Suche super laufruhige Motoren als alternative zu meinen 2212/920

cd_cd

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe einen F330er, den ich zum Filmen verwenden möchte. Ich habe ganz bewusst hier einen ganz kleinen Copter und möchte auch nichts größeres gerade. Als FC habe ich eine APM 2.6 drauf und bin sehr zufrieden. Nur die Motoren erzeugen eine solche Vibration, dass ich das Filmen vergessen kann. Mein Gimbal – ein Feiyu Mini 3-Achs-Gimbal – kann das nicht wegdämfen und es gibt Jello. Die Props sind gewuchtet und ich habe einige Props durchprobiert – 8" und 9" er Carbon und Cam-Carbon-Light.

Leider immer bei allen Props mit dem selben Effekt, was mir sagt, dass die Motoren sehr unrund laufen und das hört man auch auf einige Entfernung beim fliegen, sie sind einfach laut. Es sind die roten DJI 2212/920 aus dem damaligen F330 Kit. Geflogen wird mit 3S.

Ich bin jetzt auf der Suche nach EXTREM LAUFRUHIGEN und zuverlässigen Motoren um das Manko endlich abzustellen. Wer hat einen Tipp?

Sind die z.B. Suppo 2212-13/1000 von Flyduino so gut wie man sagt?

Was gibt es noch für Motoren, die diesbezüglich perfekt sind? Und vielleicht nicht superteuer?

1000 Dank
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Wie wäre es mit Motoren wuchten? Leider wirst du keine "extrem laufruhige" Motoren finden. Entscheident ist eh die Dynamische Unwucht und nicht die Statische. Also versuch doch mal die DJI Motoren zu wuchten, dazu gibt es genügend Videos im Netz. Falls du schon lange fliegst könnte es auch sein, dass die Lager durch sind.
Ich hatte früher selbst ohne Dämpfung mit den DJI Motoren nie Vibrationsprobleme, wohlgemerkt ohne Dämpfung direkt auf dem Frame...

Ich würde also wenn die Motoren nicht schon >50h alt sind mal versuchen die Motoren zu Wuchten -> Original DJI Propeller nehmen und ebenfalls Wuchten und nochmals prüfen wie es aussieht.
Ansonsten lohnt es sich ev. auf das neue DJI 2213 Set zu wechseln, die Motoren sind sparsamer und laufen wenn man sie wuchtet auch relativ ruhig.

PS: Es könnte auch an der Dämpfung selber liegen. Hast du schon mal die GoPro direkt auf dem Frame befestigt und getestet wie es da aussieht?
 

cd_cd

Neuer Benutzer
#6
Hallo,
hat ein bisschen gedauert. Ich habe die Motoren gewuchtet und es ist unglaublich, wieviel Tape auf die Motoren musste, bis sie ruhig waren. Der Unterschied im Lauf der Motoren ist gigantisch. Dann habe ichsie wieder eingebaut und hatte das Gefühl, dass sich im Copter so etwas wie eine Dynamische Schwungung aufbaut. Ich hatte – auch dank der perfekt gewuchteten Props – ein bisschen mehr Ruhe erwartet. Bin gespannt, ob das ausgereicht hat um Ruhe ins Kamerabild zu bekommen. Danke jedenfalls schon mal für den Tipp.

Und wenn es einfach nicht reicht, muss dann ein härterer Rahmen her? Es ist ein DJI F330 Original nicht nachgebaut. Eigentlich sollte der doch ganz gut und hart sein. Sollte dem nicht so sein, welcher Rahmen ist denn topp in der Größe?

Oder könnten weichere oder andere Props helfen? die jetzigen sind sehr harte Carbonprops
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Gengen das schwingen hilft die motoren + propeller gemeinsam zu wuchten ,du hast ja schon beides für aich gewuchtet, die propeller etwas lose lassen so das man ihn mit etwas kraft noch auf der PropellerAdapter oder auf der Motorwelle drehen kann ,solange drehen und auf der App vergleichen bis die Vibrationen weniger werden das für jeden motor+propeller und die Harmonischen Schwingungen sind weg ;) gruss cbra
 
FPV1

Banggood

Oben Unten