SUB-D Stecker als Motorstecker

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich baue gerade eine 2-Mot mit Motoren: "Turnigy 2730 Brushless Motor 1300kv", diese liegen in Motorgondeln auf der Fläche, die beiden Regler sollen im Rumpf untergebracht werden.

Damit die Fläche aber noch abnehmbar ist, habe ich überlegt einen SUB-D Stecker zu nutzen. Hier würde ich pro Kabel am Motor zwei Pins brücken und nutzen. Glaubt ihr das kann so funktionieren?
Auf den Stecker wollte ich dann auch noch die beiden Servos der Querruder legen.

Wenn ein Motor 10 Amp zieht, zeit er dann 3,3 pro Kabel oder 10 Amp pro Kabel zwischen Regler und Motor?

Besten Dank,

Christian
 
#2
Das kann funktionieren, die Sub-D sind eigentlich sehr hochwertig. Die Kontaktpaare sind Stifte und Rundhülsen, also im Prinzip wie 1mm Goldies. Aber 5A Dauer pro Kontakt wäre schon viel, könnte warm werden.

Wenn der Motor 10A zieht (vorm Regler gemessen), fliessen diese jeweils kurzzeitig durch zwei der drei Motorleitungen, dann durch die nächsten zwei usw. Du hast also auf den Motorleitungen einen gepulsten Stromfluss in der gleichen Höhe wie vor dem Regler, nur nicht an allen drei Leitungen gleichzeitig, sondern immer an zweien.

Ich persönlich würde eher zwei MPX-Stecker verwenden. Ist genauso klein, aber mit Sicherheit für diesen Strom ausgelegt.
 
#4
Wenn ein Motor 10 Amp zieht, zeit er dann 3,3 pro Kabel oder 10 Amp pro Kabel zwischen Regler und Motor?
Kannst so nicht Rechnen, es Sind immer nur 2 der 3 Gleichzeitig unter Strom und der fließt in einem hin, im anderen zurück.
Du hast also schon die 10A in jedem Kabel.

MPX für Strom mag ich auch nicht, vor allem nicht wenn du nur jeweils einen Pin pro Kabel nutzt sind das zu wenig.
Bau dir selbst was aus 6x 2mm oder 3,5mm Goldies.


schau dir das mal an:
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#6
Das kann funktionieren, die Sub-D sind eigentlich sehr hochwertig. Die Kontaktpaare sind Stifte und Rundhülsen, also im Prinzip wie 1mm Goldies. Aber 5A Dauer pro Kontakt wäre schon viel, könnte warm werden.
die meisten SUB-D stecker im standardraster sind auf 5A ausgelegt, einfach mal im zugehörigen datenblatt schauen, allerdings sind SUB-D stecker imho eher ungeeignet, da sie nicht auf häufiges ein/ausstecken ausgelegt sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten