Suche defekte Crazybee F4 Lite

#1
Ich habe hier ein ziemlich misshandelten CrazybeeF4FR Lite Flight controller liegen. Ein paar Komponenten fehlten, ein bisschen Rumgebrutzel und das Board selbst war bisschen verbogen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach etwas Pflege funktioniert eigentlich alles auf dem Board: wird von Betaflight erkannt, lässt sich flashen, Gyro läuft, alle ESCs werden erkannt und lassen sich flashen, VTX funktioniert, etc.
Nur ESC2 will den Motor nicht mehr laufen lassen, bei genauerem hinsehen, sind wohl 2 Mosfets durch. Auch ein paar kleinere, schwarze SMD-Komponenten die mit Sicherheit zum ESC2 gehören habe ich erstmal auf gut Glück mit ähnlich aussehenden SMD-Komponenten von einem anderen AIO ersetzt (die waren weg, inkl. Kratzer am Board..vllt durch ne Krokodilklemme abgerissen worden).

Nun die Frage zu Kleinteile XY:
Die Mosfets tragen die Bezeichnung EEW 9QAB. Ich kriege sowas gelötet, bin aber nicht Profi genug um mit Sicherheit passende Mosfets im Internet zu finden. Weiß jemand wo ich die günstig herbekommen kann oder noch besser: Hat jemand noch so ein Board als Spender da? Dann könnte ich auch die anderen von mir ersetzten Komponenten mit den garantiert richtigen ersetzen.
 

tchleb

Well-known member
#2
Ich habe hier ein ziemlich misshandelten CrazybeeF4FR Lite Flight controller liegen. Ein paar Komponenten fehlten, ein bisschen Rumgebrutzel und das Board selbst war bisschen verbogen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach etwas Pflege funktioniert eigentlich alles auf dem Board: wird von Betaflight erkannt, lässt sich flashen, Gyro läuft, alle ESCs werden erkannt und lassen sich flashen, VTX funktioniert, etc.
Nur ESC2 will den Motor nicht mehr laufen lassen, bei genauerem hinsehen, sind wohl 2 Mosfets durch. Auch ein paar kleinere, schwarze SMD-Komponenten die mit Sicherheit zum ESC2 gehören habe ich erstmal auf gut Glück mit ähnlich aussehenden SMD-Komponenten von einem anderen AIO ersetzt (die waren weg, inkl. Kratzer am Board..vllt durch ne Krokodilklemme abgerissen worden).

Nun die Frage zu Kleinteile XY:
Die Mosfets tragen die Bezeichnung EEW 9QAB. Ich kriege sowas gelötet, bin aber nicht Profi genug um mit Sicherheit passende Mosfets im Internet zu finden. Weiß jemand wo ich die günstig herbekommen kann oder noch besser: Hat jemand noch so ein Board als Spender da? Dann könnte ich auch die anderen von mir ersetzten Komponenten mit den garantiert richtigen ersetzen.
EEW = SIA517DJ

Ich sollte noch ~20x neue herumliegen haben.
Wichtig ist auch das du den Gate Widerstand prüfst. Die habe meistens 10-30Ohm und gegen auch gerne kaputt wenn ein Mosfet stirbt.

https://a.aliexpress.com/_EwtxDIl
 
#5

radla

Well-known member
#6
@Hazzahfpv
Ah sorry, das "Lite" hatte ich glatt übersehen ;)
So einen hätte ich auch noxh hier, vom Mobula6 glaube ich noch. Soweit ich mich erinnere, hatte ich beim Löten der winzigen Pads einen Kurzen, daher sind die ESC auf jeden Fall noch ok.
Ist evtl sogar leichter den so zu reparieren? Kann ich Dir gegen Porto zuschicken!
Sind doch nur 1,50€ oder so? Das lohnt nicht ;)

E84B8E01-B82A-4B78-A374-3027B69430FC.jpeg
 
#8
@radla der sieht optisch tatsächlich noch eine ganze Ecke besser aus als der den ich hier liegen habe :D schreibe dir gleich eine PN.

@der wildflieger lag vielleicht nur an einer schlechten Verbindung an einem der Motoren? Wenn ein Motor schwächelt, dann werden die anderen ja ebenfalls mit runter gezogen. Da der Pro v2, so wie ich das sehe, andere Mosfets hat als der Lite passt er in diesem Fall als Spender nicht direkt. Kriegst auch ne PN :)

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfsbereitschaft :)<3
 
#9
EEW = SIA517DJ
Ich sollte noch ~20x neue herumliegen haben.
https://a.aliexpress.com/_EwtxDIl
Da du hier einen Aliexpress Verkäufer verlinkst, der mir schonmal gefälschte FETs verkauft hat möchte ich aus diesem Grund kurz davor warnen, FETs von Aliexpress zu benutzen. Die Chinesen fälschen leider alles und lasern dir jede Nummer auf das Bauteil die du haben willst. Das sieht dann auch ziemlich überzeugend aus.
Ich hatte diese QN3109 beim selben Verkäufer bestellt. Das Angebot hatte und hat immer noch über zehn 5 Sterne Bewertungen. Meine schlechte Bewertung des Verkäufers ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Echte QN3109 müssten 1.5 mOhm haben. Die die ich bekommen und getestet habe waren zu 30% ganz defekt oder hatten Werte zwischen 2.6 und 4.5 mOhm.
Ich hatte auch bei einem anderen Aliexpress Verkäufer diese TPHR8504PL bestellt. Hier ist ebenfalls inzwischen meine schlechte Bewertung nicht mehr vorhanden. Originale hätten 0.85 mOhm haben müssen. Die gelieferten hatten zwischen 2.0 mOhm und 3.3 mOhm, ganz defekte waren aber nicht dabei.
Was bei allen FETs auffällig war, der kreisförmige Abdruck von der Spritzgussform war gelasert, wenn man den Rand mit einer Lupe angesehen hat war die Oberfläche etwas schwärzer auch als der Rest, allerdings war mit Lösungsmittel diese nicht ablösbar.
Ich empfehle FETs ausschließlich von anderweitig defekten Boards zu verwenden oder bei offiziellen Distributoren wie Digikey oder Mouser einzukaufen. Was man bei AliExpress bekommt ist mit ziemlicher Sicherheit nicht original und schlechter.
Gruß
Marcus
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

tchleb

Well-known member
#10
Da du hier einen Aliexpress Verkäufer verlinkst, der mir schonmal gefälschte FETs verkauft hat möchte ich aus diesem Grund kurz davor warnen, FETs von Aliexpress zu benutzen. Die Chinesen fälschen leider alles und lasern dir jede Nummer auf das Bauteil die du haben willst. Das sieht dann auch ziemlich überzeugend aus.
Ich hatte diese QN3109 beim selben Verkäufer bestellt. Das Angebot hatte und hat immer noch über zehn 5 Sterne Bewertungen. Meine schlechte Bewertung des Verkäufers ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Echte QN3109 müssten 1.5 mOhm haben. Die die ich bekommen und getestet habe waren zu 30% ganz defekt oder hatten Werte zwischen 2.6 und 4.5 mOhm.
Ich hatte auch bei einem anderen Aliexpress Verkäufer diese TPHR8504PL bestellt. Hier ist ebenfalls inzwischen meine schlechte Bewertung nicht mehr vorhanden. Originale hätten 0.85 mOhm haben müssen. Die gelieferten hatten zwischen 2.0 mOhm und 3.3 mOhm, ganz defekte waren aber nicht dabei.
Was bei allen FETs auffällig war, der kreisförmige Abdruck von der Spritzgussform war gelasert, wenn man den Rand mit einer Lupe angesehen hat war die Oberfläche etwas schwärzer auch als der Rest, allerdings war mit Lösungsmittel diese nicht ablösbar.
Ich empfehle FETs ausschließlich von anderweitig defekten Boards zu verwenden oder bei offiziellen Distributoren wie Digikey oder Mouser einzukaufen. Was man bei AliExpress bekommt ist mit ziemlicher Sicherheit nicht original und schlechter.
Gruß
Marcus
Das kann einen passieren. Oft ist das Problem das die Mosfets EOP sind und bei seriösen Distributoren nicht mehr verfügbar sind.
Ich kenne das Thema mit den fälschen Komponenten beruflich und habe schon die erlebt das auch Namhafte Distributoren mit einer großen Reputation nicht immer das liefern was man bestellt hat.
Es hilft die Bauteilbeschriftungen zu vergleichen. Wenn das Teil aber auf mehreren Linien bzw. Standorten gefertigt wird/wurde ist das oft auch nicht Aussagekräftig.

Wenn ich privat Zweifel habe packe ich ein Bauteil in Aceton und schaue was die Beschriftung macht.

