[Suche] 2 Motoren um 500W mind. 1200kV für 2-Mot, z.B. 2216

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Ich suche für eine 2-Mot einen Motorersatz mit ca. 500W je Motor und mind. 1200kV, da der Betrieb an 3S erfolgen soll. Daher sollte der Motor auch Stromstärken bis 40A aushalten können. Ich denke, so Multikopter-Standardmotoren ähnlich 2216 oder etw. größer sollten auch geeignet sein.

Ersetzt werden sollen zwei 3010 1300kV, da sie durch Verschleiß unterschiedlichen Schub erzeugen und das Modell wegen ungleicher Auftriebsverteilung daher nur schwer kontrollierbar ist.

Da ich selbst auch einen ganzen haufen Motoren in der Kramskiste rumliegen habe aber leider nichts in der Größe, denke ich, dass es anderen nicht anders geht. Vielleicht kann ich ja jemanden von einem Teil seiner Kramkiste erlösen. :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Sind die 3010/1300kV eigentliche Koptermotoren? Das der Verschleiß vielleicht daher kommt das diese Coptermotoren von der Konstruktion her nicht für den Vertikalen Betrieb ausgelegt sind. Und man deshalb eher auf Outrunner die explizit für Flächenmodelle konstruiert werden zugreifen sollte. Das ist nur eine Theorie da ich auch auch mit einer 2 Mot liebäugle und noch 2205 und 2206 aus Coptern in der Krabelkiste habe.
Ich hab leider nichts in deiner geforderten Größenordnung.
 

FlexBO

Well-known member
#3
Hast du denn die Lager schon Mal erneuert ?
Da sind ja die hauptsächlichen Verschleißteile an so einem Motor.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Sind die 3010/1300kV eigentliche Koptermotoren? Das der Verschleiß vielleicht daher kommt das diese Coptermotoren von der Konstruktion her nicht für den Vertikalen Betrieb ausgelegt sind. Und man deshalb eher auf Outrunner die explizit für Flächenmodelle konstruiert werden zugreifen sollte. Das ist nur eine Theorie da ich auch auch mit einer 2 Mot liebäugle und noch 2205 und 2206 aus Coptern in der Krabelkiste habe.
Ich hab leider nichts in deiner geforderten Größenordnung.
Meine 3010 sind eigentlich keine Koptermotoren aber halt billige Turnigy. Ich denke, bei geringer Nutzung macht es auch keinen Unterschied, ob es Koptermotoren oder Flugzeugmotoren sind, wenn die Abstimmung mit Prop und ESC passt. Hab das über die Jahre eigentlich immer vermischt gehabt, früher viele Flugzeugmotoren auf Koptern, heute eher Kopermotoren auf Flugzeugen und hatte noch nie Probleme. Deinen erwähnten 2206 hab ich z.B. auf einem kleinen Nuri. Wenn ich da an die ganzen Abstürze und Kollisionen bei so einem FPV-Rennen denke, werden die Motoren eh von allen Seiten beansprucht.
Hast du denn die Lager schon Mal erneuert ?
Da sind ja die hauptsächlichen Verschleißteile an so einem Motor.
Bei den Motoren noch nicht aber ich denke, wenn es die Lager wären, würde man das beim Drehen spüren. Vielleicht hatten sie durch ungleiche Wicklung oder Herstelltoleranz von Anfang an einen unterschiedlich starken Schub, den ich zu Beginn noch nicht so gemerkt habe aber der sich durch irgendeinen Verschleiß nun noch verstärkt hat. Denn so häufig bin ich damit eigentlich nicht geflogen. Auf dem Teststand waren es nun schon 150g Schubdifferenz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten