Suche Kugellager für Robbe Roxxy 2827-34 und welche Maße sie haben ?

Suche Kugellager für Robbe Roxxy 2827-34 und welche Maße die haben weiß ich auch nicht. Würde auch gern Keramiklager verbauen aber is nix zu finden.
:-(
gruß Honky

Jo vielen Dank
Falls jemand noch mehr Infos will:

In Zoll
äußeres Lager
sr2-5zz:
0,1250 zoll x 0,3125 zoll x 0,1406.

sr2-zz
innenlager 0,1250 x 0,3750 x 0,1562 Zoll

3,17x7,96x3,56
---------------
In cm:
sr2-5zz
3,17x7,96x3,56 cm

sr2zz
2,17x9,52x3,96 cm

bohrung 3,17

bezeichnung bei Causemann.de
Stahllager:
sr2-5zz
sr2-zz
Keramik:
r25zz/c
r2zz/c

Hoffe das ich alles richtig am Telefon mitgeschrieben hab.

So die Lager kommen wohl morgen aber wie siehts denn aus mit dem Aus und Einbau ? Hat jemand da ne Anleitung und oder nen Video ?

Hi Honky,

eigentlich kein großes Problem.

1. Die neuen Kugellager ins Gefrierfach legen oder Eisspray bei Schritt 7.
  2. Sperrring entfernen und Glocke abnehmen
  3. Nimm dir eine dicke Holzplatte und bohre ein 4-5mm Loch hinein
  4. Setze den Roxxy mit dem Kopf auf das Loch, somit kannst du quasi von der Unterseite des Roxxy durch das Kugellager von innen gegen das obere Kugellager stoßen. Immer leicht und gleichmäßig klopfen, dann verkantet sich das Lager nicht.
  5. Sobald das obere Lager draußen ist, den Roxxy mit der Unterseite auf das Loch setzen und mit einer etwas größeren Schraube nun das unter Kugellager entfernen.
  6. Die Fassung für die Lager mit einem Föhn erwärmen.
  7. Die neuen und kalten Lager auf eine etwas härtere Holzplatte legen, Roxxy mittig und gerade aufsetzen, es sollte sich ganz leicht reindrücken lassen (nicht verkanten!).

Gruß EnCh

Danke für die Antwort hat sich aber schon erledigt. Es gibt bei Youtube ne anleitung. Was die Kugellager anbetrifft haben nicht alle genau gepaßt. ca. die Hälfte nicht. Mußte die Welle dadurch etwas abschleifen. Das mit dem ins Eisfach legen hätte vielleicht geklappt aber wenn Du sie dann wieder entfernen willst um evtl nochmal wieder zu tauschen siehts schlecht aus. Aber nochmals vielen Dank.

Das sollte aber alles 1A passen.
Die Sache mit dem Eisfach oder Eisspray macht es dir nur einfach sie einzusetzen.
Sofern die Lager genau die gleichen Abmessungen haben, wird es beim erneuten Ausbau keinen Unterschied machen.

Evtl. die falschen Lager bestellt? Die Sache mit der Welle ist merkwürdig, darg nicht der Fall sein.

Folgende habe ich bestellt und passen 1A:
1 * *8 Stk * * CCKK25 * * * * * Miniatur Kugellager R2 5ZZ, 3,17x7,93x3,57, R 2 5Z
2 * *8 Stk * * CCKK15 * * * * * Miniatur Kugellager R2 ZZ, 3,17x9,52x3,96, R 2 ZZ

Hatte bei der Fa. nachgefragt,
"Hallo Fa. Causemann,
leider muß ich Ihnen mitteilen, das 5 Kugellager von 10 mit der Artnr. CCKK26 nicht auf Die Achsen passen und ich deshalb 2 Achsen dafür anpassen mußte.
Die anderen 10 Kugellager der Artnr. CCKK15 also die etwas größeren Lager passten."
und man sagte mir es gebe immer toleranzen.

Genaue Antwort:
Guten Tag
Da sind Sie auf ein kleines Problem, aufmerksam geworden, was immer mal wieder Auftritt.
Es liegt jedoch weder an der Qualität der Lager noch an der Qualität Ihrer Achsen.
Bitte lesen Sie mal hier, da ist das Thema anschaulich erklärt:
http://www.slotbox.de/passungen.htm

Viele Grüße
Jochen Causemann

Interessanter Bericht, sofern das Abschleifen kein merkbares Spiel am Lager hinterlassen hat bestimmt kein Problem ;)
Vielleicht macht es hier ein Temperaturunterschied von Lager und Welle schon aus das es flutscht :)

Gruß Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten