Suche gute CFK-Propeller 15"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach CFK-Propeller (Grösse 15x5, 15x5.5 oder 15x7.5 oder so in dem Bereich), welche wirklich ausgewuchtet und laufruhig sind.

Aktuell habe ich die von rctimer montiert. Na ja, was soll ich sagen? Von 8 Stück sind mind. 3 darunter, die unterschiedlich lange Propellerblätter haben (bei einem schauts aus, als wenn man die Propellerspitze einfach abgeschliffen hätte - ca. 4-5mm). Andere haben einen Spurlaufunterschied von bis zu 4mm. Einfach schlechte Qualität.

Nun möchte ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen aber dafür auch wirklich gute Props kaufen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Wenn möglich würde ich gerne in Europa bestellen.

btw: Wer hat Erfahrungen mit diesen Props und kann etwas dazu sagen?

RC Tiger Carbon Propeller PAAR 15x5,5"

Carbon Propeller Set 15x5.5 Zoll

Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Danke für eure Tipps.

Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

ich häng mich mal mit rein, weil ich ebenfalls an solchen Propellern interessiert bin.

Robert: an welchen Motoren willst Du die Propeller betreiben? Willst Du die Direktmontage mit den zwei M3 Schrauben verwenden oder über den Adapter gehen? Ich habe vor solche Propeller direkt auf MN3508 Motoren zu schrauben. Da währe halt die Frage, ob die Propeller immer diese 12 mm Lochabstand haben. Bei den Coper Deluxe Propellern ist der Lochabstand so angegeben, bei den RC Tiger Propellern ist angegeben, dass diese für die MN Motoren gedacht sind. Von daher passt das bei den beiden Propellern.

Viele Grüße
Alex
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#5
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#8
Nö aber nächste Woche. Hab einige davon bestellt nebenst den Tiger Carbon Teilen. Scheinen doch gut auszusehen. Kann dann mal berichten wie sie sich machen. Gruß
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
TMotorProps.jpg

Ich habe die Tiger Carbonpropeller in 12x4,5 dran. Kann nur sagen das ich keine besser verarbeiteten, gewuchtete Propeller hatte.
Angenehmes Geräusch und keinerlei Virationen....Vor allem die Befestigung mit der Scheibe gefällt mir.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Robert,

Alle CFK-Propeller im Multicopterbereich kommen aus China, manchmal aus originaler Fertigung, manchmal eine Kopie, mit der Qualität wirst Du bei manchen Propellern leben müssen und selektieren. Gewuchtet kommt ohnehin kein 15" Propeller bei Dir an. Die Montage mit den Schrauben ist ohnehin sehr anfällig für Spiel, welches gleich zu massigen Vibrationen führt, wenn der Propeller nicht zentriert sitzt. Die Tiger-Propeller sind Qualitativ besser und die smartdrones auch nur hat jeder Prop auch Flugeigenschaften, welche Dir zusagen müssen. Also wirst nicht ganz herumkommen einige Props (am Kopter) zu testen.

Alternativ kann ich Dir noch den Graupner 14x8 empfehlen, oder es gibt auch Holzprops (Xoar, ...). Einen Copter mit 15" Props vibrationsfrei aufzubauen geht eigentlich nicht, da kannst Du noch so viel Wuchten und Trimmen irgendwas vibriert immer, und sei es die Strömung am Prop die in manchen Flugzuständen Vibrationen verursacht.

lg Ferdl
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Mein bisheriges Fazit:

Die Smardrones haben einen hervorragenden Wirkungsgrad, sind jedoch etwas windanfällig. Wuchten ist in akzeptablem Maß notwendig. Soll heißen: Im Schnitt kleben auf einem Prop 3-6cm Tesa, was angesichts der Größe nicht viel ist. Weiterer Vorteil: Die Props fliegen auch noch mit extrem wenig Last/Drehzahl.

Die Tiger 15x5 fallen durch hervorragende Fertigungsqualität auf. Auf keinem der 8 Props, die ich hier habe, mussten mehr als 2cm Tesa und was noch viel angenehmer auffällt: Sie laufen dynamisch extrem sauber. Ich habe keinen Drehzahlbereich gefunden, bei dem sich ein Prop aufschwingt. An der Zentrierung gibt es dank dem Alu-Distanzring, der in die mittlere Bohrung des Props gesteckt wird, nichts auszusetzen.

Nachteilig ist, dass sie doch etwas mehr Last benötigen. Meine Hoffnung, einen "besseren Smartdrones-Antrieb" damit zu erhalten, hat sich nicht erfüllt. Mein X8 hat ein Leergewicht von 2,2kg und flog mit nur 2 Stück 4S 4500mAh extrem schlecht. Erst mit 4 Akkus bestückt (2kg Akkus!) lag der Cotper sauber in der Luft. Dafür scheinen die Tiger nach ersten Erkenntnissen weniger windanfällig zu sein. Das kann aber auch täuschen, weil ich die Smartdrones nie an einem AutoQuad geflogen bin.

Von Xoar bin ich mittlerweile abgekommen, nachdem ich pro Copter 16 Props ausgepackt habe, um 8 gute zu bekommen. Der Schnitt ist mir dann doch etwas zu schlecht.

Noch ein Wort zu den Tiger Navigator Motoren: Toll verarbeitet, klasse Leistung und Wirkungsgrad. Wenn da nur nicht diese BESCHXXX U-Scheibe aus Alu zwischen dem unteren Lager und dem Wellensicherungsring wäre. Schon mit anderen Tiger-Motoren hat sich mit der Zeit Lagerspiel eingeschlichen, weil das Alu leicht nachgibt. Bei den MN3510-15 mit den 15" Props ist das eine Katastrophe: Nach nicht einmal 1,5 Flugstunden rappeln 5 von 8 Props. Das Spiel ist zwar kaum spürbar, doch mit Carbon-Props auf einem Carbon-Rahmen leider umso deutlicher zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Der Tüftler
#19
Hallo,

ich hol das hier nochmal hoch, da ich auch auf der Suche nach 15x5,5 original T-Motor Propellern bin.
Woher bekomme ich die, zu einem erträglichen Preis?

Die haben wohl sogar eine Kork-füllung und dadurch ein "Tragflächenprofil" Ich verspreche mir längere Flugzeiten durch gesteigerte Effizienz und weniger Vibrationen, man hört ja nur gutes über die Propeller. Die Motoren sind ja auch klasse.

Bei den einschlägigen Händlern sind die Preise schon sehr gesalzen, sogar deutlich höher, als die Preisangabe auf der T-Motor Seite selbst!

Kann man / hat schonmal jemand / bei T-Motor direkt bestellt?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

ich hol das hier nochmal hoch, da ich auch auf der Suche nach 15x5,5 original T-Motor Propellern bin.
Woher bekomme ich die, zu einem erträglichen Preis?

Die haben wohl sogar eine Kork-füllung und dadurch ein "Tragflächenprofil" Ich verspreche mir längere Flugzeiten durch gesteigerte Effizienz und weniger Vibrationen, man hört ja nur gutes über die Propeller. Die Motoren sind ja auch klasse.

Bei den einschlägigen Händlern sind die Preise schon sehr gesalzen, sogar deutlich höher, als die Preisangabe auf der T-Motor Seite selbst!

Kann man / hat schonmal jemand / bei T-Motor direkt bestellt?
Bei der Suche nach dem günstigsten Preis für die T-Motor 11x3.7 Carbonprops, habe ich einen Shop in Spanien gefunden, der selbst inkl. Porto mit Abstand am günstigsten war. Vielleicht gilt das ja auch für die 15x5,5er.

Schau mal hier: http://rc-innovations.es/Tmotor-helice-15x5.5-carbono?filter_name=Tmotor 15x
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten