Suche einen simplen Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franko_

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

bin auf der Suche nach einem kleinen simplen Antennentracker den ich auf dem TFT verbauen kann.
Soll nur eine Antenne drehen können und wenn möglich dynamisch positionieren. (Keine Bodentracker mit Stativ, sondern auf dem FPV Pult)

Geht das überhaupt oder ist das nur mit einem festen Standort möglich?
Denke das das eher schwierig sein wird, aber ich frage mal nach.

Diesen Tracker habe ich gefunden, sehr minimalistisch an Bauteilen gehalten:
http://code.google.com/p/ghettostation/

Hat schon mal jemand damit Erfahrungen sammeln können? FRSKY/APM/APC220 habe ich ...

Danke und Gruss
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
FrSky Protokol ist ja leider noch in der ToDo Liste, und wohl noch nicht drin, so einen suche ich auch noch
kannst du beim APC ein Serielles Signal abnehmen, bodenseitig ist wohl ein USB Stecker dran
Dynamisch ist bedingt möglich, bräuchtest dann ja GPS und Kompass vom Tracker, damit das immer richtig ausgerichtet wird
Und zusätzlich noch Lagensensor, wenn du den Kippen solltest
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#3
Schön, dann sind wir schon zu zweit ...

Das GPS/MAG am Boden brauche ich Vergleich der Position zum Zielobjekt und Ausrichtung?

Naja, war ja nur ein Wunschdenken und solange das Mavlink Protokoll noch nicht implementiert ist, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf.

Aber vllt. ist schon mal ein MPU sinnvoll um die Position beim kippen zu halten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Genau, bei einem Stationären System, oder eben eins was da bleibt wo es zu Anfang ist, reicht es die Position über den Flieger direkt neben dem Empfänger zu erfassen, dann haste 3 Möglichkeiten, Die Station nach Norden ausrichten, die Himmelsrichtung in Grad einzugeben, brauchst dann halt ein Kompass (das Teril mit der Nadel oder Handy) oder 2. Position vom Flieger erfassen, wenn der etwas weiter weg steht, und Tracker per Hand drauf ausrichten.

Mavlink und dann über Telemetriesender ist doch schon drin, nur FrSky Protokoll nicht, bist dann auf dein APC220 angewiesen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten