Suche Bauplan oder Bezugsquelle für Servostellungsanzeige

joeysch

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, wer kennt eine Bezugsquelle oder hat einen Bauplan für eine Servostellungsanzeige.
Am liebsten mit einer Segmentanzeige oder z.B. 10 kleinen Led's.
Anzeige sollte einfach ins Servokabel gehangen werden und den Stand des Servos anzeigen.

Anzeige sollt möglichst klein ca. 1-2cm Breit und 5-6cm lang sein, da es in einem Cockpit verbaut wird.

Ich habe übrigens keine Ahnung oder Möglichkeit zur PIC oder Atmel Programierung.

Gruß Guido
 
#2
Mit nem Arduino keine soo große Sache das zu programmieren, Servosignal einlesen und je nach Wert einen von 10 Pins anschalten.

Code:
int pin = 2;
unsigned long duration;

void setup()
{
  pinMode(pin, INPUT);
  
  // pin 3-13 als output
  for (int i=3; i <= 13; i++){
     pinMode(i, OUTPUT);
  } 

}

void loop()
{
  // servosignal in µsec einlesen
  duration = pulseIn(pin, HIGH);

  // von 1000-2000ms nach 3-12
  duration = map(duration, 1000, 2000, 3, 13); 
  
  // alle LEDs aus
  for (int i=3; i <= 13; i++){
     digitalWrite(i, LOW);
  } 
  
  // entsprechende LED an
  digitalWrite(duration, HIGH);

}
So, oder so ähnlich.

Ansonsten evtl mechanisch, Linearservo und nen Schlitz vor ner Beleuchtung hin und herziehen ;_)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ra_Micro_Servo_1_7g_for_3D_Flight_Right_.html
 
Zuletzt bearbeitet:

joeysch

Neuer Benutzer
#6
So, hab mich inzwischen ein bischen umgesehen.

Ein paar Fragen bleiben aber noch.

Da alles klein und leicht sein soll, reicht ein Nano Board? Ist es für mich als absuluten Laien überhaupt zu empfehlen? Man liest hier überall von Problemen mit dem Bootloader.

Kann ich damit auch für zwei Servo's eine Anzeige realisieren?

Kann man das ganze auch direkt in einen 12 V Kfz Stromkreis einbauen oder braucht man davor ein Netzteil?

Wenn man sich ein wenig mit Arduino beschäftigen möchte, welches Starter Kit würdet ihr empfehlen?

Gruß Guido
 
FPV1

Banggood

Oben Unten