Suche passendes OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle
also zu mir

ich hab nen Axn Floater Jet, ne 35 Mhz Anlage und so ziemlich bald kommt mein FPV-Equiment an. Das beinhaltet nen 10mW 2,4G Sender + Empfänger und ne KX 171. Mein Bild will ich mir erstmal auf dem Laptop anzeigen lassen. Die gesamte Spannungsvesorgung umfasst 12V.

Für die Zukunft will ich mir unbedingt ein OSD anlegen.
Allerdings sollte es einen Rahmen von höchstens 180 € nicht überschreiten. Natürlich lieber darunter. ;)

Gibt es in dieser Preisklasse überhaupt etwsa "brauchbares"?

Ich habe nur ein paar Bedinungen die ich haben will bzw auf die ich achten will:

- OSD-Steuerung bitte NICHT über RC-Sender
- Geschwindigkeit
- Höhe
- Entfernung
- "Back to home"
- mind. eine Spannungsanzeige (Ich verwende den Flugakku + Filter für FPV Komponenten)
- Vlt noch ne Flugzeit
- Programmierbare Alarme
- Evtuelle konfiguration über USB + Software



Das ist so das mindeste, was ich haben will. Aber ich glaube, das ist das Standartprogramm bei den OSD´s :p oder?

Letztendlich geht es wieder mal ums Geld :D

ich hab mir schonmal das hier angeguckt:

Remzibi OSD ca. 90 Euro


http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=130&products_id=456

kann mir dazu jemand was sagen? :p



und dann hatte ich noch das hier im Auge :


EzOSD für ca 170 Euro


http://www.nghobbies.com/cart/index.php?currency=EUR&main_page=product_info&cPath=106&products_id=327

Ich weiß nicht warum....aber ich glaube das EzOSD ist besser xD

Wäre nett wenn ihr mir da weiter Helfen könntet . Danke :)

für den Anfang hatte ich auch an das 9$ OSD gedacht. aber das ist ja leider nicht mehr "in stock" :p und hat auch "nur" 2 Spannungsanzeiger.



vielen dank
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Remzibi OSD ist Klasse. Kann ich nur empfehlen. Meinst du mit Back to home den Pfeil der nach hause zeigt? Der ist bei Remzibi richtig gut gemacht.

Wenn du Remzibi im RCGroups Forum anschreibst solltest du das OSD inkl. Versand für um die 80-90$ bekommen. Für Ampereanzeige brauchst du zusätzlich noch nen Current Sensor, den kannst du dir z.B. bei Flytron holen (die haben momentan 25% Aktion).

Vorteil vom EZ ist natürlich das Antennentracking, da kannst du dir später noch die Bodenstation holen. Aber da würd ich dir dann eher zum EagleTree raten, das ist insgesamt günstiger (GPS Modul kann statt das für 70$ von ET ein ähnliches für 30$ genutzt werden) und du hast noch Return To Home (Autopilot) und Stabilisation wenn du nen XY Sensor anschliest und natürlich auch AntennenTracking mit Diversity Bodenstation.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Ich selbst hab das Remzibi OSD im Einsatz und mittlerweile haben es 2 meiner Kollegen auch bestellt.
Es ist voll parametrierbar, Du kannst alle Daten ein/ausblenden und genau dahin setzen wo Du sie haben möchtest.

Gruß Karsten
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#5
Ok ok ok :)

und die Steuerung also die manuelle Steuerung vor Ort findet über Knöpfe am OSD statt..richtig? Weil ich habe vor, das OSD weit im Flugzeug zu verstecken so das ich fast nicht mehr dran komme. Sollte ich dann den einen Steuerungsknopf mit 2 Leitungen und Löttechnik :p abgreifen und i-wo nach "draußen" verlegen?


Wenn ich jetzt die an meinem Filter herausgebende, saubere Spannung als Spannungsversorgung für das OSD nehme, wird diese dann sofort auch als Voltanzeige angezeigt oder muss ich zusätzlich NOCHMAL parallel dazu an i-einen "Video Volt Eingang" gehen?


noch eine Frage zum Current Sensor. Also damit kann ich dann den akutellen Stromverbrauch in mAh sehen und die noch vorhandenen Stromstärke?

Eigentlich ergbit sich das doch durch meine Spannung, die ich messe, an der kann ich doch wunderbar erkennen wann ich den Rückweg antreten sollte ;)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Also gerade wenn du das OSD im Flieger vergraben willst, würde ich eins nehmen, welches per Fernbedienung konfigurierbar ist.

Empfehlen kann ich das EagleTree. Spitzen Ding !
Und preislich gerade so in deinem Rahmen.
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#7
ich hab zwar einen 6 Kanal Empfänger aber leider nur einen 4 Kanal Sender von ESky xD ...deswegen werd ich das OSD vlt vergraben...allerdings ist mir gerad eben die Idee gekommen das ich ihn auch hinten anbringen sollte, da ich sehr wahrscheinlich durch CAM+AV/TX vorne etwas übergewicht haben werde. Da würde ja das OSD hinten dann "etwas" gegen steuern.....

dann könnte ich ja auch wieder das Remzibi mit dem gemütlichen Bedienknopf vor Ort nehmen xD

gibt es eigentlich schwierigkeiten beim OSD und dem Video Sender? habe gehört, dass wenn die zu nah aneinander sind, störungen auftreten könnte, deswegen sollte man sie möglichs weit auseinander verlegen und einen Low Pass Filter für den AV/TX benutzen...ist das so richtig ?


danke danke
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#9
Also wenn du unbedingt bei der 4kanal Fernbedienung bleiben willst,
Du musst keine Kanäle zum Steuern an das EagleTree anschließen.
Du kannst es auch vorher am PC konfigurieren und wenn du am Flugplatz bist, einfach Akku anstecken, dann erkennt das OSD nach einer vorgegebenen Zeit und GPS Qualität seine Homekoordinaten und du kannst losfliegen.
Also wenn du in Zukunft vielleicht mehr möchtest mit Antennentracker und so weiter, dann ist EagleTree sicherlich eine gute Wahl. Lässt sich ansonsten auch gut wieder verkaufen.
 

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#10
also Antennetracking hab ich nicht vor, da ich meine Equipment möglichkst "klein" und "mobil" halten will. Quasi alles in den Rucksack packen und los.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten