GEFUNDEN Suche Punktschweißgerät für Lion Zellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Einfach loeten! Wichtig: loeten, nicht braten. Ich verwende fuer meine NCR18650 einen 120W-Loetkolben, gut vorgeheizt. Die Pole mit 120er Schleifpapier leicht anrauen, aber nicht abschleifen. Anschliessend wird ein Pol verzinnt, dann die Zelle 10 Minuten abkuehlen lassen, dann den anderen Pol. Akku mechanisch zusammenkleben und mit vorverzinntem Kupferblechstreifen "verkabeln". Die einzelnen Loetvorgaenge dauern auf diese Art <2 Sekunden, die Zelle wird kaum handwarm. Negative Auswirkungen habe ich in zwei Jahren Akkubenutzung nicht festgestellt.

Punktschweissen ist m.E. super, um in der Massenfertigung 0,001 Cent pro Akkuzelle zu sparen, elektrisch hochwertig ist es aber nicht.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Intruder, vergiss den China-Punktschweißer. Das Gerät ist für eine 20A Sicherung ausgelegt. Selbst ein Sicherungsautomat mit C Charakteristik packt den nicht. Der Schweißtrafo hat so einen geringen Innenwiderstand, dass man quasi chancenlos ist. Selbst mit vorgeschalteter Kabeltrommel fliegt bei jedem zweiten Punkt die Sicherung. Und das Ding ändert aus unbekannten Gründen seine "Sicherungsfestigkeit" (Richtung schlechter). Der Schweißtrafo ist aus Alulackdraht gewickelt.
Also, keine gute Idee.
Bau Dir lieber einen selber, hier ist die beste Anleitung, die ich gefunden hatte: www.avdweb.nl/tech-tips/spot-welder.html

ps. Und der Auslösemechanismus ist mies, man drückt das Schweißobjekt gegen die Schweißkontakte nach oben und irgendwann kommt der Impuls. Während dem Nach-oben-drücken hat man jede Menge Zeit abzurutschen, zu wackeln, sonst irgendwas. Man hält man ja meistens Batterie in einer Hand und das Hiluminband in der anderen, beides muss dann in dieser Stellung nach oben gedrückt werden. Wer sich das ausgedacht hat, hatte ordentlich einen an der Waffel. Es hat schon einen Grund, warum alle anderen einen Fußtaster haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten