Suche "Onboard Video Recorder"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen
Ich weiss nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Im Moment fliege ich meinen 250er Racequad mit einer Platinenkamera und einer gepimpten Möbius. Nun, es war mir schon immer ein Dorn im Auge, dass ich zwei Kameras rumschleppen muss. Eigentlich möchte ich mit meiner Platinenkamera auch aufnehmen können. An der Bodenstation habe ich auch einen SD-Card Videorekorder. Da jedoch die Videoqualität durch die Funkübertragung leidet, sind die Bilder nicht so richtig Youtube tauglich. Deswegen meine Frage: Kennt jemand eine Art mini-onboard-Videorekorder, welcher in annehmbarer Qualität auf eine Micro SD Card aufnimmt? So könnte man etwas Gewicht sparen und die Platinenkamera reagiert auch weniger empfindlich auf Vibrationen. Ist mir schon klar, dass das Videobild mit der Möbius vermutlich noch etwas besser würde, als nur mit der Platinenkamera. Habe mir auch schon überlegt, nur noch die Möbius einzusetzen (auch als Livecam), aber die Latenz ist deutlich grösser als mit einer ordentlichen Livecam, kommt daher nicht in Frage. Dann habe ich auch schon daran gedacht, die Möbius auseinanderzunehmen und sie mit dem Videosignal aus der Platinenkamera als Videorekorder zu missbrauchen, weiss allerdings nicht, ob das klappen würde......!

Deswegen zurück zu meiner Frage: gibt's einen solche kleinen Micro SD Videorekorder für Platinenkameras? Habe auf Google nix gefunden.

Danke für eure Hilfe

Gruss
Rolf
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Die Platinenkamera gibt nur ein SD Signal aus, der Verlust über Funk ist gar nicht mal so stark.. zwischen der Qualität und der einer z.b. Mobius liegen ganze Welten.

Einen leichten, kompakten Rekorder würde ich aber auch gerne mal sehen, bisher sind die Dinger entweder pervers teuer oder riesige Klötze.. man könnte meinen, sowas wäre mittlerweile auf 20x20 mit MicroSD für 15€ machbar...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Nicht unbedingt, denn die Platinenkamera gibt am Ausgang analog aus, müsste man erst wieder (Framegrabber-Prinzip) digital wandeln, mit 15€ wird das alles knapp ;) Dabei hat sie einen digital ausgelesen Chip (den CCD) drin, man müsste direkt da ran, dann wäre die Quali gar nicht schlecht.
Meines Wissens sind die Fatshark Pilot HD V2 (V1=>Mülltonne) und die Boscam HD19 zwei Vertreter der Art wie sie Rolf beschreibt (leider mit CMOS Sensor), habe die mal kurz Live gesehen und finde sie leider eher als "kombinierte Nachteile": Gegenlichtverhalten und Abblenden extrem schlecht, Framerate irgendwie limitiert und bei der PilotHDv2 auch noch irgendwie schwarze Balken; Latenz wohl OK (bin nicht selbst geflogen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten