Suche die "Funklöcher" 5,8Ghz und CPL .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moinsen, wollte mich nochmal rückversichern:

Die Sendeharakteristik von L/RHCP CPl unserer gebräuchlichen Antenen ist ähnlich einer Kugel mit Loch in der Mitte?

= Wenn Sende und Empfngsantenne Antennfußseitig(Hohachse) exakt aufeinander Zeigen ist hier ist mit der kürzesten Reichweite zu rechen?
- wieviel dB - > so über den Daumen reicht - ich weis das es sehr stark auf die Antennen und die Fertigungsstreuung ankommt.

Beispiel Copter mit CPL senkrecht nach unten exakt über Bodenstation mit CPL senkrecht nach oben kann schon nach ca. 90m probleme / Bildflackern+rauschen geben ?

(Gut-empfängerqualität spielt hier natürlich auch mit rein ) geht um nen pauschalen Richtwert.

Welche sind die bei den Foxtech und Fatshark/Infro-Dingern am schlechtesten bedienten Frquenzen ?
Denke alles über oder unter 5750MHz...alles nur Vermutung..

Dank der Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Nicht Kugel mit Loch, sondern eher Donut, also schon etwas ausgeprägter. Bei senkrechter Ausrichtung beider Antennen hast du auch schon bei Überflug in 30m Höhe kräftige Bildstörungen. Zumindest bei mir ist das so, freies Feld ohne Reflexionen vorausgesetzt.

Die besten Frequenzen bzw. Kanäle musst du selbst ausprobieren. Hängt von den Antennen, aber auch von Exemplarstreuungen der TX/RX ab. Auch die Umgebung kann eine Rolle spielen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ben_der

heimwolf

Naza-Schweber
#4
Hallo,
klar ist "nach unten" ideal, ich fliege ja vor mir, nicht genau über mir (kriegt ja meine Spotterin eine Genickstarre).
Auch bei Sichtflug fliege ich ja eher "nach vorne". (die Funkstrecke ist dann zur Kontrolle des Bildausschnittes für das Video).
Ansonsten mal das hier ansehen...
Gruss, Dirk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wirklichen Funkausfall hatten wir nur in 10-20m über uns (Naza Comming Home) ansonsten hatte es zu keiner Zeit Störungen
Also direkt über dir wird der Empfang schlecht bis gar nicht sein,und dann wohl leicht Kegelförmig nach oben breiter, aber eher kaum die Rede wert
Willst du allerdings Luftaufnahmen machen, und fliegst nur nah über dir, und weiter oben, dann wäre das natürlich schlecht, da könntest du abhelfen, indem du die Antenne anwinkelst,am besten so gegeneinander, das die Spitzen nicht aufeinander Zeigen, im Nahbereich müssen die ja nicht Senkrecht stehen
Evtl hilft es dann auch, die Waagerecht zu montieren.
 
#6
Danke Leute !

Dann war meine theorie / meine Eindrücke hier schon nicht ganz falsch.

ich neige dann einfach beide antennen um 45* zur seite und sollte dann Ruhe haben.

Im Normalfall fliege ich nicht rückwärts rechts hinter mir ;)

Denke mit nem Empfangsdiversity auf gleichem Kanal 1x CPL,1x 9-11db Stab mit Richtcharakteristik durch den Donut der CPL sollte dann definitiv ruhe sein.

Bild stell ich nicht ein - sieht bestimmt obszön aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten