Suche jemanden mit Drehbank - Rollen für Seilbahn

olfried

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich suche jemanden, der mir zwei Seilrollen dreht. Ich hatte schon bei "Suche" gepostet, ich suche
aber keine Sache, sondern eher eine Dienstleistung. Ich hoffe, das Crossposting ist so ok.

Bei unserer Seilbahn im Garten sind im Griff zwei Rollen verbaut gewesen, die
leider aus Kunststoff waren und sich binnen einen Jahres kaputt gegangen sind.
Ich hatte dann zwei neue bestellt, die sind aber inzwischen auch kaputt.
Bei der neuen Seilbahn-Version sind die Rollen zwar aus Metall, man kann aber
trotzdem nur die Kunststoffrollen neu kaufen. Bei zwanzig Euro pro Paar und Jahr wird mir das
langsam zu teuer.

So sieht die Seilrolle aus:


Die Rolle hat einen Durchmesser von 50mm und die "Rille", die das Stahlsei aufnimmt ist 5mm weit.
Die Kugellager haben einen Durchmesser von 22mm, sind 10mm dick und die Bohrung ist 7mm.

Die Kugellager koennte ich hier besorgen:
http://cs-shop.de/Kugellager-10x22x7-mm-2

Ich habe keine Ahnung, welches Metall man da am besten nimmt, vielleicht Messing?

Kann mir jemand ZWEI solcher Rollen drehen? Was wuerde das Kosten?

Gruss
Olaf
 
#2
Moin,

Ich habe keine Ahnung, welches Metall man da am besten nimmt, vielleicht Messing?
auf Dauer wird vermutlich jedes weiche Material von dem Stahlseil "kleingesägt". Am besten wäre natürlich Stahl, der aber idr rostet. Edelstahl wird teuer und lässt sich auf einer Hobbymaschine nicht vernünftig bearbeiten.

Als Kompromiss bietet sich dann Messing oder Alu 7075 T6 an.

Machen könnte ich sowas schon, aber ich habe weder Rohmaterial D50 da, noch Zeit dafür...

Gruss
Karl
 
#4
Ich bin nicht der grosse Werkstoffspezi, würde aber vermuten, dass das 7075 härter ist, als Messing.
Gehen tun die beide und die Preise sind imho auch o.K.

Gruss
Karl
 

migru

Neuer Benutzer
#5
Auch wenn 'normaler' Stahl mit der Zeit etwas Rost ansetzt, würde ich Stahl nehmen.
Zum Beispiel ETG100 (gibt's auch im Metallstore).
Mit etwas Farbe (was gerade so vorhanden ist) kann man dem Rost gut entgegenwirken.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

olfried

Erfahrener Benutzer
#6
ETG100 kostet fuer 125mm auch noch knapp 25,- Euro. Kann man das denn mit einer "Hobbymaschine" bearbeiten?

Gruss
Olaf
 

migru

Neuer Benutzer
#7
Ich sehe gerade, bei Metallstore muss man ja eine Mindestmenge abnehmen.
Bei ETG100 mit Durchmesser 50mm müssen mindesten 300mm abgenommen werden, das wären dann 23,40 EUR für 300mm.
ETG100 (oder andere Automatenstähle) lassen sich gut bearbeiten.
ST37 oder ST52 würde auch gehen.

Gruß
Michael
 
#9
Automatenstahl 9SMn28k 100mm 6,20 zzgl. MWSt zzgl. Versand

Also 20mm habe ich schon auf meiner Minidrehbank bearbeitet. Das ging nicht gut (Spanvolumen), aber auch mit ordentlichen Oberflächen. Kommt nun auf die Maschine an, aber ich denke mit einer 100kg-Drehbank sollte das schon gehen...
 
#10
Moin,

ich würde einfach mal in der cncecke.de anfragen. Da gibt es reichlich Leute, die einem so etwas drehen können und sogar entsprechendes Material zur Hand haben. Ich habe mir da mal 1 gerändelte Schraube und eine passende Mutter mit 1/4" UNC Gewinde für einen selbstgebauten Nodalpunktadapter aus Alu anfertigen lassen. Das hat mich damals mit Material € 15,- + Porto gekostet. Die Teile waren innerhalb einer Woche da und passen hervorragend.

Schöne Grüße,
Dieter
 
#13
Hallo, ich habe zwar nur eine Hobby-Drehbank, aber auch ES wäre bis Durchmesser 100mm kein Problem für mich. Wenn du das Material besorgen könntest, könnte ich die Teile für dich anfertigen. Eine Rechnung kann auch ausgestellt werden (wäre mir auch am liebsten). Ach ja und eine Woche Zeit bräuchte ich auch, nicht dass es über Nacht gehen muss.

Grüße Radu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten