Suche Sender / Empfänger

#1
Ich bin bei diesem Thema ein wenig hilflos, habe zwar versucht mich die letzten Tage ein wenig einzulesen...aber da fliegen ja in diversen Foren teils nur Abkürzungen durch die Gegend.

Was mir aktuell wichtig ist:
- möglichst kleine, günstige Empfänger
- Sender muss in der Hand haltbar sein
- 8-10 Kanäle
- möglichst LiPo-Akku als Versorgung
- wenn möglich vorhandene WLToys-Modelle bindbar (ich glaube die nutzen FlySky?)
- wird genutzt für Heli und Quad, möchte auch irgendwann mal Flächenmodelle testen
- Telemetrie
- Kamerabedienung: Geht das mit Poti/Drehrad?!

Bei Turnigy 9x/xr finde ich Qualität fragwürdig. Interessant ist die Taranis, wobei ich denke, dass ich nie so viele Kanäle brauchen werde. Heute ist mir die Devo 8s/10 aufgefallen, die schon recht viel von Haus aus unterstützt.
Ich schaue jetzt nicht auf jeden Cent, aber Preis/Leistung ist mir schon wichtig, kaufe auch gern gebraucht. Worauf sollte man denn insgesamt bei den Sendern achten bzw. wonach richtet man dort seine Auswahl? Da ich gar keine Ahnung habe, weiss ich nicht so recht wonach ich schauen sollte ... Vielleicht ist es auch sinnvoller mit einer günstigen 6Kanal anzufangen und dann einfach upzudaten wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#2
am besten in ein Fachgeschäft und testen welcher am besten in der Hand liegt ;)

ansonsten

- möglichst kleine, günstige Empfänger
Spektrum mit orange empfängern, oder Taranis mit Spektrum Modul

- Sender muss in der Hand haltbar sein
da gibts viele

- 8-10 Kanäle
Taranis, Graupner MX16, MX20

- möglichst LiPo-Akku als Versorgung
warum nur ? in meiner Taranis is auch der orginalakku und die stöpsel ich nach nem Flugtag einfach ans Ladegerät ohne umständlich den akku rauszufummeln


- wenn möglich vorhandene WLToys-Modelle bindbar (ich glaube die nutzen FlySky?)
da kenn ich mich nicht aus

- wird genutzt für Heli und Quad, möchte auch irgendwann mal Flächenmodelle testen
geht mit allen besseren

- Telemetrie
Graupner MX20 oder 16, Taranis

- Kamerabedienung: Geht das mit Poti/Drehrad?!
ja geht - da sind die seitlichen schieber der Taranis sehr Praktisch


spricht vieles für die Taranis
dagegen spricht das die verarbeitung nicht so gut ist wie bei Graupner

hätte Graupner günbstigere empfänger würde ich schon lang ne MX20 haben
so ist es eben ne Taranis geworden
 

mflinsen

Neuer Benutzer
#3
Bin mit meiner Devo10 zufrieden, allerdings hat die Taranis schon verlockende Features. Sie kostet aber auch das doppelte...

Benutze die Devo mit DSMX OrangeRx Empfänger, FlySky Unterstützung benötigt Lötarbeiten.
 
#4
Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass der Sender mit FlySky/Turnigy (ist wohl das selbe) kompatibel sein sollte.
Ist die Taranis direkt mit FlySky/Turnigy kompatibel oder benötigt man dort ein separates Modul? Da ich zur Zeit noch nicht auf so viele Modelle buw. Empfänger festgelegt bin, wäre es nicht schlecht wenn der Sender von Haus aus FlySky/Turnigy unterstützt.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#5
nein, die taranis ist FrSky, hat mit FlySky nichts zu tun ;)
aber die FrSky empfänger sind auch recht günstig imho.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten