GEFUNDEN [SUCHE] Futaba Sender für folgenden Empfänger...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muhk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,
ich habe hier folgenden Empfänger zuhause: Futaba r617fs

und bin auf der Suche nach einer günstigen Fernbedienung, die zu dem Empfänger passen sollte (Muss es eigentlich auch eine Futaba sein?). 6-8 Kanäle. Hauptsache gut und günstig :)
Wenn ihr eine abgeben möchtet, bitte PN an mich.

Beste Grüße
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#4
Leider ist die T8fg relativ selten gebraucht zu finden
und da muhk eine "günstige" Funke sucht ist die f8tg mit +- 400 Euro nicht grad die billigste

Meine Empfehlung ist verkauf den Empfänger und hold dir ne Spektrum oder vergleichbares - Da Futaba nicht grad den Ruf hat billig zu sein
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#5
Hey, danke für die Antworten. Okay Futaba ist echt nicht meine Preisklasse. Welchen guten Sender könnt ihr denn Empfehlen? Auch gerne dann von unterschiedlichen Marken (Graupner / Spektrum / ...) Das wäre super
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#6
Leider ist die T8fg relativ selten gebraucht zu finden
und da muhk eine "günstige" Funke sucht ist die f8tg mit +- 400 Euro nicht grad die billigste

Meine Empfehlung ist verkauf den Empfänger und hold dir ne Spektrum oder vergleichbares - Da Futaba nicht grad den Ruf hat billig zu sein
Ja und? Die Funken sind im Preis absolut angemessen und als Empfänger gibts FrSky FASST :)

Muhk es tut mir leid aber krampfhaft einen günstigen Sender zu suchen wenn man in das Hobby einsteigen will, was ich jetzt mal vermute mangels weiterer Infos ist vielleicht nicht unbedingt das beste. Der Sender ist das wichtigste am ganzen Hobby und den behält man auch ne ganze Weile. Ich würde dir dringend von einer DX5 oder DX6 abraten (aber da werden sich sicher die Geister scheiden)
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#7
ohne jetzt offtopic zu werden

ich selbst hab mit ner dx6i angefangen und war bis auf einmal immer zufriden damit.
inzwischen bin ich dabei entweder auf die dx8 oder die mx16 hott (neu) umzusteigen - nicht weil ich mit der dx6 probleme hab sondern weil mir die kanäle ausgehen

Beim preis angemessen scheiden sich natürlich die geister- beide obengenannten Systeme sind etwa 150E billiger als die Futaba t8fg und haben in der funke integrierte telemetrie wo man bei der Futaba wiederum n eigenes Display braucht.

Ich will die t8 sicher nicht schlecht machen hatte sie selbst schon in der hand aber genau genommen ist sie zu teuer für das was sie serienmäßig kann
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#8
wie du schon sagtest da scheiden sich die Geister. Ich pers. finde die T8FG ist eine gaaanz andere Klasse als eine DX8. Telemetrie spielt für mich überhauüt keine Rolle. Das hab ich im OSD für FPV wenn ichs brauchen sollte.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#9
Muhk es tut mir leid aber krampfhaft einen günstigen Sender zu suchen wenn man in das Hobby einsteigen will, was ich jetzt mal vermute mangels weiterer Infos ist vielleicht nicht unbedingt das beste.
Noch ein paar Zusatzinfos:
Ich bin nicht ganz neu dabei; arbeite seit Anfang 2012 mit nem Copter. (das hätte ich evtl. erwähnen sollen) Dieser geht in Zukunft an meinen Bruder und ich stelle mir derzeit einen eigenen Copter zusammen. Auf dem Gebiet bin ich kein Neuling, allerdings kenne ich mich mit den Sendern nicht so gut aus. Wir haben seither immer eine Futaba 6ex gehabt, welche mein Bruder übernimmt. Für mein neues Modell benötige ich nun auch eine Funke und da wir noch einen Futaba Empfänger haben, dachte ich, es sei einfacher auch eine Futaba zu nehmen. Aber das scheint ja nicht ganz die beste Lösung zu sein ;)
 
#10
Irgendwie ist das so, als wenn du nach der besten Automarke fragst ;). Auch da wirst du viele überzeugende Antworten bekommen, und dich letztlich doch nicht entscheiden können.

Zuerst solltest du für dich eingrenzen, welche Eigenschaften dir wichtig sind, denn der Preis ist nicht alles. Futaba z.B. ist nicht billig, hat aber trotzdem eine große Verbreitung. Besonders dort wo es auf Zuverlässigkeit, Reichweite und Störsicherheit ankommt, findest du viele Futaba (FASST) Anlagen. Deshalb sind diese bei Großmodell- oder Jet-Events besonders häufig vertreten.

Spektrum ist hauptsächlich aufgrund seiner Fertigmodell-Politik (Bind'n Fly) und des günstigen Preises sehr verbreitet. Dafür sind Störsicherheit und Reichweite nicht annähernd so gut wie bei Futaba, zumindest bei den bisherigen Anlagen mit DSM bzw. DSM2. Das liegt unter anderem daran, dass nur zwischen zwei Frequenzen hin und her gesprungen wird. Werden diese gestört, war's das. Fast alle anderen Systeme hingegen springen über das gesamte Frequenzband und sind deshalb kaum zu stören.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jörg,
danke für deinen Betrag. Sehr informativ! Ich werde mich in den nächsten Tagen doch nochmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Hatte ein ganz anderes Bild von den Unterschieden der einzelnen Hersteller!
Gruß Tobi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten