GEFUNDEN Suche Startrampe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Hi,
ich suche eine Startrampe oder Startkatapult zum sicheren Starten meiner FPV-Flieger. Bietet jemand so etwas an? Selber basteln kommt nicht in Frage, sollte was ordentliches, zusammenklappbares Teil sein.
Startgewicht der Modelle ca. 1 - knapp 2 kg.

PS. Das Teil von Borjet für die Maja ist mir etwas zu teuer und nebenbei gibt es da keine Beschreibung über die genau Funktionsweise. Beweglicher Schlitten oder nur Gummizug etc.??

Freue mich über Tipps wo es sowas zu kaufen gibt!!
 

db24

Kreisflieger
#2
Hat niemand eine Idee?
Ich würde gern mit Brille im Sessel sitzen und lässig mit dem Fuß den Flieger "abschießen". So erst Handstart, manchmal wackelig bis auf Sicherheitshöhe und dann erst Sessel und Brille. Mein ES hat zz. 1050g und muss erst in Fahrt kommen. Handstart durch Spotter/Helfer geht gern schon mal schief..

Also her mit Bauplan, Bezugsquelle oder so ...
Hab schon an ne' PVC Regenrinne als Führung gedacht hab nur keine Ahnung von der Abschussvorrichtung, Auslösung usw.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#4
Ich hab mit einfach aus PVC Röhren (5cm) ein Gestell und einen Fußauslöser für den Hochstartgummi gebaut :

ImageUploadedByTapatalk1334094168.048476.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334094233.844858.jpg


Für kleine Modelle perfekt, für meine. 2,5 kg FWX benötigt er noch ein bisschen mehr Dampf ... Da sah der letzte Startversuch sehr komisch aus:
FWX rutscht nach vorne kippt über die Kante und rutscht gaaanz langsam 2 Meter weiter - sah unheimlich elegant aus ;)
 
#5
Wie wärs denn mit nem Hochstartseil wie mans vom Segelflug her kennt?
Einen Auslöser zu bauen wär damit auch wesentlich vereinfacht...
Eine Startrampe ist ja nicht zwingend erforderlich.

lG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Das Teil von Nachbrenner hat schon was. Ich kenne das selbe Prinzip, nur nicht ganz so seriös, oder eher "schön" aufgebaut.

Vom Kaufen würde ich absehen, wenn es nicht von den Herrn selbst ist, der dir sein altes abgibt. Die Startrampen für reguläres flitschen (Hochstartseil), was du 30m weiter weg befestigen muss, kosten über 100€, und sind am ende nicht mehr als Material ausm Baumarkt für 15€

Wenn du alles integriert haben willst, also Gummis in der Rampe selbst, ist das Komplizierteste die Gummiführungen und die Übersetzung/Flaschenzug. Dazu gibt es bei RC-Network/RCLine usw aber pi mal daumen Anleitungen, wo du von abtupfern kannst.

Allerdings ne Startrampe ansich kostet auch einiges.. Nicht die Rampe selbst, aber die Schläuche/Gummis wenn du was vernünfiges haben möchtest.

Als Baumaterial eignen sich AluProfile sehr gut. Z.b in der Form für Gardinen aufzuhängen. Dort einfach ein T-Träger mit Kugellagern, damit auch nichts verkanntet (bzw. zwei davon eins rechts und links), Schlitten auf den T-Träger drauf, evtl. für jeweils auf das Modell zugeschnitten oder ein Universalträger,
hier und da eine Umlenkrolle wie z.b alte Rollen von Inlineskates oder kleinen Schweißgeräten bzw Räder ohne den Gummi, und einen Starken Schlauch und etwas Hochstartseil mit Schlüsselanhänger.
Findest du alles hier
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Schlauch / Gummi (scheint Silikonzu sein?) gibt es auch günstig bei HKng. Habe ich, bin auch zufrieden (bei den kleinen Styro-Raketen), brauche aber noch eine Strippe, für die größeren Brummer.
Rampe und ausklinkvorrichtung muss ich aber auch noch bauen.
 
#8
Grundlegend: Per Seilzug ist "zusammenklappbar und klein" fast unmöglich, denn du brauchst ja auch ne Führungd es Flugzeugs.

Also ich würde es per Druckluft machen. Eine Rail (aus dem Modellraketenbau abgeschaut), darunter einen Schlitten, an dem das Flugzeug eingehängt wird und zuletzt noch eine Druckluftkupplung. Sobald die Kupplung gelöst wird, schisst der Schlitten nach vorne, da er von der Druckluft weggeschossen wird und zieht dabei das Flugzeug. Mit nem Tank aus ner PET-Flasche schafft man locker 8bar und kann hat somit einen leichten Drucktank für die Startrampe. Dann noch nen kleinen 12v Autoreifenkompressor Marke "Plastikbomber" dran und schon ists fertig.
Kompressor an, bei 8 bar abschalten (PEt-Tank jetzt auf 8 bar), Kupplung auslösen (Seil oder elektrisch) und schon schiesst das Flugzeug mit nem Knall nach vorne über die rail.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
8 Bar um einen 3 Kg Flieger in die Luft zu bringen? Hat das schon jemand gemacht? Und hat das geklappt? Beim paintball haben wir einen Arbeitsdruck von ca 30 / 40 Bar , das scheint mit realistischer ?!
 

Einherjer

CA Aktivierer
#11
Ach so du meinst das der Schlitten mit den 8 Bar nach vorne schiebt? Dachte der Schlitten soll "geschossen" werden :)
Wenn du aber Luft nimmst hast du doch sicher weniger Schub als mit Wasser oder? Sonst müsste die Wasserrakete auch mit Luft funktionieren?! Von daher gehe ich davon aus, dass man doch mehr Druck braucht, oder Wasser, ober eine geschlossene Expansionskammer - wie ein Pneumatikylinder?!
 
#12
Ne, der schiebt...habs schlecht ausgedrückt. ja, man braucht schon bedeutend mehr Druck....die Frage ist halt wieviel so ein Flieger an Zug braucht. Da würde man ans Experimentieren kommen. Kohlefaserdrucktank und Gasflasche hätte ich :D . Nur ab 15 bar scheppert das so übel dass man Angst um seine Ohren hat. Also wenn dann höchstens 10 bar oder weiter weg als 3m. Problem ist halt, dass so ein Drucktank immer platzen kann....und das geht nicht spurenlos!

Als Paintballer dürfte dir ja die Problematik mit Drucktankplatzern bekannt sein .Ich hab beim spielen ein verdammt schlechtes gefühl wenn ich daran denke mit ner 200bar buddel rumzuspringen).


Pneumatikzylinder ist ne tolle Idee. leider sind die recht "träge" . Mit genügend Druck und nem magnetventil wird aber gehen.

mfg,
Flo
 

Einherjer

CA Aktivierer
#13
Also bei nem 3 Kg flieger sollte man schon mit 20 bis 30 Kg vorne raus hauen sonst macht er nur einen müden Hopser und liegt wieder im Gras - das mit Pressluft zu erreichen .... wird mir Drucktechnisch doch etwas Brisant, ausserdem hab ich kein 300Bar Kompressor :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten