GEFUNDEN Suche Antriebsset für Twinstar 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute.

ich suche für meinen Twinstar 2 noch ein Brushless-Antriebsset.
Ich habe bereits 2x 2400 LiPos mit 3s also 11,1 Volt. sollte also dazu passen. inkl. Videoequipment sollten schon 15min Flugzeit drinnen sein.

hat da evtl noch jemand 2 Motoren + 2 passende Regler für mich?

Gruß
Manuel
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
kann dir ein Bürstenantriebsset anbieten: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=138
mit 2400er akkus solltest du 15min locker schaffen. mit 2200er habe ich 7min Dauervollgas geschaft.

Gruß

Jack
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#3
Hi.
das hab ich schon gesehen.
aber bürsten kommen mir in keinen Flieger mehr.
sollte schon Brushless und möglichst leicht sein.

trotzdem danke
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi Manuel!
Kann ich Dir nur zustimmen ;-)
Vielleicht könntest Du dir einfach die Motoren in China holen, würdest du so preislich bei ca. 30 Euro liegen.
Ich hatte da auch mal nachgeschaut, doch ich hatte mir dann die AHM 23-10 bestellt. Bei den China-Klingeln kannst du meiner Meinung nach überhaupt nichts verkehrt machen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne welche raussuchen.

Beste Grüße
Heiko
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Leute.

Die Kombo mit dem 25Amp Regler hört sich gut an.
das werde ich mir mal näher anschauen.

was geht denn maximal für ein Prop auf den Twinstar, geht da noch eine 9" Luftschraube drauf?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
ich denke das 15A set sollte ausreichend sein das 25A set ist für kunstflugmodell mit 800g ausgelegt 2 davon währen dann schon ziemlich mächtig

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Würd mir den Gag mit den größeren Motoren schon machen! :)
Mit über 400W geht der TS wahrscheinlich senkrecht so gut wie waagerecht. Von den Abmessungen/Gewicht her ja auch nicht größer. Wer "Angst" hat, programmiert sich halt nen Gaslimiter.

Die andere Seite ist, daß Du die Motoren bei Halbgas wahrscheinlich fernab vom besten Wirkungsgrad betreiben wirst. So hab ich mir das jedenfalls mal erklären lassen. Wobei ich der Logik nicht 100%ig folgen kann. Effektiv zählt doch das, was zwei untersch. Motoren bei gleicher Fluggeschwindigkeit an Strom ziehen.
Ok, ok,... Themaverfehlung, seh schon. (Wär aber tatsächlich mal ein interessanter Vergleich)

Eine 9'' geht übrigens drauf. Und bei 400W fräst Du dir durch etwas zu hohes Gras notfalls selber ne Einflugschneise. :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Mit der Effizienz habe ich das so verstanden, das ein Motor für einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt ist. Bei dieser Drehzahl Sind dann Drehmoment Abgabeleistung und strom im optimalen Gleichgewicht.

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#10
So ist das wohl.
In der Praxis wäre aber schon mal ein Vergleich von zwei relativ unterschiedlichen Motorsetups interessant.
Einer mit deutlicher Mehrleistung, wird aber hauptsächlich nur mit Halbgas geflogen (dafür halt etwas unterhalb vom idealen Betriebsbereich). Der andere Motor so gewählt, daß er bei ähnlichem Flugstil zwar im Bereich des besten Wirkungsgrads betrieben, allerdings weitgehend mit Vollgas geflogen werden muß.
Mal fernab aller Theorie - m. E. sollte das eher zugunsten des größeren Motors ausfallen.
Wer braucht mehr Treibstoff bei 100 auf der Autobahn - Trabbi oder Porsche?!
Evtl. drückt dieser Vergleich etwas besser aus, was ich meine.

Von einigen PKWs hab ich das übrigens so gehört - identisches Auto mit mehr Motorleistung braucht weniger Sprit.
 
#11
So, jetzt muss ich mich auch mal einschalten:

1. zum Vergleich mit den Autos:
Ein identisches Auto mit größerem Motor benötigt immer auch mehr Sprit. Es gibt hierbei nur eine Ausnahme. Und zwar, wenn der kleinere Motor total überlastet ist und dauernd im Drehzahlmaximum betrieben wird. Hierbei wird sogar die Lambda-Regelung (Abgas) ausgeschaltet und der Motor mit einem Überschuss an Sprit betrieben.
Und zum Trabi-Prosche-Vergleich. Prinzipiell kann man die Motoren schon mal nicht vergleichen. Ist wohl eher wie Bürstenmotor zu Brushless-Motor. Der Trabi hatte einen Zweitaktmotor. Die Planungsdaten für den Trabi waren einmal max. 5,5 Liter auf 100km. Ob das ein Porsche schafft? Naja, aber ob der Trabi 100km/h wiederum schafft ist auch fraglich.

2. zu den Elektro-Motoren.
Hier ist es prinzipiell ähnlich. Ein Elektromotor, der genau in seinem Optimum betrieben wird benötigt auch am wenigsten Strom. Also ein zu großer Motor verbraucht auch hier unnötig mehr Energie und somit geht die Flugzeit zurück. Auch hier wieder die Ausnahme, wenn der kleinere Motor über seinem Optimum betrieben wird, dann kann er natürlich auch mehr verbrauchen.

Wer genauer wissen will, welcher Motor geeignet ist und welcher dann weniger Energie benötigt kann dies mit dem Programm DriveCalc nachprüfen.

Viele Grüße,
Moritz
 
#12
Ein Größerer Motor muss nicht zwangsläufig mehr Spritt verbrauchen denn dieser könnte durch sien größeres drehmoment in einem Niedrigeren gang und damit bei geringerer drehzahl betrieben werden.
Da wir beim elektromotoren aber nicht schalten können können wir höchstens einen größeren Prop drauf machen. Da ein Größerer Propeller einen besseren Wirkungsgrad hat könnte der größerer Motor hier bei geringerer Drehzahl bei gleicher Abgabeleistung mit weniger strom auskommen also effizienter arbeiten.
Betreibt man beide Motoren unter gleichen Bedingungen also gleiche Drehzahl gleicher Propeller benötigt der größere Motor natürlich mehr Strom als der im optimalen bereich laufende kleinere Motor.
Das ganze ist relativ kompliziert da man den Motor Quasie exakt auf eine bestimmte Flugphase abstimmen muss. DC kann aber auch nur die Abstimmung bei vollast.
Man Bräuchte eigentlich ein Programm das sowohl auf Teillast als auch auf vollast abstimmt. Denn es bringt uns ja nix wenn wir nen Motor haben der zwar im Reiseflug nur 1A zieht der aber bei vollast kaum zum starten reicht.


Gruß

Jack
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
Das Problem, dass wir generell mit unseren Reglern haben, ist die PWM Regelung.
Hier wird der Wirkungsgrad ziemlich verschlechtert.
Am effektivsten ist somit Vollgas mit einem Propeller, bei dem man genau am höchsten Punkt der Wirkungsgradkurve liegt.

Besser ist also für uns einen bestmöglich abgestimmten Motor-Prop-Kombination zu fliegen.
=> nicht einen kleinen Motor qäulen => schlechter Wirkungsgrad
=> nicht einen großen Motor langweilen => schlechter Wirkungsgrad (PWM)

Man muss sich also genau überlegen was man will.
ob einem ein paar % Wirkungsgrad wurscht sind.
ob man viel Reserven nach oben will.
oder eine bestmögliche Auslegung für konstanten Flug zu erzielen.
 

tommy

Neuer Benutzer
#14
Unter folgendem Link findest du unseren Prop Calculator, mit dem kannst du das optimale Setup ermitteln: http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Gruss Tommy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten