SONSTIGES Suche gutes Flux zum löten zum vernünftigen Preis

Pippowicz

Well-known member
#1
Hi zusammen,

vielleicht eine einfache Frage, aber ich hab kein Flussmittel zum Löten mehr da und brauche dringend Nachschub.
Gerade wenn man am ESC lötet ist es ohne zusätzliches Flussmittel nicht immer leicht eine vernünftige Lötstelle
hinzubekommen, die Flussmittelseele im Lötzinn ist recht schnell weg.

Außerdem mach ich ab und an kleinere SMD Sachen wie mal eine abgerissene USB Buchse anlöten oder einen Spannungswandler am FC tauschen.

Dazu bräuchte ich was preiswertes, kann mir da jemand was empfehlen?

Es wäre auch toll wenn es eine Übersicht in dieser Richtung hier geben würde.


Gruß, Christian
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Ich würde no clean Flussmittel in einer Spritze nehmen. Das ist natürlich auch weniger agressiv. Dafür muss man es nicht unbedingt entfernen.
Auch wenn ich bei Lötzinn auf Felder als Marke schwöre, bin ich mit dem billigen "Flux 225" von Aliexpress sehr happy.
 

Pippowicz

Well-known member
#4
Interessant, ich hatte Lötfett jetzt eher Speziell für ne Dachrinne oder Kupferrohr genommen, in meiner
Erinnerung was das oft Säurehaltig und weniger für Elektronik geeignet. Im Sicherheitsdatennblatt von Deinem
Lötfett stehtauch klar drin das es Säurehaltig ist.

Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Zur Zeit hab ich einen Stannol Flux Stift und ne fast leere Spritze Tacky Flux von Circuit Works, Nummer CW8500, das war aber vom Preis her nahe am Goldpreis auch wenns gut war. :eek:

Der Stannol Stift hat nen hohen Anteil an Alkohol, funktioniert zwar ist aber sehr unergiebig.

...bin ich mit dem billigen "Flux 225" von Aliexpress sehr happy.
Ne Bezugsquelle ausserhalb Chinas kennst Du dafür nicht, oder? Wenn nicht muss ichs eben dort bestellen
zum probieren oder mal wieder einen Rundumschlag bestellen.

EDIT: Das hier -> Flux ?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Ich hab immer den Lötzinn mit Flußmittel im kern verwendet, klappt auch weiterhin, nur langsam sollte ich mir Gedanken um Nachschub machen. Man liest da allerlei und es verwirrt einen wie mich. Achte ich darauf das der Kern aus Kolophonium besteht?
 

Stefan_73

Well-known member
#9
@Pippowicz Ich habe das 225 von Mechanic --> klick
Das Mechanic Zeug schneidet im Video ordentlich ab. Es muss letztlich nicht exakt das Zeug sein. Das Video gibt ja einen sehr guten Überblick. Interessanterweise kommen die Sieger & Preis-Performance Sieger laut Video entweder aus den USA oder aus CN - warum auch immer das so ist.
 

Pippowicz

Well-known member
#10
Ich hab immer den Lötzinn mit Flußmittel im kern verwendet, klappt auch weiterhin, nur langsam sollte ich mir Gedanken um Nachschub machen. Man liest da allerlei und es verwirrt einen wie mich. Achte ich darauf das der Kern aus Kolophonium besteht?
Ich hab noch einen größeren Vorrat Lötzinn mit Kolophoniumseele, das funktioniert top, ist allerdings auch bleihaltig. An Deiner Stelle würde ich schauen daß Du auch wieder bleihaltiges Lot bekommst. Das Bleifreie lötet sich mitunter eher schlecht als recht.

Tja, was ist preiswert? Etwas, was erst um die halbe Welt gekarrt wird, obwohl wirklich PreisWertes im eigenen Lande hergestellt und vertrieben wird?

Ich weiß nicht, ob nicht manchmal "preiswert" mit "billig" verwechselt wird...
Preiswert ist bei mir genau in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes gemeint. Ich sehe es aber tatsächlich nicht ein bis zu 20 Euro für eine 10 ml Spritze Flussmittel auszugeben das vermutlich sowieso aus China kommt und in DE nur umgelabelt wird.

Davon ganz abgesehen finde ich diese Diskussion beim RC Hobby eh recht vermessen, ohne Teile aus China gibts keine FCs, keine Motoren, fast keine Frames, keine Cams....

Ich halte mich auch durchaus für nachhaltig, die meisten meiner Copter oder RC Modelle waren / sind gebraucht und wurden von mir auf Vordermann gebracht. 3D Druck Filament bestelle ich bei Material4Print und meine Elektronik repariere ich soweit mir das möglich ist. Mein alter Monitor hat z.B. schon das dritte Backlight (leider aus China weil es das hier nirgendwo zu kaufen gibt)


An die anderen: Vielen Dank für die Tips und das Video - ich schau mal ob ich das 225 irgendwo bei einem deutschen Zwischenhändler finden kann, wenn nicht eben doch bei Aliexpress.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Das Bleifreie hab ich hier auch liegen, da fress ich eher meinen Hut als eine anständige Lötung hinzu kriegen. Ok, danke
 

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Bin immer noch in den meisten Fällen bei Kolophonium, für sehr feine Arbeiten Löthonig. Hab mir das mit dm Flux 225 mal notiert. Und NATÜRLICH bleihaltiges Lot.

Aber Lötfett :rolleyes:

cu KH
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Das Bleifreie hab ich hier auch liegen, da fress ich eher meinen Hut als eine anständige Lötung hinzu kriegen. Ok, danke
Geht mir genauso ..
Hab eine Absaugung mit Filter darum geht es eigentlich ganz gut.
Wichtig ist die Hände nachher zu waschen, das ist fast schlimmer als die Dämpfe.

Hab hier extra so ein sündhaft teures Lot geholt, was mir ein guter Freund vorgeschlagen hat, ohne Blei.
Kannst komplett vergessen.. Das Zeug lässt sich nicht verarbeiten :(
 

Kuchenz

Well-known member
#15
Stannol Lötwasser Nr.1V

Seit über 5 Jahren mein begleiter....irgendwo mal das erste mal gekauft und seitdem nie Probleme gehabt. (Habe aber an sich kein wirkliches theoretisches Wissen)

Hab auch verschiedene Lötfette/Pasten hier aber da bin ich irgendwie kein Freund von geworden.

Und halt bleihaltiges Lot...Die dicke Rolle vom Opa aus dem Keller. Circa 1.8-2mm im Durchschnitt aber selbst für rumgelöte auf kleinen PCB´s kein Problem.
Von daher weiß ich nicht in wiefern da zusätzliches Flußmittel "nötig" ist.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#16
Stannol Lötwasser Nr.1V
......
Hab auch verschiedene Lötfette/Pasten hier aber da bin ich irgendwie kein Freund von geworden.
......
Und halt bleihaltiges Lot...Die dicke Rolle vom Opa aus dem Keller. Circa 1.8-2mm im Durchschnitt aber selbst für rumgelöte auf kleinen PCB´s kein Problem.
Und da lötest du an PCB's mit rum!?

Ich zitiere mal aus den Datenblättern zu diesem Produkt

Stannol Lötwasser Nr. 1V ist ein aktiviertes anorganisches Flussmittel zum Löten und Verzinnen von Metallwaren aus Kupfer, Eisen, Stahl und Messing. Die Flussmittelrückstände wirken korrodierend.
Gefährliche Inhaltsstoffe: Zinkchlorid
Mir ist einfach nur schlecht :rolleyes:

KH
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#17
Ich hab hier Stannol Kontaktlötpaste. Kostet irgendwie knapp 4€ pro Dose und ist ziemlich ergiebig.
Nutze ich allerdings eher selten, weil die 3.3% Flussmittel in meinem Lötzinn meist schon reichen.

Ansonsten noch einen einen Stannol "Mini-Fluxer" mit X32-10i Flussmittel. Der ist nicht ganz so günstig, aber m.M.n. nach immer noch preiswert. Eignet sich ganz gut, um etwas Flussmittel auf Lötpads aufzubringen und klebt nachher nicht so wie die Kolophonium-Kontaktlötpaste.

Für SMD-Kram gerne auch die Flussmittelpaste von TBS (NC-559-ASM-UV; umgelabelt, vermutlich nicht Original-Amtech) in der kleinen Dosierspritze. Komme ich gut mit klar und die hat den Vorteil, dass ich die einfach bei FPV-Shops mit in den Warenkorb packen kann und keine extra Bestellung aufgeben muss. Mit 5€/10mL auch nicht billig, aber wenn man sowas nicht gerade (semi-)professionell macht, braucht man ja auch nicht so viel von dem Zeug.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten