehe ich das ganze aber noch mit Liquid-Tape
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Bei der Coptergrösse würde ich aus Gewichtsgründen auf eine Platine verzichten und die Stromversorgung zusammenführen und entweder direkt an XT60 Stecker und an ein kurzes Stromkabel löten.

Das kann dabei ganz hilfreich sein : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1896662

PS: Sind denn jetzt alle deine bestellten Sachen angekommen , um den Copter komplett aufbauen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
#10
Dei Komponenten waren ja alle da, als ich mit dem Zusammenbau losgelegt hatte, aber der LemonRX ist defekt.
Muss warten, bis Ersatz ankommt, hab den vorgestern bestellt..

Hier ein Foto vom aktuellen Stand:


Fehlt nur noch der Empfänger :)
Edit: wiegt 160g mit Akku und allem

Gruß quadrobobb
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#13
Stromverteiler und Kompass. (vertragen sich nicht) ;-)

induzierte Magnetfelder sollen sich aufheben.

ich verwende auf allen meinen Koptern die gleiche Verdrahtung,



und hatte noch nie Probleme mit dem Kompass.

:)
 
#15
Hey,
Danke für die vielen Tipps! Wird sicher hilfreich sein, wenn ich mir dann ein Stromverteilerboard zulege!
Werd aber erst eins besorgen, wenn ich den Schrott-Pappe-Rahmen ersetze!

Weiß jemand wir groß das Board von Paul aus dem Beitrag #9 ist? Fand nichts auf der Verkäufer Seite außer
Dickes 70qm Kupfer für hohe Ströme,
Kann mir nicht vorstellen, dass das Board so groß ist wie meine Wohnung :)
(Wozu kann man eigentlich die Elkos gebrauchen?)

Noch ne Offtopic Frage zum Rahmen:
Ist CFK das geeignetste Material für einen Quad dieser Größe? (Propeller sind 5")

Edit:
von den vorgeschlagenen boards und den anderen die ihr so kennt :
Sind da welche dabei mit Bohrungsabstand von 3cm? Also passend zum Nanowii? Wäre wichtig für die Konstruktion.. Danke
Grüße quadrobob
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Ich finde das Stromverteilerboard von Hobbyking nicht schlecht...
Aktuell gibt es dazu auch einen Buddycode aus dem Deutschen Lager!
Der Buddycode ist übrigens vom User "Dorfnutte", bevor wieder jemand Bereicherung oder Amtsmissbrauch kräht...

Gruß
mueckchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten