Suche nach Regler / Motor Kombi für Micro Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

So ist das - sobald draußen das Wetter bescheiden ist, langweilt man sich im Bastelkeller und sucht sich ein paar alte Teile zusammen und bastelt was. Jeder kennt es - die Idee sprießt und aus der Idee wird ein "Projekt", was wieder Haufenweise Geld verschlingt

Aber nun zum Thema:

Ich habe mit einem alten Hobbyking KK Board einen kleinen Micro Quadcopter gebaut. (Gesammtlänge und Breite des Quads ist 20cm.)



Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Regler / Motor / Propeller Kombination für das kleine Teil.

Meine Vorgaben:

1.) möglichst leicht und klein
2.) am besten sollte das Zeug mit 2S Lipo laufen, da ich diese noch vom Bölade 130x rumliegen habe und nicht schon wieder Akkus kaufen will.
3.) Alles in allem sollte das Zeug keine Unsummen kosten, da es wie oben schon angedeutet ist ein "Funprojekt" ist.

Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen habt!

Gruß

Sebastian
 
#3
Also, Gewicht ist momentan bei 30gr. nur für den Frame wie abgebildet...
Akku ist ein Turnigy Nanotech 370mAh 2S mit 25C Konstant / 40C Burst. Also das sollte reichen.

Gewicht ist also mit Akku bei genau 57gr.

Gruß

Sebastian
 
#4
Der kleinste ESC für 2S dürfte sowas a la Turnigy Plush 6A sein, je 6g mit Kabeln, gekürzt vielleicht etwas weniger, je ca. 8 Euro.
Motorentips für diese Größe "Nano" oder "Mikro" gab und gibt es hier öfter. Ich vermute aber den Kurs vorgeben werden die Props, da ist 5x3 meines wissens so etwa die untere Standardeinstiegsgröße (gibt es überhaupt kleinere für den Selbstaufbau wie z.B. 4 Zoll?) und damit ist dann auch etwa die Motorenklasse fest, irgendwas zwischen etwa 10-18g und 2000-3100kV, kosten ab ca. 9 Euro pro Stück.
Aber mit dem Akku ist da kein Blumentopf zu gewinnen, bei der Kapazität wäre wohl nach 3-4min Schluß und reichen auch 25C nicht. Ab 800mAh und 25C Dauer wäre da eher was. Kosten aber bei HK DE oder dem großen Hai nicht viel, billiger als Original 130X Akkus...

Dein Foto oben wird leider nicht angezeigt.

Gruß
Jo
 
#5
Komisch, bei mir geht das Bild... Seltsam :confused:

Erstmal aber vielen Dank für deine Antwort. Die Turnigy Plush 6A gibts im Moment ja noch im DE Warehouse, was es wieder interessant macht - leider wird mir das aber alles zu groß...
Geplantes Abfluggewicht sollte unter 125 Gramm sein. Das wird dann schon knapp, inkl. Akku, Empfänger, 4 x ESC, 4 x Motor und 4 x Prop.
Akku kann dauerhaft knappe 9,25A stemmen - das ergibt mit 2S eine kontinuierliche Leistungsabgabe von 68W. Damit sollten doch 125gr. in die Luft zu bekommen sein :D

Perfekt wäre ein System mit 2,5 - 3A und kleinen 15W Motoren.

Gruß

Sebastian

PS: Wie ich in deine Signatur sehe, hast du auch einen 20cm Multicopter aufgebaut... Auf welches Abfluggewicht bist du insgesammt gekommen?
 
#6
>Akku kann dauerhaft knappe 9,25A stemmen - das ergibt mit 2S eine kontinuierliche Leistungsabgabe von 68W. Damit sollten doch 125gr. in die Luft zu bekommen sein :D

Ja, das wohl schon. Aber zum einen haben die Regler für 2S wohl eine gewissen Mindestgröße, dann müsstest Du eher auf 1S gehen, dann kann man vermutlich aus nackten 1g Regler was löten und schrumpfen. Zum anderen wie gesagt die Props, die müssen zum Motor passen, 5x3 an Minimotörchen würde wohl ohne nur viel Schub Akku leersaugen oder gar die Motoren überhitzen und ob es eine vernüftige Auswahl 4 Zoll Props gibt, weiß ich nicht sicher. Die nächst kleinere Standardgröße wäre dann so was wie an Ladybird o.ä., das ist aber eher für 1S und das halbe Gewicht.
Hmm, doch, es müsste sich was finden lassen, notfalls von anderen Modellen, mQX Props könnten z.B. etwa hinhauen.

>PS: Wie ich in deine Signatur sehe, hast du auch einen 20cm Multicopter aufgebaut... Auf welches Abfluggewicht bist du insgesammt gekommen?

800-850g je nach Akku bei 10-14min Flugzeit... ;)
Das ist ein Mistverständnis, den Warthoxframesatz gibt es mit 20cm und mit 25cm langen Armen, darum die Angabe 20cm. Diagonale dürften damit etwa 45cm sein, Seitenlänge ohne Props ca. 30cm.
Aber der Mini/Mikro aus meiner Signatur hat ziemlich genau deine Größe und 20cm Seitenlänge. Gewicht mit allem ohne Akku ca. 176g, mit 850-950mAh 2S Akku ca. 215-220g. 5x3 Props, Regler Plush 6A, Motoren T1811-2900kV. Das ist nicht leicht, da das Rahmenprinzip aus 10x10mm Aluvierkantrohr eigentlich für größere Copter ist (wie der 20cm Warthox), aber unverwüstlich, hält fast alles aus. Häßliche Fotos (ist auch real nicht hübsch, aber das juckt mich bei diesem preiswerten Übungsgerät wenig):
 

Anhänge

#8
Hmm, aber was wäre eigentlich so schlimm an 5 Zoll Props und "großen" Motoren?
Ich denke es gibt nicht nur so oder nur so für Deinen Fall, da kommen halt nur unterschiedliche "Copter-Charaktere" raus..
Wenn ich mir meinem einfach mit einem leichteren Rahmen also 30-40g leichter vorstelle, wäre das nett, etwas längere Flugzeit und vermutlich schön quirlig/spritzig, aber noch keineswegs übermotorisiert (Motoren/Regler/Props/Akku sind eigentlich Standard für diese Größe). Bei dem was Du anstrebst, wird der Copter dann eben eher gemütlich oder evtl. auch träge fliegen, beides hat was für sich...
Wenn ich nur mal wüsste/sehen könnten, wie der Rahmen eigentlich aussieht und aus was er ist...

>macht wohl etwa 14g schub

Meinst Du 140g?
Diese Hacker sind aber auch schon ziemlich groß/schwer, genau die Motoren für dieses Klasse und mit seinem Akku wird er mit denen auch nicht weit kommen. Eher vielleicht mit den A05. Aber Hacker fallen wohl eh aus der gewünschten Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo,

Hier nochmal das Bild des Rahmens neu gehostet und mit kleiner Änderung...



Der Rahmen ist aus CFK Stäben welche an den Stellen wo die Halterungen greiffen abgeflacht sind, damit sie sich nicht verdrehen können. Ist erstaunlich Steif dieses Teil...

Ich würde gerne einen kleinen Quad haben, welche Indoor gutmütig zu fliegen ist und Abends mal im Garten auch ohne Stress seine Runden drehen kann... Für alles andere habe ich schon diverse Fluggeräte. (TRex550, Y6 Copter uvm.)

Da dieser Quadcopter als Centerplate direkt die Platine hat, möchte ich ungern in Gewichtsregionen Vorstoßen, wo bei einem Crash direkt die Platine auseinanderbricht - deshalb meine Zielvorgabe 125Gramm Abfluggewicht.

Akku wäre schön gewesen, wenn ich meine 2S 370mAh nutzen kann - wenn es nicht geht ist es auch nicht so wild... Kosten ja nicht die Welt.

Die Hacker Motoren sind mir auch definitiv zu teuer. Wie gesagt - es ist ein Funprojekt und das soll keine Unsummen verschlingen :)

Gruß

Sebastian
 
#11
Hey

Der Rahmen sieht echt gut aus :)

MFG Sven
Dake für die Blumen!

Was haltet ihr von diesem Motor?

-> http://www.giantshark.co.uk/x1304n-ultra-light-outrunner-2100kv-p-403269.html

(Falls hier Links zu Shops nicht erlaubt sind bitte einfach rausnehmen oder mir sagen - dann lösche ich ihn!)

Laut einem Feedback fließen hier folgende Ströme:
"
Test bench data on 2 cells using my lash-up thrust rig:-

Prop Current Thrust
4025 1.54A 64g
4040 2.08A 53g
4530 1.82A 42g
5030 2.05A 48g

Best performance is some way off the 5030 recommended. I found smaller and lower geared better.
That figure for the 4530 seems anomalous, but it was consistent and the prop was balanced.
"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten