Suche Motordrehzahlregler und anzeige für Brushless CNC-Spindel

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich suche so was wie einen Servo-Tester......allerdings möchte ich nicht nur die Drehzahl regeln sondern auch Digital angezeigt bekommen.

Habe sowas mal in einem Youtube Video gesehen....aber wie heisst sowas und wo gibts sowas??

GRuß Sascha
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#2
Habe vor Ewigkeiten mal was ähnliches umgesetzt. Bei mir ging es auch darum ein BL-ESC mit einem PWM-Signal anzusteuern und anschließend die Motordrehzahl abzufragen (einfacher Regelkreis).

Die Drehzahl habe ich mittels induktiven Sensor direkt am Motor abgefragt (Klemmschraube der Riemenscheibe auf der Motorwelle), gab also einen Tick je Umdrehung.

Auswertung, Anzeige und PWM-Signalerzeugung sind selbst für kleinere Microcontroller kein Problem. Externer Beschaltung bedarf es, neben ggf. eines Spannungsteilers für das Sensorsignal (24 -> 5V) und einem LCD, keiner.


Habe noch ein Video gefunden (07/2010):
http://www.youtube.com/watch?v=DnUBu5pP4aQ&feature=share&list=TLx2Ao8qzf1XE

Das war der allererste Test der Ansteuerung, noch ohne Drehzahlrückführung. Das ganze ist eine sogenannte Starterbox für 3.5ccm Nitromotoren (geworden), wie sie im bodengebundenen Modellsport eingesetzt werden.


Grüße
Elias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten