COPTER Suche 4" Frame für Walksnail

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!

Ich will meinen Twistbone auseinander reißen (fliegt halt eher kagge) und suche einen Freestyle-Frame wo ein WS VTX rein passt.
  • Armattan Bobcat 4"
    Platz scheint reichlich zu sein, aber als LR-Frame sicher nicht ganz so stabil. Vorteil: Einzelne Arme und Ersatzteile (leicht) zu bekommen. Vergleichsweise günstig (~36 Euro)
  • HGLRC Sector 4 FR
    Unibody und scheint nicht mehr im Programm zu sein
  • ImpulseRC Apex 4"
    Relativ teuer (~55Euro) und nach den Bilder auf Rotorbuild bin ich mir nicht sicher, ob ein WS VTX hinten rein passt. Einzelne Arme und Ersatzteile bekommt man.
Als Motoren sollen da 1606/3300kv an 4s/850er drauf. Als Stack ist ein Mamba f405mini MK3 F35 Stack (20x20) vorgesehen.

Anmerkungen, Gedanken oder Vorschläge?

CU,
silbaer
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Apex 4? Musst mal hinten wegen Platz gucken. Vista geht rein problemlos.

Fliegt mega geil und Ersatzarme gibt's bei N-Factory. Ist bei sub 5 bei uns in der Gruppe der Lieblingskopter.
Arme brechen aber eigentlich nie bei dem - die werden eher weich irgendwann wenn du zu oft im bando warst. L Kann man weiterfliegen und Zuhause tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Apex 4 sollte passen, wird aber eng. Musst du wissen, ob du darauf Bock hast.
apex4ws.jpg
Ansonsten schau dir als zusätzliche Alternative vielleicht mal den Foxeer Aura 4 bzw. Mega 4 an. Die sind zwar ab Werk eigentlich auf 25x25-AiOs ausgelegt, aber mit Adapter bekommst du da sicherlich auch deinen 20x20-Stack rein.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
@Onkel Ho Ich sehe grad, in der Mitte sind 3mm Löcher für den Stack? Auf der impulserc Seite steht
Dual stack, 20x20 M3 and M2 centre, 20x20 M2 rear
Wie soll das gehen? Gibt es da dann Adapter-Ringe? Und sehe ich das richtig, dass ich an die Stackschrauben im zusammengebauten Zustand nicht ran komme?
@deadcat Wenn es pass ist das ok. Will nur nicht am Standoff rumfeilen müssen, weil ein halber Millimeter zu wenig Platz ist...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Wie soll das gehen? Gibt es da dann Adapter-Ringe?
Die von ImpulseRC vorgesehene Lösung besteht darin, M2-Schrauben in den 3mm-Bohrungen zu verwenden und die dann mit selbstsichernden Muttern zu fixieren. Keine Adapter, o.Ä.
Und sehe ich das richtig, dass ich an die Stackschrauben im zusammengebauten Zustand nicht ran komme?
Ja, siehst du richtig. Das sind Senkkopfschrauben, die dann im eingebauten Zustand von den Armen komplett verdeckt werden. Durch den o.g. Ansatz mit den selbstsichernden Muttern musst du an die aber i.d.R. auch nicht nochmal ran, solange du zum Sichern des Stacks dann nur noch normale (Nylon-)Muttern nutzt.
Will nur nicht am Standoff rumfeilen müssen, weil ein halber Millimeter zu wenig Platz ist...
Ohne Erfahrungen aus erster Hand ist es natürlich schwer, das abschließend zu beurteilen, aber hier sieht es so aus als würde der Wechsel auf der normale, runde Standoffs ausreichend sein, um Platz zu schaffen.
Im absoluten worst case sollte aber immer noch die Möglichkeit bestehen, die Bohrungen etwas aufzufeilen und den VTX minimal nach vorne zu schieben. Der Stack ist ja nicht so wahnsinnig ausladend.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Die von ImpulseRC vorgesehene Lösung besteht darin, M2-Schrauben in den 3mm-Bohrungen zu verwenden und die dann mit selbstsichernden Muttern zu fixieren. Keine Adapter, o.Ä.
Hmm...
Das sind Senkkopfschrauben, die dann im eingebauten Zustand von den Armen komplett verdeckt werden. Durch den o.g. Ansatz mit den selbstsichernden Muttern musst du an die aber i.d.R. auch nicht nochmal ran, solange du zum Sichern des Stacks dann nur noch normale (Nylon-)Muttern nutzt.
Ja, das ist wohl richtig.
[..] aber hier sieht es so aus als würde der Wechsel auf der normale, runde Standoffs ausreichend sein, um Platz zu schaffen.
Etliche male auf Rotorbuilds gesucht, aber den Build nicht gefunden. Danke. :)

Irgendwie läuft das scheinbar auf den Apex raus. Der Foxeer sieht zwar auch ganz gut aus, aber da muss ich wieder mit irgendwelchen Adaptern für den Stack arbeiten. Oder in einen neuen AIO investieren...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Ja kann ich bestätigen was @deadcat geschrieben hat. Ich hab aber keine senkkopfschrauben drinn sondern einfach normale linsenkopf - geht auch, und natürlich von der anderen Seite gekontert. Hab n bissl locktite rangemacht und das ding sitzt fest.
Auch den tausch zu runden Standoffs haben wir bei uns auch zt gemacht. Das nervige bei den originalen ist, dass es M2,5 Schrauben braucht und nicht M2 wie üblich.

Geht jetzt schon über 2 Jahre so auch im Bandoeinsatz.

Senkkopf ist natürlich eleganter.
ESC auf jeden Fall drehen und nach vorne seitlich raus das Akkukabel führen.

Ich weiß halt nicht um wie viel mm der walksnail VTX länger ist als die Vista. Bei mir ist die Recht bequem drin hinten.

Das coole an dem Frame ist, dass du die arme super schnell wechseln kannst wie beim 5er.

Bin echt super zufrieden mit dem - ich hab da echt wenig Liebe reingesteckt, das ist n reiner freestyle/trash/bando kopter, der so gut wie keine Pflege bekommt. Die Motoren rasseln wie ne Kaffeemühle, aber das Teil fliegt ohne Probleme.

Find den Micro apex so geil, dass ich mir sogar nen 5 Inch longranger draus gebaut hab mit 5 Zoll armen. (gibt's auch dafür)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Ja könnte fummelig werden. Das ist auch so ein bisschen das Manko an dem Frame - ist schon recht kompakt alles innen. die Sandwich Bauweise machts nicht besser. Dafür fliegt der gut und einmal zusammengebaut, kann man ihn auch gut warten.

Ansonsten vielleicht der Evoque F4 - ohne das Platikgedöns ist das vielleicht echt n guter Frame?
https://iflight-rc.eu/de-de/products/nazgul-evoque-f4-frame-kit
Da ist hinten recht viel platz. wie es aussieht - vielleicht für dich besser. Aber der wiegt halt auch gleich wieder ne halbe Tonne :(

aber auch nicht gerade günstig - Iflight preise sind mittlerweile recht unverschämt. N 5er Nazgul frame kostet mittlerweile fast soviel wie n Apex 5...
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
Ne, fummelig ist eigentlich kein Problem. Bin ich von meinem AOS 3,5 gewohnt. Der Stack ist recht schlank, daher ist da genug Platz. Und wenn es nach hinten passt. Ich habe den schon im Einkaufswagen und schlafe nochmal drüber. Danke für das Feedback! Auch an dich @deadcat :D
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#11
Ich betreibe einen Apex von banggood mit 4inch armen, der aehnlich dem von ImpulseRC ist. Der nennt sich STEELE und mit passenden 4incher Radstand, kann aber nur den 5er frame verlinken Der Vtx WS ragt 1-2mm ueber die Bodenplatte seitlich hinaus. Die Verkabelung ist bei dem HD Zeugs meist nicht so fummelig, eng wird es aber etwas bei RX und buzzer installation und montage. Ich habe auch den Apex4 von IpulseRC, kann aber nichts zu sagen, weil der ist mein ersatzframe und noch OVP
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#15
Gibt es so einen Rahmen auch mit einer passenden, entkoppelten Halterung für eine O3?
nein die kommen mit Carbon Seitenplatten. Ich betreibe meinen jedoch mit nem 3D-Print der auf die Stand-offs geschoben wird. Sieht dann so aus:
Screenshot_2024-04-02-15-33-13-570_com.android.chrome.jpg
schöne Grüße, und viel Spaß @silbaer mit dem Aufbau und deinem neuen frame... nehme an es wurde der ImpulseRC frame.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Danke. Muss ich wohl nochmal ein eigenes Thema aufmachen, wenn es so weit ist, dass ich mir die Teile für einen neuen 4- oder 5-Zöller zusammenkaufen will.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#17
Nur kurze Rückmeldung: Der Walksnail VTX passt ohne dass er hinten anstößt.
Apex-VTX.jpg
Da passt dann aber wirklich nur ein Blatt Papier dazwischen. Ich habe es ausprobiert. Zwei Blatt passen nicht. :LOL:
Der Stack passt gut, nur die 2mm Schrauben in den 3mm Senklöchern finde ich nicht so schön.
Apex-Stack.jpg

Der RX kommt dann hinter die Cam...
Apex-Totale.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
Sieht doch gut aus. (y)
Die Kabel führst du aber schon noch untenrum oder? Ich würde die ganzen kleinen Kabel zwischen Esc und FC führen und das camerakabel unterm ESC lang. Das geht eigentlich ganz gut wenn du da noch silikonringe aufsteckst.

Bei mir habe ich die elrs Antenne unter dem ESC und der Vista nach hinten rausgeführt. Brauchst aber eine mit langem antennenkabel. Da sind auch hinten unten 2 Löcher für Kabelbinder um die Antenne festzumachen. Der RX sitzt auch vorne bei mir.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#19
Das ganze war nur ein Probeanziehen. Kabelführung ist definitiv nicht final. :D
Die ELRS-Antenne wollte ich auf dem Arm montieren.
Ich wollte auch mal schauen, ob ich die M2x18 Zylinderkopf durch M2x16 Linsenschrauben mit Kreuzschlitz ersetzen kann. Da sind IMO die Köpfe etwas größer. Die haben dann da etwas mehr Futter und die Schrauben ragen nicht so weit raus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten