Suche passendes Ladegerät

VikiN

Flying Wing Freak
#2
da brauchst dann ein Ladegerät, das mit 9A Laden kann
ich kenne viele kfz Lader die mit 2-5A LAden - würd dann ca. a std. dauern

reicht Dir einen akku anschliessen zu können oder willst einen 2-3 fach Lader ?
- aufpassen das Du die Autobatterie nicht leersaugst
is mir letzte Woche passiert...3 Jahre gings gut mit meinen 2 kfz ladern ...jetzt is die 6 Jahre alte kfz batterie am ende...bekomm nur noch 20AH raus bevor sie leer is
 

olfried

Erfahrener Benutzer
#3
Kann man eine Autobatterie mit einem Lipo-Ladegeraet tiefenentladen?
Ein Bleiakku faengt wohl bei 1,75V an pro Zelle an, kaputt zu gehen, wenn ich das richtig bei Wikipedia gelesen habe.
Macht 10,5V, oder? Funktioniert da das Lipo-Ladegeraet ueberhaupt noch?




Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
da brauchst dann ein Ladegerät, das mit 9A Laden kann
ich kenne viele kfz Lader die mit 2-5A LAden - würd dann ca. a std. dauern

reicht Dir einen akku anschliessen zu können oder willst einen 2-3 fach Lader ?
- aufpassen das Du die Autobatterie nicht leersaugst
is mir letzte Woche passiert...3 Jahre gings gut mit meinen 2 kfz ladern ...jetzt is die 6 Jahre alte kfz batterie am ende...bekomm nur noch 20AH raus bevor sie leer is
einfach Lader reicht absolut! Muss auch nicht unbedingt so schnell im Auto geladen werden können, hauptsache an 230 volt schafft er den Lipo in ca. 30 Minuten voll zu pumpen! hat da einer n tipp für n Ladegerät so um die 100 Euro mit netzteil/integriert...?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
hauptsache an 230 volt schafft er den Lipo in ca. 30 Minuten voll zu pumpen! hat da einer n tipp für n Ladegerät so um die 100 Euro mit netzteil/integriert...?
30 Min Zeitfenster: 9A reichen nicht, da am Ende nicht mehr mit 9A geladen wird.
Ich habe selber u.a. einen 4S 4500 (Robbe 30C). Um auf 30 Minuten zu kommen, muss ich mit 12A laden.

Und ich nehme an, dass du kein Ladegerät mit integriertem Netzteil finden wirst, welches rund 200W pumpen kann.
 
#6
Hallo.

Ich kann Dir aus meiner Fläche-und Helierfahrung das Voltcraft Ultimate 400 empfehlen.
Ist im Moment das mobile Ladegerät meiner Wahl und ich kann mein Schulze zu Hause lassen.
Bis auf den Random-Lüfter ist das absolut top für 70€.
Lädt bis 6s und 20A....reicht um Deine Batterie schnell kaputt zu machen....:p

Grüße
 
#7
30 Min Zeitfenster: 9A reichen nicht, da am Ende nicht mehr mit 9A geladen wird.
Ich habe selber u.a. einen 4S 4500 (Robbe 30C). Um auf 30 Minuten zu kommen, muss ich mit 12A laden.

Und ich nehme an, dass du kein Ladegerät mit integriertem Netzteil finden wirst, welches rund 200W pumpen kann.
besser wäre es schon mit integriertem Netzteil da ich vor habe das Ladegerät auch auf Reisen mitzunehmen im Handgepäck, und da sollte das ganze möglichst kompakt ausfallen. Kann mir einer nen Tipp geben zu einem Ladegerät mit integriertem Netzteil dass möglichst schnell nen 4s 4,5 mah 30c lädt?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
besser wäre es schon mit integriertem Netzteil da ich vor habe das Ladegerät auch auf Reisen mitzunehmen im Handgepäck, und da sollte das ganze möglichst kompakt ausfallen. Kann mir einer nen Tipp geben zu einem Ladegerät mit integriertem Netzteil dass möglichst schnell nen 4s 4,5 mah 30c lädt?
Ich habe mal ein wenig geschaut. Meistens sind es 50W, hier und da auch mal 80W oder gar 90W.
Mit 90W war es u.a. Graupner Ultramat 16S bzw. 18 oder ein Vista Power AK610AC. Mit 90W kannst du rund 1 Stunde Ladezeit einrechnen (von ca. 15% auf 100%).

Es gibt aber auch kleine Netzteile (12V/20A). Vielleicht wäre das eine Alternative, falls der Platz beim Reisen dafür da ist.

[HR][/HR]
Nachtrag:
Hier ein Beispiel für ca. 135 Euro. Ergebnis 150W.
- Ultramat 16S Graupner 6468
- Schaltnetzteil 13,8V, 20A Graupner 6447

Oder das hier für ca. 165 Euro. Ergebnis bis zu 270W.
- Ultramat 18 Graupner 6470
- Schaltnetzteil 13,8V, 20A Graupner 6447

Und nein, es muss nicht Graupner sein. Ich habe es nur als Beispiel genommen, weil sich da die Eckdaten schnell recherchieren ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#9
Je nachdem, wo du hinreist, muss das Netzteil neben 230v auch 110v vertragen. (USA = 110v)

Das Graupner-Ladegerät kann dies nicht.


Zuhause nutze ich dieses Ladegerät:
http://cs-shop.de/CS-Space-X2-AC-DUO-Ladegeraet-2-x-10A-12V-240V-200W-

Hat zwei Ausgänge mit je 100 Watt und das Netzteil ist integriert. Der Lüfter ist allerdings recht laut.
Es ist zwischen 230v und 110v umschaltbar.
200 Watt pro Ausgang mit integriertem Netzteil wird wirklich nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Je nachdem, wo du hinreist, muss das Netzteil neben 230v auch 110v vertragen. (USA = 110v)

Das Graupner-Ladegerät kann dies nicht.


Zuhause nutze ich dieses Ladegerät:
http://cs-shop.de/CS-Space-X2-AC-DUO-Ladegeraet-2-x-10A-12V-240V-200W-

Hat zwei Ausgänge mit je 100 Watt und das Netzteil ist integriert. Der Lüfter ist allerdings recht laut.
Es ist zwischen 230v und 110v umschaltbar.
200 Watt pro Ausgang mit integriertem Netzteil wird wirklich nicht so einfach.
wie schnell lädst du mit dem?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11
100W pro Ausgang, sprich dein 4S 4500 dauert knapp 1 Stunde.
Einen Vorteil hätte es aber. Du kannst zwei solcher Akkus in knapp einer Stunde gleichzeitig laden, da es 2x100W zur Verfügung stellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten