Suche Sketch für MW pro GPS von Hk

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo liebe Fachleute , bin mit meinem Latein am Ende, ich suche einen funktionierenden Sketch für o.g. Board, auf meiner GuI wird beim auf dem Tisch kippen des Copters angezeigt das die gegenüber liegenden Motoren beschleunigen.
Ich habe einen Sketch von der H Seite genutzt, als X in der config h eingestellt, jetzt ist es so, da wenn ich Gas gebe die Motoren laut GUI laufen, kippe ich das Board nach links, läuft Motor Links Hintrn und Motor Rechts vorne höher. Nach 3 KK2.1 Boards, ein Naza lite und 3 FBL Helis wollte ich mal was neues testen, krieg es aber nicht auf die Reihe. :(

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also wenn die Motoren nicht so laufen wie sie sollen tippe ich mal drauf, dass du die Motoren falsch angeschlossen hast. Was hast du denn wo dran?

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Danke, aber in der GUI wird es schon falsch angezeigt, normal ist doch: ich hebe hinten hoch, dann beschleunigt es vorne und reduziert hinten......bei mir stellt sich angel ein, wenn ich den Yaw Stick nach rechts schiebe...... misteriös.....

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann meinst du das Steuern funktioniert nicht richtig. Dann sind die Kanäle falsch zugeordnet.

Aber trotzdem...Wenn der Copter läuft un die Props drehen, und die Motoren reagieren falsch, dann hast du die Regler an den falschen Pins. Die Motorenposition sind feste Werte und hat mit den Einstellunge nichts zutun.

So sollte es angeschlossen sein:

In dem Fall X also 3, 10, 11, 9. Hier zwingend die Reihenfolge und vorallem Propellerdrehrichtung beachten.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Ja, aber in der GUI wirds ja schon falsch angezeigt...... hatte eben mal die Motoren dran, die drehen parallel zur GUI.....

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Danke, das du mir hilfst, wollte schon aufgeben......
Denke das war ein Problem der GUI

würde gerne Bilder einfügen, geht aber grade nicht.....

versuche das gleich mal über Tapatalt
Ich hatte jedenfalls die "MWC SimpleGUI", wenn ich damit die Schalterbelegung anpasste, hängte sich mein Board auf.
Jetzt hab ich die WinGUI, damit gehts, konnte vier schalter belegen und es wird auch nach Neustart angezeigt.
Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben, wie belegt man denn die Schalter am sinnigsten?

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen

Falsche GUI

Richtige GUI

Schalterbelegung, davon ist Aux 2 ein 3Stufen-Schalter
Funke ist eine 9xr mit Orange 9 Kanal Failsave Empfänger

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also nur damit wir nicht aneinander vorbeireden...

Kannst du mal dein Problem schildern, so dass man es versteht? Also was machst du, was passiert dabei und was sollte passieren wenn es richtig liefe.

Geht es nur um den Input, dass der falsch angezeigt wird oder reagieren auch die Motoren am Copter falsch?

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hi, nicht der input, der visualisierte Output, da wo die Coptermotoren in der GUI sind. Laut der Anzeige, mit nicht angeschlossenen Motoren:
Ich kippe den Echten Copter z.B. nach vorne, dann zeigte aber die Signalstärke in der GUI das deie Motoren HR und VL beschleunigt werden, das war allerdings in der GUI für die MW2.1, jetzt, mit der WinGUI sieht es besser aus, hatte auch eben mal die Servostecker der Motoren angesteckt, jetzt gehts, hab die Propeller natürlich noch ab. Ich denke es war ein Frhler in der GUI...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst immer die GUI benutzen, die zu der Version gehört, die du drauf hast.

Kann deinen Fehler nicht ganz nachvollziehen, aber die Werte die in der GUI stehen machen nur Sinn, wenn der Copter auch tatsächlich läuft. Er berechnet ja die Werte anhand des aktuellen Wertes und der Lage dazu. Wenn der Copter also in Schräglage ist, die Motoren dann dagegenarbeiten und an der Lage sich aber nichts ändert versucht der Copter weiter auszugleichen. Wenn dann aber immernoch nichts passiert kommen da total unsinnige Werte raus würde ich vermuten. Der Copter bekommt halt keine Rückmeldung durch eine Lageänderung.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Ok, Super, danke für die Hilfe, kannst du oder jemand anderes mir sagen, ob und was ich in der config.h einstellunen muss, um ein Bluetoothmodul anzuschliessen, wollte es auf den 1. seriellen Port anschliessen, auf dem 2. ist das GPS.

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Ja, ok, danke, er fliegt sogar, Bluetoothverbindung hab ich hingekriegt, aber das Thema Ardoino geht nichtmehr in meinem Kopf, bin beruflich Programmierer in der Haustechnik, da ich da schon oft genug vorm Bildschirm hänge, lasse ich das.
Falls jemand Interessiert ist an einem MW Board hat , kann mir gerne eine PM schreiben. Hab genug mit FBL Helis, KK2.0 u. 2.1 Coptern und Naza zu tun, nebenbei noch zwei Kids.
Und fliegen will ich auch noch :cool:

FPV1

Banggood

Oben Unten