Decapping wäre die Lösung😁
 
#11
Wenn ich privat Zweifel habe packe ich ein Bauteil in Aceton und schaue was die Beschriftung macht.
Das war bei den beiden FET varianten leider nicht hilfreich. Keine Ahnung womit die beschichtet waren, es hat sich nicht abgelöst aber am Rand der Bauteile war mit Lupe erkennbar, dass die Oberfläche beschichtet war. Die Messergebnisse waren allerdings eindeutig und reproduzierbar, alle FET waren gefälscht. Außerdem löscht Aliexpress offensichtlich vorsätzlich entweder selbst die schlechten Bewertungen, oder die Verkäufer veranlassen das.
 
#12
Sooo:
Also wenn jemand doch noch ein Crazybee F4 Lite defekt rumliegen hat, wäre ich weiterhin auf der Suche nach einem Spender :)
Der FC von @radla war nämlich nach kurzem touch-up wieder funktionsfähig, was bedeutet dass der andere den ich reparieren wollte weiterhin nach ein paar Mosfets (plus ein paar Widerstände?) schreit.

Ich würde gerne und am besten die gesamte Ecke an der die Mosfets defekt sind, also inkl. ein paar mini-Komponenten (schwarz) tauschen, kenne halt leider die Werte nicht.

Also falls jemand doch noch einen weiteren, defekten Lite FC da hat und gegen eine kleine Spende abgeben würde? :)

Außerdem habe ich hier noch 3x 0603 19000kV Motoren liegen. Vielleicht hat jemand noch einen 0603 übrig um das Set wieder komplett zu machen, oder alternativ: möchte jemand die drei Motoren haben weil er/sie diese als Ersatz gebrauchen kann?
 

tchleb

Well-known member
#13
Sooo:
Also wenn jemand doch noch ein Crazybee F4 Lite defekt rumliegen hat, wäre ich weiterhin auf der Suche nach einem Spender :)
Der FC von @radla war nämlich nach kurzem touch-up wieder funktionsfähig, was bedeutet dass der andere den ich reparieren wollte weiterhin nach ein paar Mosfets (plus ein paar Widerstände?) schreit.

Ich würde gerne und am besten die gesamte Ecke an der die Mosfets defekt sind, also inkl. ein paar mini-Komponenten (schwarz) tauschen, kenne halt leider die Werte nicht.

Also falls jemand doch noch einen weiteren, defekten Lite FC da hat und gegen eine kleine Spende abgeben würde? :)

Außerdem habe ich hier noch 3x 0603 19000kV Motoren liegen. Vielleicht hat jemand noch einen 0603 übrig um das Set wieder komplett zu machen, oder alternativ: möchte jemand die drei Motoren haben weil er/sie diese als Ersatz gebrauchen kann?
Kannst du auf einen Bild markieren was du genau suchst. Ich habe noch ein paar Crazybee F4 lite die schon Teil geschlachtet wurden.
 
#14
@tchleb
ich muss mich entschuldigen: Dein letzter Post hier ist mir durch die Lappen gegangen, Benachrichtigung bestätigt aber nicht gelesen, und habe den Thread dann aus den Augen verloren.

ich würde gerne folgenden Bereich neu bestücken. Wenn du nichts passendes da hast, ist aber auch nicht so wild. Dann behalte ich dieses Board als zukünftigen Spender. Ist eh recht mitgenommen, da das Rx Antennen-Pad ebenfalls samt Trace und einem weiteren Bauteil weg ist. Habe die Antenne provisorisch an das nächste Bauteil gelötet an dem ich bei einem funktionierendem Board Kontinuität zur Antenne gemessen habe (Binden funktioniert, mit FC auf der Werkbank im Obergeschoss und Funke am anderen Ende des Hauses im Erdgeschoss habe ich weiterhin Signal, auch wenn mal RSSI-Low Warning kommt. Holzständerbauweise, also Empfang könnte besser sein, aber funktioniert).

Rot eingekreist der Bereich den ich erneuern wollen würde, und mit etwas Glück der ESC auf der Seite wieder laufen könnte. Schlecht zu sehen auf dem Bild, aber ich vermute zwei Mosfets (die zwei linken) sind im Eimer. Die kleinen schwarzen Widerstände waren vorher beschädigt oder schon ganz weg. Da hab ich einfach auf gut Glück welche drauf gelötet, aber dass ist sicher Quatsch und ich werde nicht um das Ersetzen mit den Originalbauteilen drum herum kommen.
Top-view.jpg IMG_001.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten