VTX Suche Schaltplan zu diesem VTX (Graupner Alpha 150Q rdytf)

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hello community,

ich möchte gerne meinen Videosender samt Kamera wechseln. Der neue, TBS nano unify pro 32 nano, liegt schon da und es sieht so aus, dass ich bei der Verkabelung keinen Plan habe.

Die neue Kamera, die alte, sowie der TBS Vtx haben eine Anleitung und due Infos zum Schaltplan. Wo ich aussteige ist die Signalgebung vom Flightcontroller zum Vtx und zur Kamera, hier zwar in verschiedenen Farben aber schlecht markiert.

Hat hier jemand eine Ahnung, eventuell was ich probieren könnte oder wie ich durch raten die richtigen Kabel finde ohne etwas Kurz-zu-schließen? Bilder zeigen vorder und Rückseite des original Vtx den ich tauschen möchte.


IMG_20220619_133833.jpg
IMG_20220619_134005.jpg
 
#2
Hilfreicher wäre ein Bild des Flight Controllers an den der Unify angeschlossen werden soll.

Bezüglich OSD, da braucht's dann wohl noch das OSD-Modul von Graupner, falls noch nicht vorhanden.

Ist es zufällig der Graupner AIO Flight Controller in dem Modell?
Dann würde ich den Unify an 5v und GND an der FPV-Buchse anschließen und das SmartAudio-Kabel (Signal) links and den Pin "Smart Audio".

Ob der FC jedoch SmartAudio2.1 unterstützt kann ich jetzt nicht sagen. Zur Not muss man halt dann Kanal und Leistung über den Knopf am Unify ändern. Falls ein Tracer oder Crossfire Empfänger im Modell werkeln soll wäre ein umschalten des VTX auch über diesen möglich.

Kamera dann direkt am Unify anschließen, also an Video, 5v out und GND.
Für OSD dann wie gesagt noch das OSD Modul von Graupner, falls vorhanden, parallel zur Kamera anschließen.

Kurz: es gibt dann in diesem Fall nur drei Kabel zwischen FC und Unify.
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#3
hallo,
die antwort gefällt mia mal. Nur kurz zum OSD-Modul... eine Platine mit Knöpfen? Davon habe ich eines von Graupner, war beim Copter dabei, und eines welches der neuen caddx Starlight beiliegt. Das hatte ich noch nie in Gebrauch. Brauche ich das für die Einstellungen oder was mache ich damit? Sorry aber mein erster Copter und nun zum Umbau:

Die FC-Platine ist schlecht beschriftet, die bunten Kabel werden in eine Buchse gesteckt, ich habe also nur die Beschriftung vom Vtx. Das Bild sieht dann so aus wie unten. Müssen alle Kabel belegt sein oder reicht eine Stromkreisschließung über Grounds je nach der Anzahl der benötigten Kabel. Du sagst nein, drei Kabel zwischen TBS und FC reichen und zusätzlich vier Kabel zwischen TBS und caddx...?
IMG_20220619_132858.jpg

Ich habe auch ein Foto van allen Komponenten gemacht. Alt vs. Neu, nur habe noch nicht den Durchblick. Danke nochmals soweit.
IMG_20220619_132932.jpg
achja der alte Cam-Anschluss hat zwei Kabel direkt zum FC und zwei Kabel in den Vtx und zwei Kabel mit Stecker für diese Platine.. OSD controller denke ich..und danke mal soweit. Ich glaube wenn ich noch ein Foto vom Original Kamera Anschluss mache, geht es leichter. Was ich aber behalten möchte ist folgendes, ich muss nicht zwingend alle Anschlüsse irgendwo anlöten. Es können auch Kabel unbelegt bleiben...
 
#5
Drei Kabel zwischen Unify und Caddx: Video, 5V und GND.

Und drei Kabel zwischen Unify und flight Controller: 5V, GND und SmartAudio. Wobei ich aktuell etwas bezweifle dass der Graupner Flight Controller wirklich das benötigte SmartAudio 2.1 ausgibt, aber man kann es ja Mal versuchen (wenn nicht, dann eben Kanal und Leistung über den Knopf auf dem Unify einstellen).

Das Graupner OSD Modul sieht so aus
714qEko8IYL._AC_SX355_.jpg

Bevor ich mir Das jedoch für 30€ oder so kaufen würde, würde ich empfehlen einen neuen, aktuellen und zeitgemäßen Flight Controller zu besorgen der direkt alles nötige, sprich OSD, Piepser, SmartAudio usw. liefern kann und alle Vorteile der modernen Betaflight Firmware nutzt... Den kriegt man nämlich auch schon ab 35-40€.

Zur aktuellen Lage, ohne weitere Investitionen: rot und schwarz des Steckers der in die VTX-Buchse gehört an 5v und GND des Unify (an der Buchse gibt es einmal 12V und einmal 5V, da bitte sicherstellen dass das rote Kabel an den Pin mit 5V geht, auch wenn ich glaube dass der Unify pro32 auch mit bis zu 13v betrieben werden kann, bin ich mir aus dem Stand nicht 100% sicher und würde die 5V nehmen).
Später am PC kann ich das Mal aufmalen wie ich es meine.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#7
danke,
pfuh erstens betaflight ist sicher perfekt für die coptertuningbfein pid etc. aber da bin ich noch monate/jahre entfernt von..

den schaltplan kriege ich glaube ich gut gelötet, das kann ich probieren und machen.

pfuh zweitens, ja dieses Osd Hardware Zubehör habe ich nicht

das gute ist, sowohl cam als auch vtx werden mehr als 5V vertragen, zudem habe ich einen Button für Einstellungen am TBS nano und nicht mehr die Möglichkeit mittels Sender die Kamerakanäle umzuschalten (laut Schaltplan und auf dem VTX mit 1 2 3 gekennzeichnet, diese Kabel vom Stecker also leer bleiben dürfen)

Da ich mit 4S unterwegs bin, sollte ich die 5V nehmen. Wenn ich dann anfange die mW nach oben zu drehen, gibt es da einen kritischen Punkt bei der Spannung. Ist das problemlos oder muss ich mehr andi Kühlung denken?

danke mal soweit, ich werde mich an die Umsetzung wagen und weiterhin wohl viel Spaß mit meiner BnF Einsteigerdrohne haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#8
Betaflight ist auch für Änfänger Spitze, grade jetzt mit dem Virtuellen Modus, sodass man rumklicken kann ohne angst zu haben was kaputt zu machen ^^

Ich würde vorschlagen den wie von @Hazzahfpv zu verlöten und dann bei Zeiten auf einen "modernen" FC mit integriertem OSD Chip umzurüsten.

das gute ist, sowohl cam als auch vtx werden mehr als 5V vertragen, zudem habe ich einen Button für Einstellungen am TBS nano und nicht mehr die Möglichkeit mittels Sender die Kamerakanäle umzuschalten (laut Schaltplan und auf dem VTX mit 1 2 3 gekennzeichnet, diese Kabel vom Stecker also leer bleiben dürfen)
Versteh ich grade nicht so ganz aber egal ^^

Du kannst die Kanäle und Sendeleistung auf jeden Fall auch in BF (BetaFlight) einstellen, das gefummel welche LED jetzt welchen Kanal und Leistung angibt war mir persönlich immer zu nervig wenn kein SmartAudio vorhanden war.

Ob 1 oder 6S macht da keinen unterschied, nur die Sendeleistung Bspw 25mw oder 500mw
Wenn du mal im Ausland mit ordentlich Power unterwegs bist hat der VTX (sofern er genug Luft abkriegt) keinerlei Probleme mit der Temperatur.
Jedoch sollte Das Qaud dann möglichst schnell in die Luft und nicht lange auf dem Boden Hocken.
Und bei Arbeiten am Pc mit Betaflight o.ä IMMER einen Lüfter auf das Qaud/FC/VTX gerichtet haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
FPV1

Banggood

Oben Unten